Kaufberatung: Bildbearbeitung / Gaming PC bis 1000 Euro (evtl. im Cube Format)

kamstarr

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Multimedia Rechner selber zusammenstellen, mit dem mein Sohn auch zocken kann (Ark, Minecraft etc.). Eventuell im Cube Format (also Mini ITX), weil es einfach cooler aussieht :-)

1. Die Beispielzusammenstellungen habe ich gesehen und durchgearbeitet.

2. Bis max. 1100 Euro ohne Monitor etc.

3. Priorisierung
a. Video- / Bildbearbeitung / Spiele
b. Office

4. Nur alter Laptop vorhanden :-)

5. Lange bzw. soll auf jeden Fall zukunftstauglich sein.

6. Mini ITX Gehäuse evtl.

7. Kann ich selber zusammenbauen :-)

Den folgenden schon fertigen Rechner könnte ich von einem Freund kaufen zu 1000 Euro, was haltet ihr davon?

- 1x Intel Core i7-6700K, 4x4.0 GHz Quadcore (Skylake)
- 1x Scythe Shuriken Rev. B (supersilent)
- 2x Kingston VR - 8 GB DDR4-RAM, 2133 MHz, 1.2V
- 1x ASRock H170M-ITX/AC, Sockel 1151, ITX, H170
- 1x EVGA GeForce GTX 1060 superclocked, 6GB GDDR5
- 1x Samsung 750 EVO - SSD 250 GB, MZ-750250, SATA-600
- 1x LG, 24x DVD-Brenner, GH24NS
- 1x Corsair RMx Series, 550 Watt, 80+ Gold, semi-passive Kühlung
- 1x ITX-Mini BitFenix Prodigy, weiß
- 1x 5.1 (6-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
- Windows 10

Danke!

Viele Grüße
kamstarr
 
na rechne dir doch den obigen PC mal in EInzelpreisen auf Geizhals zusammen, dann siehst du ja wo du landest.

Erwähnen muss man, das eigentlich ein K-CPU nicht zusammenpasst mit einem H170 Mainboard. In diesem Fall seh ich das aber nicht so tragisch, man profitiert ja schonmal aus dem höheren Takt der K-CPU (hab selbst 6700k + B150 Mainboard in Nutzung).

Kommt halt beim obigen Preis auch auf Alter, Zustand, Rechnung/Restgarantie usw an.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Preis ist OK, aber auch kein Super-Duper Preis.

Hier mal der Warenkorb der Teile bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ecfe1650ff7f055078fc8dd5de51ba9c44a79ee549

Fehlt noch Windows 10 (KEys gibt's für ~15-20€) und das DVD Laufwerk (kostet rund 12€).

Wie du siehst rund 1150€ für alles neu.

Ob 1000€ jetzt ein guter Preis für gebraucht ist, musst du entscheiden. Wenn der PC deines bekannten natürlich erst ein paar Wochen alt ist, kann man schon kaufen.

Ansonsten würde ich sagen, ~900-950€ wären angebracht wenn Rechnungen/Garantie für alle Teile vorhanden.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich meinte eher die Ausstattung als den Preis.

1. Werde ich eher mit dieser Ausstattung oder mit dem 800 Euro Bundle aus den FAQs glücklich wenn ich immer die bessere Alternative nehme? Meinen Verwendungszweck hatte ich ja genannt.

2. Hat ein Mini ITX Gehäuse viele Nachteile z.B. bezüglich der Aufrüstungsmöglichkeiten?

Danke!

Viele Grüße
kamstarr
 
Das BitFenix Prodigy kauft man sich eher wegen der Optik. Das ist so groß, da haste den wichtigsten Vorteil von ITX (nämlich kleines Gehäuse) eigentlich verspielt.

Klar ... in dem gebrauchten PC ist es nunmal drin, aber da ja Größe anscheinend nicht das entscheidende Kriterium ist, kannste bei Neukauf-Überlegung auch ein normales Gehäuse in Betracht ziehen.

Bzgl. Aufrüstmöglichkeiten hat iTX immer Einschränkungen. Mehr als einen PCIe-Slot haste nicht ... d. h. eine PCIe-Soundkarte kannst du z. B. nicht nachrüsten. Die Gehäuse bieten auch meist nur Platz für eine Dual-Slot-GPU ... manchmal sogar nur Single-Slot.
Große Triple-Slot-GPUs werden so gut wie nie passen.
 
von der Ausstattung wäre der obige ganz OK für deine Bedürfnisse. Vlt sogar bissl over the top, aber da ich nicht weiß wie Umfangreich du Video- und Bildbearbeitung machst, kann man das schlecht abschätzen.

Mit Videobearbeitung kenn ich mich nicht aus, aber bei Bildbearbeitung (Raw-Konvertierung usw KANN ein i7 von Vorteil sein, dazu muss man das aber schon umfangreich betreiben ;) ).

Ansonsten fährst du vermutlich auch mit einem i5 System ganz gut.

Aber vlt verrätst du uns mal, was du denn so an Videobearbeitung machst und mit welchen Programmen, dann kann vlt jemand anders auch mal was zur Sinnhaftigkeit eines i7 sagen.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!
Der Plan ist damit YouTube Videos und Game Capturing im Videobereich durchzuführen. Weiterhin sollten PS und INDESIGN flüssig laufen um Flyer etc. zu erstellen.

Aber auch neue Spiele sollten laufen damit wir wie gesagt Ark etc. in hoher Auflösung spielen können.

1. Werden die o.g. Kriterien erfüllt?
2. Wie zukunftssicher ist der gebrauchte Rechner?
3. Könnt ihr mir kurz sagen welche Teile ich ersetzen müsste wenn ich später auf ATX umsteige? Mainboard? Was noch?

Danke!

Viele Grüße
Kamyar
 
ich denk die obige Hardware reicht dafür total.

Bitte bedenke, der 6700k ist aktuell die TOP CPU für den Privatbereich (sozusagen), selbst der jetzt kommende i7-7700k ist praktisch nur ne Handvoll % schneller.

Ersetzt werden MUSS kein Teil beim wechseln von ITX auf ATX. Normal kann man auch ITX Boards in ATX Gehäuse setzen, sofern man mit der Optik leben kann ;) Aber dann muss auch wie schon gesagt nur das Board getauscht werden.

Der obige PC entspricht praktisch aktuellstem Stand. Die GTX1060 ist aktuell ausreichend für FUll-HD Gaming. Was in 2-3 Jahren ist, kann keiner sagen.
 
Hallo,

leider ist der gebrauchte PC nicht mehr verfügbar :-(

Das Gehäuse hat mich aber sehr angesprochen, also habe ich eine Konfiguration rundherum zusammengestellt. Damit es nicht allzu teuer wird musste ich nun ein paar Anpassungen vornehmen.

Könnt ihr euch das mal ansehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-748563

Wichtig ist, dass die Komponenten alle tatsächlich zusammenpassen. Weiterhin habe ich wert auf WLAN gelegt, da kein LAN verfügbar ist und würde gerne Bluetooth haben um PS4 Controller zu verwenden.

Passt es soweit? Habe ich etwas sinnloses drin?

Danke!

Viele Grüße
kamstarr
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteife dich mal nicht auf das mITX-Format.

Das Prodigy gibt es auch als M-Variante und microATX.

Würde mal folgende Änderungen vorschlagen:

Crucial MX300 525GB, SATA (die M.2 ist nur in einem Shop so günstig, warum mehr ausgeben als nötig?)
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 (die Red Devil kostet nur 5€ mehr und war Testsieger im RoundUp)
ASUS H170M-Plus (40€ Cashback mitnehmen)
LG Electronics BH16NS55 schwarz (schwarzes Laufwerk in weißem Tower? Nochmal drüber nachdenken und evtl. ein externes Laufwerk nehmen?)
be quiet! Pure Rock (Wenn Platz da, dann sind Tower-Kühler eigentlich schon einem TopBlower vorzuziehen)
BitFenix Prodigy M weiß (microATX-Variante des Prodigy)
 
Hallo,

vielen Dank!
2 Fragen dazu:

1. Ist M2 nicht schneller als SATA?
2. Hat das Mainboard WLAN und Bluetooth? Sonst muss ich beide Module für je 30 dazu kaufen...

Was wäre eine Alternative inkl. WLAN und Bluetooth?

Ansonsten wusste ich gar nicht dass es das prodigy auch größer gibt :-):-):-)

Viele Grüße
kamstarr
 
Hi,

theoretisch ist M.2 schneller, allerdings wirst du das bei Alltagsanwendungen kaum bis gar nicht merken (ob dein BS in 3,4 oder 3,8 Sekunden startet.....)

Es wäre eine verbesserung, wenn du z.b. Lightroom Kataloge etc drauf packst, das würde aber nur Sinn machen, wenn du vieeele vieeele Bilder, Kataloge usw bearbeitest. Ansonsten reicht eine normale SATA SSD völlig aus.

Alternatives Board wäre z.b. das

http://geizhals.de/asus-b150i-pro-gaming-wifi-aura-90mb0ni1-m0eay0-a1383565.html

Ist aber wieder ITX Format, hab ich aber grad selbst und bin damit zufrieden. Darauf gibt's 40€ Cashback, somit kostet das Board unschlagbare 80€ ;)

Integriertes WLAN/BT haben irgendwie im unteren Preissegment nur die ITX Boards, darüber hinaus dann meist erst wieder die ganz teuren Boards in der 300€ Preisebene....
 
M.2 wäre schneller, wenn es eine PCIe-M.2 wäre ... du hast aber nur eine M.2 ausgesucht, die (wie die normalen SSDs auch) eine SATA-Schnittstelle hat. Also keinerlei Geschwindigkeitsvorteil.

Vergleiche mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der beiden hier: https://geizhals.de/?cmp=1484158&cmp=1486247 (und Schnittstelle sowie den Preis!)

Auch bei den "Größen" des Prodigy kannst du vergleichen ... die sind nämlich gleich groß! Nur der innere Aufbau ist etwas anders, so dass halt größere Mainboards reinpassen. Außen sind beide gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board besser als das von mir genannte in der Zusammenstellung?
 
besser... schlechter...

Glaube in dem Preisbereich alles Mumpitz. Technisch funktionieren alle H170 oder B150 Boards.

Such dir eins aus, schau ob es für dich genug Anschlüssen bietet (intern SATA, USB2/3/3.1 etc), I/O Anchlüsse an der Rückseite und wenn es passt, nimm was dir am besten zusagt. Der einzige Unterschied zwischen den Chipsätzen B150/H110/H170 ist die Anzahl der verbauten Anschlüsse/Erweiterungsslots etc.

Ich glaube billiger als mit dem B150i kommst nicht weg aktuell wenn du zwingend WLAN und BT haben möchtest...
 
Zurück
Oben