Karte für Upgrade von RTX 2070 gesucht

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Es fühlt sich wie gestern an, dass ich die RTX 2070 neu hatte. Aber diese Woche hatte ich beim Zocken eine böse Überraschung erlebt. 😅 The Talos Principle 2 auf medium preset nur mit 60 fps?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 700€ (pi mal Daumen, wäre flexibel)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? The Talos Principle 2 war das erste, wo ich zuletzt unzufrieden war. EA WRC steht noch auf der Wunschliste von aktuellen Spielen.
  • Welche Auflösung? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst maximal (am Anfang :D)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps als Zielfrquenz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Machine Learning mit Python, aber eher als Nice to have/Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x alienware aw3423dw mit G-Sync
https://www.computerbase.de/2022-03/alienware-aw3423dw-qd-oled-test/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GeForce RTX 2070 Mini
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Midi Tower, kenne die genaue Bezeichnung nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die reguläre 2070 war zu lang für das Gehäuse. Daher brauche ich wahrscheinlich wieder eine kurze version.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Januar.

Laut den aktuellen Empfelungen wär das ca. eine RTX 4070? Aber meine Auflösung ist ja etwas mehr als normales WQHD + hohe Frequenz.
 
Laut Gerüchten kommen im Jänner (?) neue Karten - refresh. Eventuell da nochmal vorbeischauen
 
Die RTX 4070 ist eben das, was mit dem Preis drin ist, oder eben AMD anschauen, wo es eine RX 6800XT oder 7800XT als Gegenstück gibt. Netzteil wäre bei AMD u.U. zu schwachbrüstig, die 4070 ginge ohne Probleme. Der 3700X reicht bei der hohen Auflösung bei beiden Games noch aus, RAM ist mit 16GB aber absolut verloren. Da müssen auf jeden Fall 32 GB verbaut sein um nicht in ein künstliches CPU-Limit zu rutschen. Viel Auswahl an Karten hast Du leider nicht wegen der Angabe mit der Länge. AMD ist dann eigentlich auch wieder raus, weil die Karten meist erst bei 26cm anfangen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_230~9810_06+17+-+RTX+4070
 
Schau dir erstmal an, welche maximale Grafikkartenlänge du verbauen kannst, das beste Upgrade ist eine 7800XT, da RDNA3.
Das beste Preisleistungsverhältnis stellt momentan die XFX 6800 für 399 Euro von Mindfactory da.

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Wenn du natürlich Upscaling mit einbeziehst, sollte es eine 4070 mit DLSS 3 sein, da FSR 3 mit FG noch in den Kinderschuhen steckt.
 
  • Welche Auflösung? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst maximal (am Anfang :D)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps als Zielfrquenz
500 - 700€

@Mort626
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber das wird nix 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und danyundsahne
250€ - 500€ - 800€
Ich werd mich wohl damit anfreunden müssen, dass ich alle 4 Jahre fast das doppelte Bezahle :freak:
 
Aktuell schaut es so aus, aber die 250€-Karte ist sicher schon etwas her, ein kleineres Kaliber gewesen oder zu einem extrem gutem Wechselkurs gekauft. Wenn man aber in fast dreifacher FHD-Auflösung spielen möchte muss man eben etwas in die Tasche greifen.
 
UWQHD mit 800€ wird kaum möglich sein. Dazu auch noch Max Details und 144fps........ 4090 wird da schon teils problematisch. Dazu kommt der 3700X, der ja die Graka auch befeuern muss.
 
Bei den Anforderungen wird es bei einigen Games schwierig...
Wie es bei Talos 2 aussieht, kannst ja hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/2023-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Und wie es bei WRC aussieht kann ich net genau sagen.

Ich habe für 519€ eine 7800XT für die selbe Auflösung gekauft und bin mehr als zufrieden.
DIe meisten Games laufen über 100FPS. Manche auch deutlich über 200FPS.
Aber andere auch nur auf 60FPS (Control inkl RT zB.)

Kommt eben immer drauf...

Falls du aber auch andere Games mit 144FPS spielen willst, dann musst schon eher Richtung 7900XT schauen.
Da bist aber dann bei guten 800€.
Eine 7900XTX gibt es ab 950€.
Da solltest aber auch dann neues NT mit einplanen.

Meine 7800XT läuft problemlos mit meinem 500W NT, auch in Stresstests wie Furmark, Superposition, etc.

Aber bei je nach Game kommt ein 3700X wieder rum an seine FPS Grenzen und lastet selbst eine 7800XT nicht immer aus!
Ich habe den 3900X und in ein paar Games definitiv im CPU Limit ;) Bitte bedenken.
 
An deiner Stelle würde ich noch auf die Karten im Januar warten, nicht um die zu kaufen, sondern eher darauf zu hoffen, dass die 7900xt noch etwas im Preis fällt danach. Wenn Nvidia eine 4070TI Super mit 16GB Vram rausbringt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass AMD bzw. die Retailer etwas an der Preisschraube der 7900xt drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wieso geht hier eigentlich niemand auf die nötige Länge der Karte ein, wie es der TE erwähnt hat. Er hat die Mini-Version der 2070 mit knapp 21cm genommen, weil die normale nicht ins Gehäuse passte. Jetzt werden AMDs empfohlen, obwohl die deutlich länger sind. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
sethdiabolos schrieb:
Wieso geht hier eigentlich niemand auf die nötige Länge der Karte ein, wie es der TE erwähnt hat.
Könnte daran liegen, dass der TE auf die erfolgte Nachfrage nicht reagiert hat:
GOOFY71 schrieb:
Schau dir erstmal an, welche maximale Grafikkartenlänge du verbauen kannst
Zur Not könnte er ja ausmessen, was ins Gehäuse passt, falls das Modell nicht mehr herauszufinden ist. Dann wird vermutlich nicht viel Auswahl übrigbleiben und mit den 144 fps in der Auflösung ist dann schwierig.
 
Die Gehäusehersteller geben die maximal verbaubare Grafikkartenlänge in den technischen Daten an.
 
Da uns (und dem TE) das Gehäuse aber nicht bekannt ist, hilft das nur leider nicht.
Ergänzung ()

Wir brauchen entweder das genaue Modell, oder eine händische Messung.

Wenn wirklich nur bis 21 cm in Frage kommen, wird es sehr schwierig mit leistungsstarken GPUs.
 
idefix--211 schrieb:
Zur Not könnte er ja ausmessen, was ins Gehäuse passt, falls das Modell nicht mehr herauszufinden ist. Dann wird vermutlich nicht viel Auswahl übrigbleiben und mit den 144 fps in der Auflösung ist dann schwierig.
Genau, ich wollte unnötige Vorschläge über Grafikkarten vermeiden, wenn diese von der Länge nicht passen. Das spart viel Zeit.
 
Zurück
Oben