Kaufberatung 2.1 oder 5.1

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anlage entweder 2.1 oder 5.1.
Ich möchte hauptsächlich Filme, Serien und Fußball schauen. Musik hören werde ich auch jedoch fällt dies nicht stark ins Gewicht.
Geschaut wird an einem Samsung UE58MU6199. Mein Budget liegt bei max. 250€.

Ich möchte von der Anlage, dass die schon ordentlich "reinknallt", wenn ich das Ganze laut aufdrehe. Ich möchte schon das Gefühl haben, dass ich mittendrin bin und der Boden wackelt. Es soll ich schon besser anhören als die Soundqualität des TVs.

Wünschen würde ich mir 5.1 da habe ich mir folgendes rausgesucht https://www.amazon.de/Sony-BDV-E210...ords=sony+5.1&qid=1556025267&s=gateway&sr=8-1 oder https://www.amazon.de/Logitech-Z906...=5.1+logitech&qid=1556025286&s=gateway&sr=8-1 .

Sollte sich jetzt rausstellen, dass die obigen Anlagen murks sind habe ich mir folgendes rausgesucht:
2x Mivoc RB 105 MK III
1x Mivoc RX V485
1x Yamaha Hype 10 G2

Ist zwar dann nur 2.1 soll aber laut verschiedener Meinungen auch das erfüllen was ich möchte.

Oder ihr habt natürlich noch andere Ideen.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Ich würde klar die 2.1 Option bevorzugen. Bekommste (deutlich) mehr fürs Geld und hast die Option doch noch auf 3.1/4.1/5.1 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Shririnovski
MrPuncho33 schrieb:
Mein Budget liegt bei max. 250€.

Ich möchte von der Anlage, dass die schon ordentlich "reinknallt", wenn ich das Ganze laut aufdrehe. Ich möchte schon das Gefühl haben, dass ich mittendrin bin und der Boden wackelt. Es soll ich schon besser anhören als die Soundqualität des TVs.
beinahe jede kombination aus boxen und verstärker hört sich besser an als die quäken in einem TV.
bei 250€ budget bekommst nicht das was du erwartest. dafür bekommst meist nichtmal einen ordentlichen woofer der deine erwartung erfüllt. häng eine 0 an dein budget und dann kannst dir was erstellen was wirklich ordentlich lärmt beim film schauen oder zocken.
auch die kombination von standboxen und subwoofer kann ich empfehlen. was die boxen nicht können macht dann der sub.
 
Ein RX-V 485 kostet ja alleine schon ~350€ wenn du ihn neu kaufst, der ist dann natürlich von Yamaha, da hast du einen Dreher drin.
Du weißt das vernünftige Lautsprecher ewig halten? An statt die billigen Mivoc würde ich lieber gebrauchte NX-E Lautsprecher aus der Pianocraft Serie nehmen. Die klingen schon richtig geil und sind für ~60€ gebraucht ein wahres Schnäppchen. Meine hab ich 52€ mit Versand geschossen und bin hoch zufrieden was da an Natürlichkeit raus kommt, in neu brauchst du da mindestens Dali Zensor 1, um eine wirkliche Verbesserung zu erfahren musst du eher noch mehr ausgeben.
Eine gebrauchte Pianocraft Anlage + den Mivoc SUB würdest für ~250€ schon bekommen, die haben auch einen SUB out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Mit dem Sub hast du eine wirklich gut klingendes 2.1 System.
 
Ok danke schon mal für den Tipp. Gibt es dafür extra Wandhalter/ Ständer oder kann man die Boxen auch auf dem Boden platzieren?
 
Ein wenig Höhe würe ihnen schon gut tun, nach oben angewinkelt kann man sie, zumindest als Übergang, auch auf den Boden stellen.
Die Lautsprecher haben zumindest eine richtige Weiche mit 5 Bauteilen, bei den Mivoc dürften sich die Bauteile auf einen Kondensator für den Hochtöner beschränken.
 
Alles klar werde ich so machen. Könntest du mir noch einen alternativen Receiver vorschlagen, falls ich mir doch die Mivoc Lautsprecher hole?
 
