Kaufberatung: 800€ (Finanzierung) Stabiles Business-Notebook für täglichen Unigebrauch(Sprachen)& leichtes Gaming um die 2000er

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sprachstudium - also viel Lektüre in PDF-Form lesen und kommemtieren/markieren, Uni, Office

Freizeit Netflix und Surfen(Viel-Tab-er)

Leichtes relativ anspruchsloses Gaming

Möglicherweise leichte Bild- und Filmbearbeitung, leichtes Programmieren nebenbei als Hobbyeinstieg

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wahrscheinlich werde ich ihn jeden Tag mit an die Uni nehmen. Convertibles sind an sich interessant gerade wenn es darum geht Folien zu bearbeiten oder ein bisschen zu zeichnen, aber ich weiß relativ wenig darüber.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
An aktuellem muss er definitiv nur Magic Arena flüssig auf low spielen können und ansonsten alte Klassiker um/vor 2000-2005 soweit möglich und realistisch innerhalb meiner sonstigen Anforderungen. Bsp: alte hitmanteile, Deus Ex 1, Infinityengine spiele, black and white, arx fatalis, half life 1 vll auch 2 und ähnliche sourrce engine spiele, max payne 2, kotor2, vtmb, alte thief serie, alte annos siedler und co, alte civilization und tycoon spiele, vll noch sims 3 und sim city, witcher 1 würde ich gerne auch mal nachholen
Emulatoren von retrokonsolen - wäre cool wenn ich bis silent hill 4 auf ps2 emulieren könnte, aber sicherlich zu aufwendig und außerhalb des budgets
Neuere indie spiele wie rimworld, factorio, stardew valley, spelunky, hollow knight, ftl, into the breach, slay the spire.
Habe mich damit abgefunden dass der Laptop wohl eine integrierte Grafikkarte haben wird in meinem Preissegment. Aber ich habe keine Ahnung was diese mittlerweile können

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby da ich ansonsten nichts damit am Hut habe. Hier wäre es auch nur -angenehm- wenn ich mir diese Aspekte offen halten könnte

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" glaube das ist ideales Maß zwischen Mobilität und Screenspace. Brauche keinen Touchscreen aber es wäre prinzipiell 'nice to have'. S. Verweis auf Convertibles
Full HD 1080 sind ein Muss. Höher auch denkbar aber ich bin nicht bereit viel mehr dafür zu zahlen. Wirkt sich ja auch auf die Akkulaufzeit aus. Ansonsten bitte die eierlegende Wollmilchsau mit guter Reaktionszeit, hoher Bildwiederholrate und schönen Farben... hehe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. 6 Stunden sollten es schon sein zur ordentlichen Verwendung im Studienalltag - außer jemand hat andere Erfahrungen gemacht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert mit eigener Lizenz ohne Bloatmüll. Bin zwar nicht davon überzeugt aber Windows 7 und 8 sind keine Alternative mehr. Über die Uni könnte ich eine Lizenz bekommen aber ich will selbst meine eigene dauerhafte.
Oder ist das, aus welchen Gründen auch immer, dämlich?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aussehen ist mir eigentlich fast egal wenn die Nutzbarkeit, Komfort, Tastatur und Stabilität stimmen. Material nur insofern relevant wie es die Qualität positiv beeinflusst aber auch fließen Preis-/Leistungskriterien ein.
Finde alte Lenovo Thinkpad recht hässlich was aber für mich kein totales ausschlusskriterium darstellt allerdings wirken sie wahnsinnog unergonomisch und unangenehm in der Handhabung. Lasse mich aber auch gerne belehren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe mich nach Lektüre des FAQs auf Businesslaptops eingeschossen einfach aufgrund der längeren Haltbarkeit und Hochwertigkeit. Scheint mir sehr eindeutig. Denke auch dass vielfältige Anschlussmöglichkeiten in der Uni sinnvoll sind bei präsentationen.
Verbauter, leistungsstarker WLAN-Adapter plus LAN-kabel Anschluss
Sehr cool wäre ein Fingerabdruckscanner, aber auch hier weiß ich nicht genug über die Präzision, Sicherheit und den Effekt auf den Preis. Gutes Passwort tut es auch. In diesem Sinne wäre auch ein Locationtracking oder ähnlicher Diebstahlschutz sehr schön.
Festplatte: 256er SSD ist ok, mehr wäre schöner aber Datenmassen kommem sowieso auf externe HDD
Nummernblock: kein Muss. Sehe ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert darin wenn der Wegfall mehr Tasten- und Mausplatz bedeutet. Warum ist das ein gepriesenes Feature?
Beleuchtung jeglicher Art an Elektronik nervt mich unfassbar. Dezente beleuchtung für nachtbetrieb is annehmbar aber auch hier verstehe ich de hype nicht. Warum?
Stiftunterstützung wäre nett aber kein muss. Wohl auch nicht in meiner Preisklasse.
Docking bezieht sich auf dockingstationen in die der laptop eingeklickt wird und dann als Quasi-Desktop funktioniert mit separater Maus und Tastatur? Wäre nett in Zukunft als Möglichkeit aber es ist unwahrscheinlich dass ich es oft benutzen würde. Separate maus zum gelegentlichen spielen reicht mir eigentlich.
Laufwerk: was empfiehlt die community? Sind laufwerke nicht anfällig für schäden? Reicht nicht ein externes? Unnötiger preistreiber in meinem fall? Dazu sei gesagt dass ich gerne spiele physisch besitze und es umständlich wäre diese ohne laufwerk zum laufen zu bekommen.
Bin Student also wär ein Bildungsrabatt an sich möglich ist allerdings eine Bildungslücke von mir.
Service und Garantie: Je mehr desto besser allerdings plane ich weder das eine noch das andere zu nutzen. Vorschläge?
Wartungsmöglichkeiten: wäre wirklich sehr cool wenn der laptop leicht wartbar und zugänglich wäre. Austauschbarer akku, ram, hdd/ssd wenn möglich. Leichte upgrademöglichkeiten. Ich hasse wegwerf- und upgradekultur und möchte den laptop sehr langfristig nutzen. Dazu zählt für mich gute Wartbarkeit.
SD-Kartenleser: weniger wichtig,könnte ich ja auch per externem usb leser nachrüsten bei bedarf. Wie sieht das die community?
Preis-Leistungsverhältnis ist mir auch sehr wichtig.(of course...)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 800€ unter Umständen auch mehr wenn es sich wirkloch lohnt. Einen Gebrauchtkauf würde ich erwägen, aber ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack und unterm Strich wäre mir ein brandneuer unbenutzter Laptop tausendmal lieber. Aber auch diese fixe Idee würde ich mir von der Community austreiben lassen.
https://geizhals.de/fujitsu-lifeboo...570mph69de-a2100023.html?show_overview=1&pg=1
Wäre wirklich dankbar wenn jemand mit meinem Roman etwas anfangen kann. Laptops sind für mich ein endloser Dschungel. Freue mich auch über jeden augenöffnenden Hinweis - ich habe wirklich gar keine Ahnung.
tl;dr - gerne auf Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über die Uni eine Lizenz bekommst hast du doch eine eigene. Die verfällt ja nicht mehr 😉
Vom Ratenkauf von Unterhaltungselektronik kann ich allerdings nur abraten.
 
Ko$chi schrieb:
Wenn du über die Uni eine Lizenz bekommst hast du doch eine eigene. Die verfällt ja nicht mehr 😉
Vom Ratenkauf von Unterhaltungselektronik kann ich allerdings nur abraten.
Diese müsste ich aber alle 180 Tage erneuern.
Wieso abraten? Wie erwähnt ist es das Angebot eines Verwandten und der würde es lieber so handhaben... halte auch nicht viel davon Dinge auf Pump zu kaufen.
 
Ok, das mit der Ratenzahlung über den Verwandten hatte ich missverstanden.
Aber das mit deiner Uni Lizenz verstehe ich nicht. Üblicherweise bekommt man eine Lizenz mit Key. Wieso muss/sollte diese alle 180 Tage erneuert werden müssen?

