Kauf eines Computer

Nano_o_a

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

Ich möchte mir einen zuverlässigen und schnellen Pc zulegen. Vom Zusammenbau der Pc und Komponenten kenne ich mich wenig aus. Ich habe im Internet durchgestöbert und habe einen Pc gefunden. Ich möchte euch um einen Rat bitten um zu schauen, ob es was Taugt.

https://www.otto.de/p/captiva-power...ftkuehlung-1445228800/#variationId=1445228801

Gerne können auch andere Modelle erwähnt werden.☺️

Ach und für den letzten Post würde ich mich gerne entschuldigen, da ich nicht konkrete Informationen geben konnte. Antworten ließ sich auch nicht, da es über dem Handy nicht funktionierte.


Vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Es werden keine Spiele auf dem Rechner gespielt.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Dieser Pc wird Hobbymäßig benutzt. Es werden Bilder und Videos bearbeitet. Es sollte genügend Speicher enthalten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine besondere Wünsche sind ein schneller Pc mit genügend Speicher. 2000Gb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Es wird ein normaler Monitor benutzt in 1920 x 1080 Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Ich besitze keinen alten Pc und somit keine alte Teile vorhanden.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€ (nur auf den Pc bezogen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es wäre mir beides zurrecht, nur benötige ich bei dem Zusammenbau eventuell eine Hilfe.
 
Nano_o_a schrieb:
Es werden Bilder und Videos bearbeitet
Dann nenne uns doch bitte, wie in der Frage hervorgehoben, die Software mit der du das machen willst. Die entscheidet über die Hardwareauswahl. Wenn du uns dann noch den Umfang nennst (Material das bearbeitet wird, also Auflösung, Codec, Bitrate, Bildrate und die durchschnittliche Länge deiner Timeline), dann könnten wir sogar abschätzen, ob ein PC deine Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo,

Also Windows 11 hätte ich gerne und was Das Bearbeiten angeht da bin ich noch ein Anfänger. Ich möchte mich da gerne Einsteigern. Deshalb weis ich noch nicht genaues darüber.

Danke für die schnelle Antwort
 
Nano_o_a schrieb:
Ich möchte mich da gerne Einsteigern.
Aber du hast doch sicher schon eine grobe Idee was du vorhast. Streaming, Naturdokumentationen, Vblogs,
Zeichnen, RAW-Entwicklung...

Oder ist dir das egal und du willst nur reinschnuppern und irgendwas machen?
 
Also zum erst reinschnuppern und ausprobieren aber dann mit der Zeit würde ich gerne mit dem Streamen anfangen.
 
Gut. Dann ist dein ausgewählter PC an sich gar nicht so schlecht, vom Grundprinzip. Nur wohl mit viel extrem günstiger Hardware zusammengebaut, was in Zukunft viele Nachteile mit sich bringt.

Hast du mal ein Blick in die Helferliste hier geworfen? Da gäbe es evtl jemanden in deiner Nähe, der dir beim Zusammenbau eines PCs helfen könne, was ich dir empfehle.

Würde dann nämlich so aussehen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700G-8x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1419174.html (Grad im Angebot)
https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-ga....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/arctic-freezer-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/seasonic-core-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Der PC ist ein Allrounder mit soliden Komponenten. Künftiges Aufrüsten (GPU) ist kein Problem.
Als Software rate ich dir von der Adobe-Kostenfalle ab. Alles was du damit machen kannst, geht auch mit anderen Programmen die dir nicht monatlich das Geld aus der Tasche ziehen:

Davinci Resolve (Kostenlos) - Ersetzt Adobe Premiere und After Effects.
Blender (FOSS) - Ersetzt Maya/C4D/Adobe Premiere/After Effects
Gimp, Krita (FOSS) - Ersetzt Photoshop
Inkscape (FOSS) - Ersetzt Illustrator
Affinity Photo (Paid) - Ersetzt Photoshop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und AB´solut SiD
Hey ich bedanke mich sehr für deine Hilfe👌🏼 Wirklich mega.