Die Frage ist noch: Willst du dauerhaft bei 2.1 bleiben? Dann sparst du jetzt natürlich am Receiver/Verstärker. Oder sollen mehr Kanäle eine Option bleiben? Dann kostet dich der Receiver jetzt mehr, dafür bist du flexibel. Surround ist schon was feines ;)
 
Auch irgendwas aus der Pianocraft Serie wenn es gebraucht, wenn es gebraucht sein darf. Bei gebrauchten Mehrkanal AVRs meide ich Onkyo, da gibt es zu viele die von Defekten geplagt sind. Auch hier habe ich einen gebrauchten Yamaha RX-V773, hat auch nur 200€ gekostet und die Zone2 versorgt zusätzlich die Yamaha NX-E 800, welche ich am PC nutze;)
 
Ich würde dann mal um zwei Vorschläge bitten, für 2.1 und 5.1 :)
Würde dann je nach Preis entscheiden. Sollte halt nicht die 250€ überschreiten.
 
Bei deinem Budget würde ich mir das Logitech Z906 ansehen.
Kostet um die 200 € für 5.1

Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber habe ich selbst heute noch im Einsatz.
Lief mit einem MU6199 einwandfrei über Toslink.
Und der unterschied zu TV-Sound ist echt gewaltig.
 
Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, daher ist so eine Beratung auch schwierig.
Ich hatte die Logitech schon, fand den Klang nicht gut und der Subwoofer machte nach nicht mal einem Tag endgültig den Abgang.
Dafür habe ich 2 Onkyo AVRs im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Ich würde mich auf jeden Fall nach einem AVR umschauen und dann Lautsprecher nach Budget hinzukaufen. Filme etc. finde ich ohne Center Lautsprecher praktisch ungenießbar.
 
Ich würde bei 2.1 bei einer Pioanocraft Anlage + SUB bleiben. Der Vorteil sind die wirklich guten Regallautsprecher. Kann man auch wunderbar später aufrüsten wenn man sich noch mal nur die Lautsprecher dazu kauft. Du kannst zum Beispiel später einen 5.1 AVR dazu kaufen, den Piano Receiver einzeln verkaufen, wofür du schon ein 2. Paar von den Lautsprechern bekommst. Noch ein 3. Paar und du bist bei 6.1;)
 
Ich bin mal so frech und schmeiße meine Frage hier mit rein.
Ich suche für hin und wieder am Pc ein 2.1 set.
Hauptsächlich bin ich per Headset am Pc.
Das ganze soll über die sennheiser Gsxr 1000 Sound Karte per 3.5 Klinke angesteuert werden.
Mir reichen zwei halbwegs klingende Boxen, sub ist nicht relevant.
Der Raum ist mit 6,5m2 auch ehr klein😂

Am liebsten unter 50€
Auch gerne gebraucht.
Die Dinger müssen nichts können

Edit:
Hier ein link der vorhandenen Soundkarte
https://de-de.sennheiser.com/audio-verstaerker-gsx-1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs klingende Aktiv Lautsprecher für 50€ hat eher was mit dusel zu tun :freaky:
Mit einer PLZ könnte man bei Kleinanzeigen im Umkreis mal suchen. Gilt natürlich auch für den TE.
 
33098

Die müssen nicht unbedingt aktiv sein, wobei das vermutlich besser wäre.
Habe schon an son Logitech Pc Standard Boxen 2.1 Krams gedacht 🤔
 
Ja hat sich leider mit den Yamaha oder Mivoc Lautsprechern erledigt, die sind leider zu groß und sperrig :(:(. Soll wohl doch klein und kompakt sein. Dann wird es wohl doch die Z906.

Danke nochmal an alle und tut mir leid, dass es jetzt doch nicht das vorgeschlagene System wird.
Ergänzung ()

Kann jemand eventuell noch was sagen zwischen Sony BDV-E2100 und Logitech Z906? Oder sogar noch etwas besseres in dem Bereich?
 
Was heißt "klein und kompakt"? Höhe Breite Tiefe?
 
Zurück
Oben