Gerade bei vielen Tabs sollten es 16GB RAM sein.

wieso sollte der 2te Laptop nicht finanzierbar sein? Bei Notebooks–billiger.de wird doch sogar mit 0% Finanzierung geworben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko$chi schrieb:
Ok, das mit der Ratenzahlung über den Verwandten hatte ich missverstanden.
Aber das mit deiner Uni Lizenz verstehe ich nicht. Üblicherweise bekommt man eine Lizenz mit Key. Wieso muss/sollte diese alle 180 Tage erneuert werden müssen?

Gerade bei vielen Tabs sollten es 16GB RAM sein.

wieso sollte der 2te Laptop nicht finanzierbar sein? Bei Notebooks–billiger.de wird doch sogar mit 0% Finanzierung geworben
https://www.zdv.uni-mainz.de/windows-10-8-1-7-aktivieren-per-key-management-server/
Bitte beachten Sie: Nach erfolgreicher Aktivierung nimmt Windows regelmäßig erneut Kontakt zum KMS auf, um die Aktivierung zu erneuern, sofern der Rechner im Netzwerk der Uni-Mainz angeschlossen ist. Die Aktivierung hat eine maximale Laufzeit von 180 Tagen. Spätestens nach einen halben Jahr muss der Rechner also wieder am Campusnetz angeschlossen sein, damit die Aktivierung erneuert wird.
Das mit der Ratenzahlung editier ich noch raus. Ist ja sowieso nebensächlich und gute Laptopempfehlungen sind mir lieber. Leider scheine ich den Titel nicht abändern zu können.

Könnte ein Lenovo Yoga meinen Anforderungen entsprechen? Hatte keine Ahnung das Convertibles relativ viel auf dem Kasten haben können und sah das in einem anderen Thread hier im Forum. Müsste natürlich das Budget etwas erweitern.
 
Melvin Melville schrieb:
Könnte ein Lenovo Yoga meinen Anforderungen entsprechen? Hatte keine Ahnung das Convertibles relativ viel auf dem Kasten haben können und sah das in einem anderen Thread hier im Forum. Müsste natürlich das Budget etwas erweitern.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-c340-14api-platinum-grey-81n60038ge-a2057138.html

Austauschbare Akkus kannst du bei Convertibles jedoch vergessen, nicht nur bei Lenovo.

Nachtrag: Akku ist geschraubt und kann ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind austauschbare Akkus wirklich wichtig? Was macht man in diesem Fall wenn die langsam den Geist aufgeben?
Und was ist hiermit?

@Ko$chi
Warum wären die interessant?
EDIT: Ist das Yoga c640 der günstigere große Bruder vom L390? Sehe dass es ein größeres Display hat was schonmal gut ist, aber "nur"(?) 8 GB RAM von den empfohlenen 16. Gibts nen Unterschied zwischen Intel UHD Graphics und Intel UHD Graphics 620?
Und kann man allgemeines zur Stabilität der Yogas sagen? Sind das noch 'wertige' Businessmodelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Aussage korrigieren, die Akkus lassen sich bei einigen Modellen relativ einfach tauschen. Beispielsweise beim Lenovo C340-14API und HP Envy X360 15 sind diese nur verschraubt, nicht geklebt. Lenovo hat jedoch angefangen Batterien von Drittherstellern digital zu sperren, wie dies bei HP gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
 
Melvin Melville schrieb:
EDIT: Ist das Yoga c640 der günstigere große Bruder vom L390? Sehe dass es ein größeres Display hat was schonmal gut ist, aber "nur"(?) 8 GB RAM von den empfohlenen 16.
Nein, die C640 werden für Privatkunden vermarktet, L390 hingegen für das professionelle Umfeld. Man muss zudem noch zwischen ThinkPad L390 (ohne Yoga) und ThinkPad L390 Yoga unterscheiden.
Gibts nen Unterschied zwischen Intel UHD Graphics und Intel UHD Graphics 620?
Reines Täuschungsmanöver von Intel, die Kunden sollen die Grafikeinheit möglichst mit der neuen UHD Graphics der Ice Lake Generation verwechseln.
Und kann man allgemeines zur Stabilität der Yogas sagen? Sind das noch 'wertige' Businessmodelle?
Die ThinkPad Yoga schon, die normalen Yogas sind aber für Privatkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Reines Täuschungsmanöver von Intel, die Kunden sollen die Grafikeinheit möglichst mit der neuen UHD Graphics der Ice Lake Generation verwechseln.
Manöver erfolgreich. Stehe immer noch auf dem Schlauch: gibt es Unterschiede zur 620?