Ich werde mir alles in Ruhe nochmals durchgehen und werde auch nachschauen, ob ich jemanden in meiner Nähe finden werde.

Vielen Dank nochmals und einen angenehmen Abend noch☺️👍
 
ghecko schrieb:
Dann ist dein ausgewählter PC an sich gar nicht so schlecht, vom Grundprinzip.

Schlechter Scherz, oder? Die Kiste schlägt mit einem knappen Tausender zu Buche und beherbergt nur eine APU.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und doZ
kawanet schrieb:
Schlechter Scherz, oder?
Nö, mein Ernst.
Wie man sieht kommt man mit Selbstbau auch nicht in höhere Leistungsregionen mit demselben Budget. Und Fertigrechner mit 32GB RAM sind unter 1000€ selten. Gamingrechner mit alten 6-Kernern (10400F, 3600), 16GB RAM, 500GB SSD, super Grafikkarte und sonst nur Schrott sind für das geplante Einsatzgebiet eben weniger geeignet. Eine APU finde ich hier für den Einstieg flexibler, bis der TE weiß was er genau machen will. Eine GPU kann man sich besorgen, wenn man sie braucht.

Aber bitte, nicht meckern sondern den eigenen Vorschlag posten. Idealerweise auch begründen.
Dann können wir weiter reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, conf_t und SpiII
ghecko schrieb:
Nö, mein Ernst.
Wie man sieht kommt man mit Selbstbau auch nicht in höhere Leistungsregionen mit demselben Budget.

#6

Erzähl nich so'n Unsinn. Schau dir doch einfach mal die Angebote der letzten Wochen auf mydealz an und urteile dann. Die Kiste die du gutheißt, ist gnadenlos überteuert. Quelle VK oder wie kommst du dazu, das überteuerte Teil gutzuheißen?

Wie man sieht kommt man mit Selbstbau auch nicht in höhere Leistungsregionen mit demselben Budget.
Meine Kiste mit einem Ryzen 5 3600 (140,-) , RTX 3060 (369,-), MSI B450 Gaming Pro Carbon (78,-), Crucial MX500 1TB (78,-, günstigster Preis 60,-), 32Gb RAM (52,-) be quiet! Power Zone 650W (39,-) kostet wie viel?;)Wohlgemerkt alles Neuware. Die Angebote kannst du dir alle auf mydealz ergoogeln.

Ich habe vor gut zwei Wochen hier einen Rechner verlinkt für ca. 1050,- Euro, der eine RTX 3060Ti sein Eigen nannte. Und nein, das war ein reguläres Angebot und kein Fake.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann poste doch endlich deine Gegenvorschläge anstatt dich an einer irrelevanten Aussage aufzuhängen, die du zudem missinterpretierst, weil du es wohl versäumt hast sie zu ende zu lesen.

Und deine Grußfloskel kannst du stecken lassen.

/////Edit:
kawanet schrieb:
Meine Kiste mit einem Ryzen 5 3600 (140,-) , RTX 3060 (369,-), MSI B450 Gaming Pro Carbon (78,-), Crucial MX500 1TB (78,-, günstigster Preis 60,-), 32Gb RAM (52,-) be quiet! Power Zone 650W (39,-) kostet wie viel?;)Wohlgemerkt alles Neuware.
Tja, dann grab mal nach den aktuellen Preisen auf Geizhals, nicht nach den günstigsten die der Artikel jemals irgendwann hatte. Der TE möchte das wohlgemerkt alles in einem Rutsch kaufen und nicht wochenlang die Preise studieren bis sich was ergibt. Denn dann landen wir zwangsläufig wieder bei Fertigsystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da der selben Meinung wie @kawanet für 1000€ bekommt man doch schon um einiges besseres an Hardware und Systeme mit einer APU schon für um die Hälfte des Captiva Systems von Otto oben. Auch wenn mit eher weniger verbauten Speicher.

Kann gleich mal die gängigen System Händler dubaro, mifcom, mad-gaming sowie CSL-Computer, mit um einiges besseren verbauten Markenkomponenten, durchforsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
ghecko schrieb:
Denn dann landen wir zwangsläufig wieder bei Fertigsystemen.

