Kaspersky Update blockt GMX Mailansicht

maxboom

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

ich bin kurz vorm Durchdrehen mit dem Programm "Kaspersky Internet Security" aufgrund von Reaktivierungsfehlern mit verschiedenen Lizenzen musste ich die aktuelle Version der Software installieren.

Leider werden einige Websites geblockt (sogar die von Kaspersky selbst) und ich kann keine Mails in meinem GMX Postfach mehr anklicken, als Leseansicht öffnen und somit beantworten ... Erst wenn ich das Kaspersky Programm beende (über Rechtsklick im unteren Menüfeld) funktioniert wieder alles wie es sollte.

Habe bei Google oder Youtube leider keine Treffer für ein solches Problem gefunden, hat jemand eventuell einen Rat?
 
Kaspersky deinstallieren!
externes AV ist im Privatkundenbereich eh obsoleter geworden.
Und Kasperle kommt aus Russland, da sollt man eh schon vorsichtig sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, Drahminedum, M@rsupil@mi und 6 andere
Nabend, ich hatte den auch lange Jahre im Einsatz.
Aber, dann kam der Februar 2022 und da habe ich Ihn deinstalliert.
Wenig später, warnte dann auch der BSI bezüglich dem Einsatz von Kaspersky.
Mit dem Windows Defender, fahre ich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Goltz
Uninstall! Such dir 'ne andere Lösung, gibt genug Alternativen. Kaspersky gehörte mal zu den Besten, aber die Zeiten sind vorbei, selbst wenn man im Keller lebt sollte man davon gehört haben.
 
Du installierst freiwillig Malware auf deinem System und wunderst dich dann, dass es nicht mehr korrekt funktioniert. Finde den Fehler.

Kaspersky deinstallieren und Windows Defender verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Goltz
Du hast da leider einen sehr groben Rechschreibfehler gemacht.
Nutzerkennwort schrieb:
Mal Kaspersky sauber deinstallieren und wieder mit der neuesten Version ...
Der Satz sollte nach dem Wort "deinstallieren" einen Punkt haben und der Rest gelöscht werden. 😱 :jumpin:

Software die https-Verbindungen aufbricht um dort "zum Schutz des Kunden" mitlauscht möchte ich NICHT auf dem Rechner haben.
Wenn sich die Hersteller dieser Suiten auf die Kernkompetenz "wie finde ich die Flöhe auf dem Rechner und wie erkenne ich die Viren sauber" konzentrieren würden und nicht ein Füllhorn an mehr oder weniger (eher Letzeres) nützlichen Tools in ihre Suiten pressen würden, dann könnte man sich noch damit anfreunden.
Aber dummerweise ist das genaut DER Teil, den der MS Defender auch ganz gut kann.
 
@maxboom,

wird Dir so eine Meldung bei GMX angezeigt:
1710998198407.png


Das ist schon seit einiger Zeit so. Da hat GMX seine Adblocker-Erkennung wohl stark angepasst, da die auch von Werbung leben.
Dier Meldung erhalte ich auch. Ich nutze Adguard und Kaspersky Antivirus.

Aber selbst wenn der Adguard Werbeblocker und das Kaspersky-Plugin im Firefox vorher deaktiviert wurde, erscheint ab und an so eine Meldung und verschwindet, wenn man den Werbeblocker wieder aktivert. Sehr komisch das ganze. Aber zumindest ist bei mir so.
Da haben die bei GMX das ganze richtig toll implementiert. :D

Lebe damit oder deinstalliere alles was Du an Werbeblockern im Browser installiert hast, denn die sind für die netten Meldungen verantwortlich. Kaspersky hat ja auch so ein Browser-Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kaspersky ist generell nicht schlecht.

Aber seit einigen Jahren sind die SecSuites für Enduser komplett unnötig geworden.

Einfach den Defender verwenden.

Und bei Problemen Linux Live Version einer SecSuite zum Säubern verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxboom schrieb:
Leider werden einige Websites geblockt
Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
Welcher Browser bzw. betrifft es auch andere Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981 und piepenkorn
@maxboom wollte nicht das Antivirenprogramm ersetzen.
Er hatte danach gefragt, ob ihn jemanden helfen kann, weil es Probleme mit Kaspersky gibt.
Verstehe überhaupt nicht die komischen Antworten mit: MS Defender nutzen und so. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, PC295 und Tiger1981
Macht doch bitte einen Off-Topic Thread auf in dem ihr über den Sinn und Nutzen von bestimmter Antivirensoftware und deren Alternativen philosophiert.
Das war hier nämlich weder die Frage noch hilfreich.

@maxboom könntest du eine Screenshot davon erstellen?
Hast du die Fehler in verschiedenen Browsern, vielleicht auch einem ohne das Kaspersky-Plugin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: using_e, R00kie, PC295 und eine weitere Person
Man kann doch bei Kaspersky ausnahmen abgeben. Wie das geht kann dir der Support von Kasper Schritt für Schritt erklären, schliesslich zahlst du ja Geld dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Lag eventuell auch an der GMX Website ... seit heute funktioniert alles, sogar mit eingeschalteten "Webschutz" von Kaspersky, dass das Programm so heftig umstritten ist, hab ich ehrlicherweise gar nicht mitbekommen.

War immer froh, dass ich die Settings so eingestellt hatte, dass mich das Programm nicht nervt mit irgendwelchen "Verboten" und "Prüfungen bei .rar Dateien" usw.

Kurze Frage, hinter dem Programmnamen "Defender" verbirgt sich der Windows Standard-Firewallschutz oder verwechsel ich das?
 
maxboom schrieb:
sogar mit eingeschalteten "Webschutz" von Kaspersky, dass das Programm so heftig umstritten ist, hab ich ehrlicherweise gar nicht mitbekommen.

Dieser "Webschutz" ist eine Man-In-The-Middle Attacke auf deinen Traffic. Auch auf den verschlüsselten. Also installierst du dir quasi freiwillig Malware auf deinem PC.

maxboom schrieb:
Kurze Frage, hinter dem Programmnamen "Defender" verbirgt sich der Windows Standard-Firewallschutz oder verwechsel ich das?

Windows Defender umfasst sowohl Firewall wie auch Virenschutz.
 
Wenn Kaspersky für einige der Feind schlechthin ist ,geht es ja dem Bitdefender umso besser :D
 
Zurück
Oben