Kaufberatung bei PC aufrüsten/erneuern

Was heißt früh? Ca. 24 Stunden nach deinem letzten Post ... Man rennt ja nicht sofort los, wenn nach 5 Minuten keiner mehr was postet. ;)
 
:)

naja ich wollte es unbedingt diese Woche haben :)

nunja, ich bin mal auf die Performance und Temperatur gespannt.
 
Na Hauptsache das Ding läuft ... haste den i7 nun günstiger bekommen? Oder biste trotz Freundschaftspreis doch über der Summe mit dem Cashback gekommen?
 
habe ihn über einen Freund für 300€ bekommen.
nicht wesentlich günstiger, aber er war ja auch noch neu.
 
Naja .. trotzdem Schade, da dir so die 60 € Cashback durch die Lappen gegangen sind ... und 305 € ist ja der Normalpreis ...
 
ok, soweit läuft alles. Nur mit der Temperatur bin ich nicht so ganz zufrieden.

Anhang anzeigen 458947

wenn ich das "Small FFTs" auswähle, dann steigt die Temperatur ziemlich hoch (nimmt man diesen Test überhaupt bzw. ist der realistisch?)
Bei den anderen Tests bleibt die CPU unter 60°C

Anhang anzeigen 458948
Laut Intel sollte es nicht mehr als 63 °C sein. Das Lüfterprofil habe ich in der MSI Controll Suite etwas angepasst. Was komisch ist, dass der Mugen Max Lüfter sehr lange bei 100% dreht, obwohl die CPU im Leerlauf ist. Erst eine Minute danach wird er wieder angenehm leise.

Ich denke, dass ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Ich verwende die Artic MX 4.
Ich mache einen Klax auf die CPU und verteile sie dann mit einer Visitenkarte (oder ähnliches) auf der CPU.
Wie dick sollte die Schicht denn sein ? Ist "Hauchdünn" am besten ?

Danke schonmal im Voraus
LG Felix
 
sorry, dass ich so lange nichts von mir hören ließ.
Ich hatte massive Probleme mit der Windows 7 Installation, sodass ich das Teil beinahme gegen die Wand geworfen hätte.

1) Hat das Windows Update nicht mehr funktionieren wollen. Habe 3-4x System frisch aufgesetzt. Jedesmal derselbe Update Fehler. Internet Suche meinte, ich solle "sfc /scannow" versuchen. Es hieß immer, dass ein paar Dateien nicht mehr repariert werden können.
2) daraufhin habe ich Windows statt auf der SSD auf eine normale Platte installiert. Updates liefen ohne Probleme. Die Performance war aber unterirdisch langsam.
3) Dann habe ich Windows frisch auf SSD installiert und das Winfuture Update Pack installiert und hurra, die Updates funktionierten. Nur bekam ich eine andere Fehlermeldung: Beim Herunterfahren/Neustarten kam immer "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden(0xc0000142)".
Ich dachte zuerst, dass es von einem Update komme. Habe den PC auf ein Backup zurückgesetzt, welches ich vor den Updates gemacht habe und stellte fest, dass es egal war, welches Update ich installierte. Der Fehler kam immer.
4) Dann habe ich wieder das Backup vor Update eingespielt. Und Gott sei Dank kam da ebenfalls der Fehler, sodass ich nach mehreren Versuchen in msconfig herausfand, dass es an Geforce Experience lag.

Nun, bisher läuft es ganz gut. Hoffe, dass der Fehler nicht wieder kommt. Denn ich installiere gerade die ganzen Programme.

Nachdem ich die Creative Soundblaster Soundkarte installiert habe, sehe ich 20 Sekunden schwarzes Bild zwischen Windows-Ladebildschirm und "Willkommen". Aber das geht ja noch und kann später behoben werden.

@The_Jensie: zu dem CPU-Kühler bin ich bisher noch nicht gekommen.
 
OK, nach längerer Testzeit kann ich sagen, dass das System gut läuft.
Beim Videorendern wird die CPU nicht wärmer als 60 °C und ansonsten passt alles.

Vielen Dank euch für eure Unterstützung :)
 
Zurück
Oben