Aber doch bitte nicht zu dem Preis.

Der TE möchte das wohlgemerkt alles in einem Rutsch kaufen und nicht wochenlang die Preise studieren bis sich was ergibt.

Was heißt hier wochenlang, du wirst dich doch wohl mal ne gute Woche gedulden können? Und natürlich trägt dir niemand das Zeugs mit einem Schleifchen ins heimische Stübchen. Da ist schon etwas Eigeninitiative erforderlich.

Tja, dann grab mal nach den aktuellen Preisen auf Geizhals

Wie kommst du eigentlich zu der unsinnigen Annahme, dass Geizhals immer den günstigsten Preis liefern würde? Meinst du ernsthaft, die bieten den Service für lau an?

@ghecko

Quelle VK oder wie kommst du dazu, solch ein überteuertes Angebot gutzuheißen? Zumal wir nicht zum ersten Mal solch eine Diskussion führen.

Du wirst doch wohl lesen können?

Schau dir doch einfach mal die Angebote der letzten Wochen auf mydealz an und urteile dann

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob eine APU für das erforderte ausreicht oder ob es eine zusätzliche dedizierte GPU benötigt. Kenne mich bei Bild- und Videobearbeitung nicht wirklich aus, außer eine starke CPU, viel Ram und ne schnelle SSD verbaut zu haben.

Hier solche Systeme zum Beispiel, kosten bei CSL-Computer keine 650€ im Vergleich. Dazu dann noch weitere 16GB Ram und man kommt bei fast selben Preis raus, auch wenn mit besseren und guten Markenkomponenten: https://www.csl-computer.com/k/BxHHk3k8

Frage wäre ob ein 5600G besser als nen 4750G wäre. Von der APU Leistung nehmen sich zumindest beide nichts oder das Budget von 1200€ dann mit einer weiteren dedizierten GPU ausreizen ? Wird dann aber vom Speicher her schwer zu realisieren. Muss ich mal schauen was da noch geht.
Ergänzung ()

dazu noch nen besseren Kühler als auch ein besseres Board sodass der 3200er Speicher voll ausgefahren werden kann und man ist dann bei knapp 1000€ - https://www.csl-computer.com/k/L0lO6lSQ
Ergänzung ()

wirklich besser oder günstiger kommt man auch nicht bei anderen Händlern. Denke CSL-Computer ist P/L am besten da aufgestellt. Hier noch ein Mifcom System mit guten Komponenten für knapp 1100€: https://www.mifcom.de/laden/5hir32hz

würde aber wohl die CSL Konfig's oben vorziehen zu dem Preis.
Ergänzung ()

oder was haltet ihr von nem Barebone System ?

https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/mini-pc-csl-x300-5700g-32gb-2000gb-ssd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
sieh noch mal nach was diese Karte aktuell kostet ...
kawanet schrieb:
Was heißt hier wochenlang, du wirst dich doch wohl mal ne gute Woche gedulden können? Und natürlich trägt dir niemand das Zeugs mit einem Schleifchen ins heimische Stübchen. Da ist schon etwas Eigeninitiative erforderlich.
ich behaupte auch innerhalb einer Woche bekommst du keine RTX 3060 fuer diesen Preis, Eigeninitiative hin oder her.
kawanet schrieb:
Quelle VK oder wie kommst du dazu, solch ein überteuertes Angebot gutzuheißen? Zumal wir nicht zum ersten Mal solch eine Diskussion führen.
kawanet schrieb:
Erzähl nich so'n Unsinn. Schau dir doch einfach mal die Angebote der letzten Wochen auf mydealz an und urteile dann. Die Kiste die du gutheißt, ist gnadenlos überteuert. Quelle VK oder wie kommst du dazu, das überteuerte Teil gutzuheißen?
hab nachgesehen, gab in den letzten Wochen kein Angebot auf Mydealz.
Deine "Quelle VK" Sprueche kannst du dir auch sparen, meinst du nicht?

