Kaufberatung 65" TV und Nutzung als Bilderrahmen

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Servus!

Aktuelle Situation:
Apple TV HD >> Denon AVR (5.1 System) >> Full HD Beamer (Epson irgendwas).

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer aesteth. sauberen Loesung um einen grossen "digit. Bilderrahmen" (DIY) im Wohnzimmer zu realisieren. Allerdings haben wir schnell festgestellt, dass die einzige sinnvolle Position die Wand ist, an der auch der Beamer das Bild projiziert. Da wir es uns eh manchmal etwas zu umstaendlich war den Beamer fuer eine Bluey Episode fuer die Kids zu starten (Rollaeden runter, Beamer an, warten, etc...) dachten wir daran zwei Voegel mit einem Stein zu erschlagen...
D.h. unser Anwendungsfall sieht wie folgt aus:
  • TV dient als digit. Bilderrahmen (nur aktiv wenn jemand im Zimmer ist)
  • Prime/Netflix/Disney stream vom Apple TV bzw. Abspielen lokaler Inhalte via Plex App auf dem Apple TV

Mir ist bewusst, dass dies natuerlich zwei grundverschiedene Anwendungsfaelle sind und ihr mich daher wahrscheinlich steinigen wollt, aber ich kann leider beides nicht anders in der aktuellen Wohnsitutation realisieren so dass es auch wirklich aestethisch gut aussieht.
Was ich bisher gelernt habe:
  • OLED ist raus, wegen der Einbrennproblematik die beim Bilderrahmen Modus (zB Passpartous) zwangslaeufig vorhanden ist.
  • Samsungs OS ist eher mau (uA wegen der Werbung), allerdings sollte das aufgrund von Adguard und dem Fakt, dass ich meistens nen Apple TV als Zuspieler verwenden wuerde, praktisch keine Rolle spielen.
  • Sitzabstand ca 3,5m -> 65" waere schon notwendig
  • kein Gaming/Sport
  • gute Blickwinkelstabilitaet wichtig
  • Sound ist egal, da wenn benoetigt das 5.1 System genutzt wird
  • Samsungs "The Frame" hatten wir im Auge, einfach weil die Aestethik fuer uns wichtig ist und wir keinen riesigen schw. Klotz an der Wand wollten. Allerdings, ist bei dem das Panel scheinbar wirklich nicht so prall und die software sehr unausgereift.

Nach meiner Recherche habe ich folgende Modelle auf dem Schirm und wuerde mich ueber Kritik bzw. Ergaenzungen freuen:
1) Variante Preis/Leistung?! Sony XR-65X90J (2021): Gibt es fuer 799 EUR; Ist preislich sehr attraktiv, allerdings baut der sehr tief (7,5cm) im Vergelich zu den anderen

2) Variante Aestethik: Samsung QN95B: Ausstellungsstuecke ab 1350 EUR: Irre schmaler Rand und dank one-connect box optisch sehr ansprechend. Im Vergleich zum Sony halt fast 50% Aufpreis, was echt heftig ist. Allerdings schmiegt sich der halt auch echt geil flach an die Wand.

Was meint ihr dazu? Eigentlich wollten wir unter 1000EUR bleiben, allerdings gingen wir da noch von einem 55" aus. Mittlerweile denken wir aber dass wir nen 65" brauchen und dann ist man ja eh fix bei 1500EUR.
Klar, ein Upgrade des Apple TV auf ne 4K Variante muss ja dann auch noch her...

PS: Die Bilderrahmenfunktionalitaet soll durch zB Dynaframe auf nem Android Stick bzw. PI realisiert werden. Idealerweise regelt der TV die Helligkeit nach der Umgegung und verfuegt bereits ueber einen Bewegungssensor. Worst case wuerde ich nen separaten Bewebungssensor verwenden und via home assistant den TV mit Bilderrahmenfunktion nur laufen lassen sofern jemand im Zimmer ist.

EDIT: Noch eine extra Frage die mir in den Sinn kommt: Brauche ich ueberhaupt noch einen Apple TV wenn die meisten SMART TVs Apple Play und auch die Plex App nativ unterstuetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der strom verbrauch wird dir die haare vom kopf fressen - egal bei welchem

mein 50" hat 244 eur gekostet vor 3 jahren. kp warum man für 1 bilder rahmen soviel geld rausschmeißen muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben