Gaming PC bis 1000 € (plusminus 100 €)

tOTT1 schrieb:
Graka:
Abmessungen: 308x127x42.3mm
Edit: Falls du noch sparen willst, reicht ein Coolermaster G550M (Das Seasonic ist aber Spitze!)

Also würde das R5 passen? Mit "Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 180mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Netzteil unten, Staubfilter". Nochmal 20 Euro mehr :(

Was ist denn das besondere am Seasonic? Warum ist das dann 20 Euro teurer? Würde nur ungern am Netzteil sparen, wenn es nicht seine Leistung bringt.

Edit:
Hab gerade erst deinen dritten Edit gesehen. Joa sieht schon schick aus, aber mein PC steht eh so uneinsichtbar, dass mir das Gehäuse-Design nicht so wichtig ist. Hauptsache es ist praktikabel, aber da dein Gehäuse billiger ist als das R5 wird es das wohl werden.

The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware ist vorhanden oder geplant? Die genannten Titel blühen erst mit hochwertiger, zur Qualität der Grafik passender, tonaler Untermalung auf.

Und in Multiplayerspielen hast du mit gutem Audio einen enormen Spielvorteil - man hört mehr und früher wo die Gegner stehen.

Mein PC ist quasi mein Unterhaltungssystem. Es ist angeschloßen an mein HiFi System (Verstärker, Subwoofer und 2 Lautsprecher). Ich hab lediglich nur ein schlechtes Headset, aber das ist derzeit noch in Ordnung, daher wird das erst mal behalten. 1200 Euro als Student sind halt auch nicht gerade wenig.. Da kann ich mir kein 150 Euro Headset holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde eher auf HT setzen als auf OC und den Vorschlag von Lois aus Post#3 empfehlen, nur mit der Sapphire Nitro statt der HIS.
 
Ich hab lediglich nur ein schlechtes Headset, aber das ist derzeit noch in Ordnung, daher wird das erst mal behalten. 1200 Euro als Student sind halt auch nicht gerade wenig.. Da kann ich mir kein 150 Euro Headset holen.
Welches denn? Vielleicht habe ich einen P/L Tipp der dir für kleines Geld eine Verbesserung bringt.
 
tOTT1 schrieb:
Edit3: Sorry für die Edits :D Falls du dein System sehen willst (Was sehr gut aussehen würde), hier mal ein alternatives Gehäuse:

http://geizhals.de/nzxt-source-340-schwarz-mit-sichtfenster-ca-s340w-b1-a1162486.html
Habs selber. Perfektes Kabelmangement & schlicht.

Dazu noch das hier:
2x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...gerung-45cm-bfa-msc-62peg45rk-rp-a887708.html
1x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy-24-pin-atx-verlaengerung-30cm-bfa-msc-24atx30rk-rp-a598078.html

& du bist der King :D

Schaus dir mal an ;)

& NT bringt seine Leistung, bloß das Seasonic ist etwas effizienter, was im Jahr vllt 15€ Stromkosten macht.
 
Das Fractal Design R5 ist ein sehr, sehr gutes Gehäuse. Die 20 € lohnen sich. Du wirst staunen, wie durchdacht das Gehäuse ist.

Seasonic Netzteile sind ebenso spitze. Die laufen wirklich ewig. Die Qualität macht eben den Preisunterschied zu einem günstigeren Netzteil aus.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also ich würde eher auf HT setzen als auf OC und den Vorschlag von Lois aus Post#3 empfehlen, nur mit der Sapphire Nitro statt der HIS.

Die Frage ist nur warum? HT hat soweit ich das sehe nur bei der Videobearbeitung einen Vorteil und wie gesagt, bin ich jetzt kein Videodesigner oder so, sondern mache das lediglich wirklich nur als Nebenbei Hobby, wo es Phasen gibt, wo ich am Stück 2-3 Monate mich dran setze und dann andere Phasen, wo ich ein Jahr lang weder Vegas noch AfterEffects öffne. Ich habe in meinem jetzigen Laptop (XPS17) den i7-2630QM drin und habe keinerlei Unterschiede zum XPS15 von meinem Bruder mit einem i5 gemerkt. Klar Sandy Bridge ist veraltet und Windows10 und neuere Programme sind eher auf HT ausgelegt, aber generell würde ich eher denken OC + DDR4 > HT bei allem was nicht Videobearbeitung ist. Oder lieg ich da falsch?

The_Jensie schrieb:
Welches denn? Vielleicht habe ich einen P/L Tipp der dir für kleines Geld eine Verbesserung bringt.

Sennheiser PC3. War auch eher nur für mal Teamspeak oder Skypen gedacht als fürs seriöse CS:GO spielen, aber es funktioniert halt noch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Skylake Xeon hast du doch genauso DDR4, auch wenn es keinen Vorteil gegenüber DDR3 gibt außer der leichten Stromersparnis.

Auch Spiele profitieren schon von HT, zwar noch nicht all zu Viele, aber es werden mehr werden.
 
Ahhhh hatte noch den Xeon von proserpinus Post im Kopf, der ja ein Haswell Xeon ist.

Jetzt bin ich wieder total verunsichert :D Habe es bei so großen Anschaffungen echt schwer beim Entscheiden. Hier im Thread wurde ja öfter der Xeon vorgeschlagen, als der i5. Daher wird es jetzt wohl doch der Skylake Xeon werden. Ich setz mich mal an eine neue Konfiguration aus dem hier vorgeschlagenen.
 
Deswegen gibt es auch spezielle Boards mit dem entsprechenden Chipsatz, wie eben das Asus E3 zB.

Der RAM bringt dir nichts, da höher getakteter RAM nur auf Z Boards lauffähig ist. Der günstige Crucial reicht da vollkommen aus.

Der große Kühler ist eigentlich auch nicht notwendig, hier reicht der günstige Ben Nevis ebenfalls vollkommen aus.
 
Ah ok. Sorry für meine Unwissenheit.. War nur wegen dem Hinweis verunsichert. Bei Mindfactory gibt es anscheinend den Ben Nevis nicht..

Wäre das hier denn so in Ordnung dann: https://www.mindfactory.de/shopping...2214c20f5520f12709cef8e21caff219c2727b03d869f ? Hab jetzt nur noch die Crucial RAM Riegel die Lois vorgeschlagen hat, genommen.

Ist denn ein spürbarer Unterschied zwischen 2133er RAM zu 3000er RAM zu sehen? Habe selbst eh noch nie übertaktet, würde das dann wohl eh sein lassen, wenn ich ehrlich zu mir selber bin. Aber dachte dass ich vielleicht in 2-3 Jahren den PC übertakte, um nochmal ein bisschen Power rauszuholen.
 
Ja, das könnte man so ordern.

Im Prinzip ist der Unterschied nur in Benchmarks zu bemerken und rechtfertigt eigentlich nicht den Aufpreis für Z Board und eben hoch getakteten RAM, der ja beinahe das Doppelte kostet. (gehe von 3200er aus)

In 2 - 3 Jahren musst du dir noch keine Gedanken machen, die CPU Entwicklung geht so schleppend voran das du mit dem Xeon 5+ Jahre komplett Ruhe haben wirst.
In meinem 2. Rechner zB. werkelt ein fast 6 Jahre alter 2600K der immer noch jeden Tag im Einsatz ist und sich vor keiner aktuellen CPU verstecken muss.
Im 3. Rechner habe ich einen 2500K (selber Takt wie der 2600K) und da merkt man doch deutlich den fehlenden HT in manchen Situationen.
 
Okay ich werde den die Tage so bestellen. Aber anscheinend gibt es doch den Ben Nevis. http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Hab ihn echt lange gesucht, aber nicht gefunden. Nur durch einen ähnlichen Thread hier im Forum bin ich drauf gestoßen. Komisch das ich den nicht finden konnte. Also lieber den als den großen Kühler? Brauch ich nicht einen guten Kühler für so eine gute CPU?

Edit:
Kann man eigtl bei den Festplatten ein bisschen einsparen? Bin ja mit dem Zusammenbau bei Mindfactory 200 Euro über meinem Maxbudget von 1100 Euro :( Aber eigentlich hatte ich nie vor bei Festplatten zu sparen, wenn die hin sind, sind alle Daten weg. Also mehh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine nicht übertaktbare CPU wäre der Nevis eben vollkommen ausreichend, so klein ist er ja auch nicht. Du kannst auch den Teureren nehmen, Vorteile wirst du dadurch aber keine haben.
 
Xanten schrieb:
Edit:
Kann man eigtl bei den Festplatten ein bisschen einsparen? Bin ja mit dem Zusammenbau bei Mindfactory 200 Euro über meinem Maxbudget von 1100 Euro :( Aber eigentlich hatte ich nie vor bei Festplatten zu sparen, wenn die hin sind, sind alle Daten weg. Also mehh...
Spar nicht an der Qualität der SSD. Entweder Crucial oder Samsung.

Bei der Festplatte geht's nicht mehr günstiger, außer du lässt sie ganz weg.

Und mach bitte ein Backup! Wenn deine Daten weg sind, falls eine Platte abschmiert, ist das immer deine Schuld. Das heißt dann einfach, dass du dich fahrlässig auf eine einzige Festplatte verlassen hast.

Sei klug und kopiere die wichtigen Daten auf mind. eine externe Festplatte. Jede Festplatte wird früher oder später kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und spar dir das Geld für den Zusammenbau! Das geht mit Youtube Videoanleitungen so einfach. ;)
 
Kann mir wer sagen, warum es bei Mindfactory die Samsung SSDs nicht mehr gibt? Wollte heute oder morgen bestellen, aber die SSD ist aus der Konfig weg :/

Und vielleicht eine Alternative zu der 150 Euro Samsung 500 GB SSD (850 EVO oder so), falls ich dann nicht mehr bei Mindfactory alles bekomme. Crucial soll doch ganz gut sein?

edit:
zb. die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT500BX100SSD1-_991568.html ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Mindfactory gerade dabei ist Samsung wegen nicht näher bekannter Gründe durch Auslistung zu erpressen.

Kauf die SSD doch woanders!
 
Zurück
Oben