Vielen Dank für die vielen Vorschläge soweit.

Das HP Envy ist auch für Privatkunden gedacht, oder nicht? Sieht aber ganz schick aus. Kann jemand was allgemeines zu convertibles beisteuern? Können die Stifte was oder taugen die eher nichts? Ist es generell besser ein richtiges Notebook zu kaufen und zusätzlich ein Tablet?
 
Melvin Melville schrieb:
Manöver erfolgreich. Stehe immer noch auf dem Schlauch: gibt es Unterschiede zur 620?
Nicht wirklich, es sind lediglich implementierungsbedingte Unterschiede vorhanden. Beispielsweise unterstützt der 10210U im Vergleich zum 8365U neuerdings etwas schnelleren Speicher, die sind aber durch die Abhängigkeiten des Gesamtprodukts zu begründen.

Vergleich Ice Lake / Comet Lake / Whiskey Lake - UHD Graphics:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=196603,195436,193555
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvin Melville schrieb:
@Ko$chi
Warum wären die interessant?
Ganz einfach, weil das bei den Convertibles die beiden interessantesten Geräte bei deinem Budget +100€ sind ;-)
Das das eine Gerät nur 8GB Ram hat stimmt, aber es ist ja nicht komplett unbrauchbar, daher wollte ich es nicht rauslassen.
 
Habe mich ganz schön in das Thinkpad Yoga L390 verguckt und wäre auch bereit etwas draufzulegen. Die 16GB RAM Version sollte es nun schon sein. Denkt ihr, dass 256 GB SSD ausreichen oder ist das bei diesem erweiterten Budget am falschen Ende gespart? Bietet das Teil in der von mir gewünschten Konfiguration ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Ist es overkill für meine Anforderungen?
Hierzu hab ich noch gar nichts gehört: wie ist das mit der Tastatur im Tabletmodus? Wackelig und unangenehm zu halten? Liegen die Tasten dauerhaft auf wenn man das Tab auf den Tisch legt - die lock and rise Funktion wurde ja entfernt?
Kann der Stift denn was? Erwarte nicht die performance eines high end graphic tablets oder eines Apple Pens, aber für Gimmickmüll drauflegen ist auch nichts.
Wie gut ist die Handballenerkennung?
 
ich würde auf jeden Fall 16 GB RAM nehmen, wenn irgend möglich. Ob dir 256 GB SSD dir reichen hängt ja davon ab, was alles drauf soll. Das musst du schon selbst wissen entscheiden. Ich persönlich würde 512 nehmen.
Da ich das Gerät nicht habe, kann ich dir keine eigenen Eindrücke mitgeben.
Guck dir doch einfach mal ein paar Reviews im Netz an:
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8265U-256-GB-FHD-Convertible.401121.0.html
 
Ko$chi schrieb:
ich würde auf jeden Fall 16 GB RAM nehmen, wenn irgend möglich. Ob dir 256 GB SSD dir reichen hängt ja davon ab, was alles drauf soll. Das musst du schon selbst wissen entscheiden. Ich persönlich würde 512 nehmen.
Da ich das Gerät nicht habe, kann ich dir keine eigenen Eindrücke mitgeben.
Guck dir doch einfach mal ein paar Reviews im Netz an:
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8265U-256-GB-FHD-Convertible.401121.0.html
Nach dem Testbericht missfällt mir die miese Reaktionszeit des Bildschirms. Wieder bei 0...
 
Ich wills mal neutral formulieren ;-)
Ist das dein Ernst?
Das Gerät ist doch wirklich gut für das Geld und auch für deinen angegeben Zweck.
Welche miese Reaktionszeit meinst du genau? Bei der Stifteingabe? Da kann ich beim Youtube-Video kein Problem erkennen.
 
Laut notebookcheck 33ms. Aber im Vergleich zu anderen Notebooks scheint das relativ normal zu sein.
Und bitte kein Blatt vor den Mund nehmen. Ich hab keine Ahnung und bin dankbar für jeden Wissenszugewinn. ;)
 
Zurück
Oben