News Kaspersky: Jahresrückblick 2004

Ich bin der Meinung das heutzutage wo ein Windows System schon nach wenigen Sekunden mit Internetverbindung sich einen Virus bzw. Wurm einfängt, eine Firewall und ein Antivirusprogramm standartmässig beim Kauf eines Computers mit dabei zu sein hat, bzw genauso vorinstalliert und im OS enthalten zu sein hat, welches sich auch autoupdated.

Damit könnte man die Sicherheitslücke Homeuser viel kleiner machen.

Ob man dann zu einer andern Anitvirensoftware wechselt bleibt jedem selbst überlassen.
 
Und das würden die meisten eben nicht tun und MS würde sich somit einen großen Vorteil durch ihre Monopol-Stellung erhaschen. Ist nicht so einfach das ganze ... aber wenn man Windows mit SP 2 installiert, ist man ohnehin schon recht gut gefeit.
 
@shivamoon
Die Idee an sich ist ja nicht so schlecht, aber wenn ich an das Geschrei einiger Anwender und vor allem der MS-Konkurenten sowie der Kartellbehörden denke... Da würde wieder mal ein Musterprozess draus, bei dem am Ende sowohl der Hersteller des entsprechenden Betriebssystems mit Virenschutz sowie Firewall als auch der Kunde die Verlierer sein werden und dies auf Kosten von Anwälten und Gerichten. Und der Hersteller des Betriebssystems muss nicht mal MS heissen. Mich wundert sowieso, das noch kein Hersteller von Personal Firewalls MS bisher wegen Ausnutzung der Marktmacht bei der Verbreitung einer Firewall als Bestandteil von Win XP im allgemeinen und SP 2 im besonderen verklagt hat. MS is ja soooooooooooooo böse...
 
@2: Was hat ne Firewall im OS zu suchen? Firewall-Systeme haben außerhalb des zu schützenden Systems zu sein.

Personal Firewalls braucht kein Mensch, den Rechner bekommt man viel besser hiermit abgesichert ----> www.ntsvcfg.de
 
@ElGrande-CG
Und wenn Du Dir die Seite mal richtig durchliest, dann wirst Du auch einen Hinweis darauf entdecken, die in XP enthaltene Personal Firewall zu aktivieren. Die Seite kenne ich schon längere Zeit und die gegebenen Tips sind ausgezeichnet, aber manchmal reichen die Tips nicht aus, vor allem wenn man einige Dienste nutzen will oder muss. Und nicht jeder Anwender kann und will sich ein Routersystem anschaffen oder eine Hardware-FW. Sicherheit geht vor und dazu ist eine Personal Firewall zwar ein kleiner, aber immerhin ÜBERHAUPT ein Beitrag. Ich nutze z.B. sowohl einen Router, eine PFW, Virenscanner und habe meine Dienste auch entsprechend der Seite ntsvcfg.de konfiguriert soweit praktikabel. Das selbst dies nicht ausreicht hat mir dann ein Freund demonstriert, der für Cisco arbeitet. Das PFW's nicht die Lösung sind, weiß ich selbst, dazu kenn ich mich in der Szene gut genug aus, und auch die Argumente, die auf ntsvcfg.de sowie vielen anderen Webseiten gegen PFW'S genannt werden sind richtig, aber die Masse der Sicherheitsmöglichkeiten macht ein System sicher. 100%ge Sicherheit wirst du nie hinbekommen, schon 90 wären gut, aber da machen 2% mehr Sicherheit durch eine PFW schon etwas aus. Angriffsstellen auf Systeme kenne ich genug, dazu bin ich lange genug in der Szene und Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es 100%-ige Sicherheit nicht gibt, ist allgemein bekannt.

Habe seit Jahren keine PFW und es hat noch keine Malware auf meinen Rechner geschafft.
 
@ shivamoon
Ein in das Betriebssystem integrierter Virenscanner samt Autoupdate hätte mir gerade noch gefehlt. Das ist so ziemlich das letzte was ich mir von Microsoft wünsche, im Gegenteil.
Ich wäre dankbar wenn man in Redmond endlich mal den Weg eines schlanken Betriebssystems einschlagen würde. Durch einen Verzicht auf die Integration von Browser, Media Player und x andere "Spielereien" dürfte die Gefahr von ausnutzbaren Schwachstellen ebenfalls um ein vielfaches abnehmen.
 
@StaAnd

shivamoon spricht von Windows nicht von Linux. Wenn du ein schlankes OS ohne inplementierten Schnickschnak willst kann ich dir z.b. Slackware ans Herz legen.

Zuviele Leute wollen einfach nur mit ihrem PC arbeiten oder spielen. Windows ist nun mal dank seiner "Point and Click" bedienung ideal für diese Leute geschaffen. Und hier wäre dann ein integrierter Virenscanner ganz nett. MS könnte ihn ja nur in die Home Edition integriern. Glaub nämlich kaum das ein Unternehmen sich so einfach auf den Virenschutz von MS verlassen wird. und das Kartellamt wäre auch geruhigt. Oder MS integriert einfach AntiVir (was ich mir selbst kaum vorstellen kann) Dann gäbe es schon mal ein paar Zombierechner weniger...

Die Rechner wären dann zwar alles andere als "sicher". Aber zumindest Würmer und Viren würden sich nicht mehr sooo leicht verbreiten.

Persöhnlich schütz ich meinen Recher ähnlich wie jayceesilver mit Router, PFW, antivirensoftware und unter Windows noch mit 2 netten progies um sich spyware vom hals zu halten (adaware und spybot).
 
@ lightforce
Slackware? Super. Dumm nur wenn man auf Windows angewiesen ist, oder?
Das sich "Windows" und ein "schlankes Betriebssystem" ausschliessen ist ja schon traurig aber das sich Menschen auch noch damit abfinden ist eigentlich zum heulen.
 
Das beste wäre eigentlich, wenn Windows zwar die ganze Software mitbringt, man sich die beim Installieren aber aussuchen könnte, wie in guten alten Win98-Zeiten. Damit könnte jeder sein Windows so stricken wie er es haben will. Ist nämlich für viele ziemlich lästig, sich für alles mögliche Extra Software zusammenzusuchen
 
Zurück
Oben