[Kaufberatung] 32 GB RAM für PC mit R7 5700X + B550 Mainboard

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo liebe RAM-Experten,

nach Lesen von ein paar Artikeln, u. a. auf CB, und hier im Forum würde mich mal eure Einschätzung zu Takt, Timings und DR vs. SR für meinen Anwendungszweck interessieren:
Mit der Geizhals-Suche (https://www.computerbase.de/preisve..._16384~15903_keinSO~253_32768~254_3200~256_2x) finde ich folgende drei Kits ganz interessant:
  1. Kingston FURY Beast: https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
  2. G.Skill Aegis: https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
  3. Corsair Vengeance LPX: https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html
  4. [die G.Skill RipJaws aus den "idealen PCs" sind mir zu hoch]
Die Fragen, die sich mir jetzt nun stellen:
Würdet ihr sagen, die Suche passt? Oder soll ich lieber einen niedrigeren Takt mit schnelleren Timings - oder umgekehrt - suchen? Würdet ihr heutzutage Dual-Ranked-Module empfehlen? Falls ja: Gibt es da mittlerweile einen Weg, das vorab herauszufinden? Und was gibt es in der AM4-Welt ggf. sonst noch zu beachten?

Danke vorab für eure Antworten!
 
Die Aegis definitiv nicht, die sind nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und drac23
Hallo,
bei dem Preisbudget ist der von dir ausgewählte (Kingston FURY Beast) sicher ok. Alles andere wäre teurer. Und da du kein RAM-OC machen willst reichen die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und drac23
Aber ist der nicht außerhalb meines Budgets, wie die RipJaws zu hoch und setzt das ausgeschlossene OC voraus?
 
Wenn du innerhalb der Spezifikationen bleiben möchtest, dann ist DDR4-3600 bereits OC, ja.

Der 5700X ist offiziell für bis zu 128 GB Dual Channel DDR4-3200 (PC4-25600) freigegeben, aber 3600er RAM per XMP und ein damit verbundener FCLK von 1.800 MHz sind kein Hexenwerk und laufen in aller Regel absolut stabil.

Wenn du aber gar kein OC betreiben willst, dann sind die Kits von Kingston und Corsair in Ordnung. Aber auch dort musst du ja ein XMP-Profil laden, weshalb ich da keinen großen Unterschied zu 3600ern erkennen kann. :)

Im Grunde ist XMP-Profil laden bereits OC.^^

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Corsair und Kingston laufen bei mir seit Jahren stabil. Kingston besonders mit Asrock (Pro) MB.
Also Asrock und KingstonHyper nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
SVΞN schrieb:
Wenn du innerhalb der Spezifikationen bleiben möchtest, dann ist DDR4-3600 bereits OC, ja.
Der 5700X ist offiziell für bis zu 128 GB Dual Channel DDR4-3200 (PC4-25600) freigegeben, aber 3600er RAM per XMP und ein damit verbundener FCLK von 1.800 MHz sind kein Hexenwerk und laufen in aller Regel absolut stabil.
Wenn du aber gar kein OC betreiben willst, dann sind die Kits von Kingston und Corsair in Ordnung. Aber auch dort musst du ja ein XMP-Profil laden, weshalb ich da keinen großen Unterschied zu 3600ern erkennen kann. :)
Mir geht es nicht darum, gar kein OC zu betreiben, ich hab das vor 10+ Jahren begeistert gemacht. Nur kostet das halt alles Zeit, die ich nicht (mehr großartig) investieren möchte. Aber dem entnehme ich, dass ich dann bei nem guten Angebot auch z. B. einen Low-Profile-3600er von Kingston nehmen (https://www.computerbase.de/preisve...t-dimm-kit-32gb-kf436c18bbk2-32-a2564491.html).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Zurück
Oben