In einer Woche sehen wir uns wieder, mal sehen wo wir dann eine 3060 fuer 370 Euro herbkommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Ozmog und conf_t
Schon schade das hier sich manche immer wieder im Ton vergreifen. Der einzige der bis jetzt einen vernünftigen Tipp inkl. Links an den TE vorgebracht hat ist @ghecko und der wird ungebührend angepflaumt. Schämt euch und bringt eigene Vorschläge mit Links die von Leuten ohne Hardware Wissen auch umgesetzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, SpiII, JollyRoger2408 und 4 andere
kawanet schrieb:
Meine Kiste mit einem Ryzen 5 3600 (140,-) , RTX 3060 (369,-), MSI B450 Gaming Pro Carbon (78,-), Crucial MX500 1TB (78,-, günstigster Preis 60,-), 32Gb RAM (52,-) be quiet! Power Zone 650W (39,-) kostet wie viel?
Mal sehen:
usw... usw...

Und das ist teils noch nicht mal lagernd^^

Glaube du hattest einfach zu einem "günstigeren" Zeitpunkt gekauft. Klar ist Geizhals nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch am praktikabelsten wenn HW Zeitnah beschafft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und rupiPC
Ich persönlich finde das Angebot von Otto eher meh, nicht grundsätzlich übel aber auch nicht richtig gut.
Man bekommt was Besseres und vor allem mit etwas genaueren Angaben über die verbaute Hardware.
Trotzdem hat @ghecko nicht unrecht und auf MyDealz zu verweisen ist auch etwas - in meinen Augen - blödsinnig. 3060 für 369,- Euro, da habe ich echt mal gelacht darüber. Vielleicht purzelt so eine mal raus, aber dann musst Du laufend dahinter sein und mir ist das ehrlich gesagt zu dämlich.
Ich muss nicht immer den billigsten Preis haben auf Teufel komm raus, wenn jemand dies immer haben will, dann kauft diese Person wohl aus der Umkleidekabine gleich die Hose online, weil sie da ja günstiger ist.
Nicht mein Ding, fairer Preis ist angesagt und leben und leben lassen.

Zum Otto-Teil:
Sicherlich ist das Gerät eine mögliche Grundlage wenn man fertig kaufen will, aber ich würde lieber auf Basis der Bauvorschläge hier vorgehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Aus den Kaufvorschlägen wäre diese Liste hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-1719631

RAM verdoppeln und 5700G statt 5600G und noch eine fette HDD dazu und schon sind wir im guten Bereich unterwegs.
Man kann noch NT tauschen gegen ein 650W Teil und dann ist auch noch eine Grafikkarte bis zur 3070 drin (falls die mal bezahlbar wird).

@Nano_o_a
Suche Dir ein paar Geräte raus z.B. bei den Shops aus #12 und schau Dir die Liste aus den Bauvorschlägen an und stelle da mal eine Liste bei Geizhals zusammen mit meinen Anregungen.
Dann können darüber gerne "reden".

Zuvor stöbern im Forum in dieser Rubrik schadet sicherlich auch nicht für ein paar Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Wie wäre es denn, wenn du dem TE ein verbindliches Angebot machst, welches innerhalb von einer oder zwei Wochen bereitsteht? Dürfte besser sein, als nur gegen Vorschlägen zu wettern aber nichts aktuelles liefern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und JollyRoger2408
Das MyDealz Gesülze mit irgendwelchen Preisen die man eben zur Zeit nicht so bekommt, ist nur heiße Luft von den typischen Foren-Rambos. Null zum Thema beigetragen, aber Hauptsache sinnlos und haltlos am kritisieren.
Die Komponenten mit einer RTX 3060 weiter oben beinhalten noch nicht einmal alles was man benötigt und sind schon locker über 1300€, für die Naja-Hardware viel zu teuer, aber so ist es eben zur Zeit.

Wenn man sich hier bis 1200€ mal umschaut und nicht zusammen bauen will, geht es aber besser wie bei Otto:
dubaro oder mifcom
Mit etwas Geduld/Zeit und Eigenbau (am besten auch das ein oder andere gebraucht) kommt man da noch drüber, aber das ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben