[Kaufberatung] Druckserver (USB -> Ethernet)

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Hallo,
ich habe einen älteren (aber noch voll funktionsfähigen) Drucker. Der ist via WLAN verbunden und damit für alle Geräte (auch Handys) zum Ausdruck verfügbar.
Leider kann er kein WPA3 & kein 5Ghz. Ich will alle "alten Zoepfe" abeschneiden und darauf umstellen.
Neben Wifi hat er leider nur einen USB-B Anschluss.

Dachte nun ich hänge einfach einen USB-Druckserver dazwischen (USB -> Ethernet) und dann wäre das gelöst.
Gibt ja einige für um die 50€. Auf alle Fälle billiger als ein neuer Multifunktions-Farbdrucker.

Was sagt ihr? Hat Jemand hier ERfahrung mit solchen "preisgünstigen" Druckservern?

Ich selbst hatte das vor (20?) Jahren mal gemacht. Damals aber noch LPT1 -> Ethernet. War aber eine Frickelei und so zuverlässig war es damals auch nicht. Hat sich aber sicher in 20 Jahren einiges getan. Könnt ihr vielleicht sogar etwas empfehlen?
 
Kommt in erster Linie auf den Drucker an und deinem Druckvolumen.
Nur dann kann man dir professionell den Rat geben ob sich ein Druckerserver lohnt.

Druckerkosten - Folgekosten der Verbrauchsmaterialien - Stromkosten - Standbykosten

Alles Faktoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Manche Router können das, einfach mal im Menü schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
AlanK schrieb:
Kommt in erster Linie auf den Drucker an und deinem Druckvolumen.
Nur dann kann man dir professionell den Rat geben ob sich ein Druckerserver lohnt.

Druckerkosten - Folgekosten der Verbrauchsmaterialien - Stromkosten - Standbykosten

Alles Faktoren!
Da hast du natürlich vollkommen recht.

Minimale Ausdrucksanzahl: Vielleicht 2mal in der Woche paar Seiten. Denn 99% der Ausdrucke & Kopien gehen auf zwei Rj45-Schwarz/Weiß Laser.
Dieser Brother (TInten) Drucker ist echt nur für Farbkopien und bunte Handouts/Bewerbungen/Anleitungen (bei denen Farbe von Vorteil ist) gedacht.
Rennt halt noch gut und die Tinte ist extrem billig.


calippo schrieb:
Manche Router können das, einfach mal im Menü schauen.
Ja, meine Fritzbox 6690 könnte es (Fernzugriff), aber dann müsste der Drucker auch in der USB.Kabelreichweite stehen. Das ist leider nicht möglich. Fritzbox und Drucker trennen drei Zimmer und im Raum der Fritzbox ist kein Platz für einen Drucker.

Aber dein Input hat mich auf eine Idee gebracht.
Habe ein Fritzbox Mesh und im oberen STockwerk ist eine ätere Fritte als Slave mit USB. Vor allem wäre da auch Platz.
Sollte das gehen (kein Plan ob der Mesh-Slave das auh machen kann), wäre es echt besser.
Ist halt etwas umständlich (weil alles im EG gedruckt/gearbeitet wird), aber bei dem geringen Aufkommen wäre das nun wirklich erträglich.
 
Ich hab vor 4-5 Jahren versucht, einen Multifunktionsdrucker über USB an einer Fritzbox zu betreiben, hat aber nicht richtig geklappt, drucken und der Flachbrettscanner gingen, der Duplex Einzug nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Zurück
Oben