Kaufberatung beim aufrüsten meines PCs

mads999

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo, ich heiße MADs und bräuchte eure Hilfe, da ich (noch) wenig bis keine Ahnung von PCs habe. Mein Vater hat mir seinen alten Gaming PC (von 2016) geschenkt und 300€ dazu, um ihn ggfs. aufzurüsten. Außerdem habe ich bald Geburtstag, so dass ich 500 € Budget habe.
Vorhandene Komponenten:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Logitech MK330 USB Deutsch schwarz
400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8192 MB GDDR5
Habt ihr Vorschläge, welche Komponenten ich tauschen sollte?
Außerdem spiele ich zur Zeit Valorant und Fortnite.
 
Schwierig bei der alten Hardware. Und dem geringen Budget.

Am besten in der Desktop Kaufberatung einen Thread aufmachen.
Mit Fragebogen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Decrepified
Für 500 EUR wird es eng. Eine Grafikkarte wie eine 4060 bringt dir einen Schub, ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn 500 EUR fix sind, wird es schwer ohne neue Grafikkarte. 800 EUR sind realistisch.
 
hugodehippo schrieb:
Reicht der Rechner nicht für Fortnite und Valorant aus? Wo hakt es denn
Scheinbar spielt er mit dem System diese beiden Spiele.
Aber es lohnt nicht, ihn aufzurüsten, da alles neu muss.
Jetzt wie das System ist, ist es "ausgewogen".

Doch eine neue GPU nützt nichts, ohne neue CPU und dann wir auch Board und RAM fällig und wir sind weit über 500€.
 
Skudrinka schrieb:
Scheinbar spielt er mit dem System diese beiden Spiele.
Aber es lohnt nicht, ihn aufzurüsten, da alles neu muss.
Jetzt wie das System ist, ist es "ausgewogen".
Eben, deswegen würde ich den auch so lassen.

Er kann natürlich viel Geld versenken, muss es mMn für die beiden Spiele aber nicht, Da sollte das Vorhandene ausreichen.

Und nun steinigt mich:-)
 
Diese Generation von Rechnern ist der klassisiche Fall von "zu schade zum Entsorgen" und "zu langsam um ihn zu Nutzen (für Gaming)".

Ich würde den Pc verkaufen und mit dem dadurch gestiegenen Kapital einen sinnvolleren Rechner aufbauen.

Edit: Oder genau so wie er ist verwenden ohne eine müde Mark darin zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris20
Moin Mads, die Basis für die genannten Spiele ist okay. Da du nicht viel Budget hast und lieber erstmal sparen solltest, würde ich vorschlagen einfach auf eine schnellere Radeon RX 6600 für ca. 200€ aufzurüsten. Das sollte den Rechner günstig für die genannten Spiele beschleunigen.
 
Hier gehts in Richtung Neukauf....nicht aufrüsten. Plane und spare für einen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mads999
Auf keinen Fall aufrüsten. Verkaufen oder behalten. Das einzige was Sinn macht den Arbeitsspeicher, sollte er nur 8GB haben auf mindestens 16 zu erweitern.
 
Die Frage ist, kann er oder jemand in seinem Umfeld den PC zusammenbauen? Dann, könnte man eine gewisse Summe vorstrecken. Weil sonst muss er erst alles verkaufen und hoffen das genug Geld hereinkommt.
Minimum wären grob 570 - 600 Euro, wenn man den günstigsten Rechner von hier nehmen würde..
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Momentan wäre die AMD Variante am günstigsten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500
 
mads999 schrieb:
Habt ihr Vorschläge, welche Komponenten ich tauschen sollte?
Falls die Leistung nicht reicht, eher die CPU. Dafür braucht es eine neue Plattform. Vllt. sogar neuen DDR4-Ram, deinen DDR4-Ram nennst du schließlich nicht.

Bis Weihnachten vergeht noch eine Menge Zeit. Bitte frage dann erneut nach, wenn es so weit ist.
Und bitte benutze dann den Fragebogen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mads999
Zurück
Oben