Kaufberatung: DS923+ inklusive Zubehör

lavendel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
35
Hallo, ich möchte von meiner DS220j zu einer DS923+ wechseln.
Ich möchte alles neu kaufen und meine DS220j als Backup-Lösung nutzen. Ich verbringe privat und beruflich ca. 3/4 des Tages am Rechner, ein Großteil der Zeit ist auch das NAS in Gebrauch.

Folgendes Setup habe ich geplant und bin auf eure Meinungen gespannt.
Vor allem bei den Festplatten benötige ich eure Hilfe. Die 923+ wird direkt hinter mir im Büro stehen und sollte demnach möglichst leise sein. Preislich möchte ich nicht geizen. Was ist hier am besten? Habe gehört die Seagate Ironwolf Pro sind laut beim arbeiten. Die Toshiba Cloud Scale Capacity gibt es in 20TB und sollen recht leise sein. Oder doch lieber WD?

Sollte ein anderes Setup mehr Sinn machen (beispielsweise 16TB Platten statt 20TB), wäre ich dazu auch bereit. Ich lasse mich gerne belehren.

Danke für eure Hilfe.
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus. Allerdings muss ich aus Erfahrung sagen, dass es keine geräuschlosen HDD NAS Systeme gibt. Egal welche Festplatten verbaut werden. Wie sehr es einen stört hängt aber sehr vom persönlichen Empfinden ab.

Für ein komplett lautloses System muss man SSDs verbauen. Die sind deutlich performanter als die HDDs (Stichwort 10GB Netzwerk auslasten). Allerdings sind die Kosten gegenüber HDDs deutlich höher und im Konsumerbereich ist im Moment bei 8TB Schluss.

Weil mich die Festplattengeräusche sehr gestört haben, habe ich die NAS letztendlich in einen anderen Raum ausgelagert. Sie steht jetzt in der Abstellkammer neben dem Router.

Bisher fand ich die Seagate Exos Festplatten im Vergleich mit anderen Herstellern noch am ruhigsten. Es kann ebenfalls helfen Schwingungen im NAS Gehäuse durch eine kleine Modifikation der HDD Schlitten zu senken. Die von Werk aus verbauten Lüfter lassen sich darüber hinaus z.B. durch Silent Lüfter von Noctua ersetzen.

Ich würde dir raten: Probier es erstmal aus und wenn es dich stört kannst du immer noch aktiv werden.
Wie immer bei einer NAS: externes Backup nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Raynfire .

Die Exos hatte ich mir auch mal angesehen. Sie sind sogar noch etwas günstiger. Danke für den Hinweis.
Bei der Modifikation der Schlitten hätte ich Panik vor Brandgefahr, aber die Idee gefällt mir. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit. In einen anderen Raum kann ich sie leider nicht stellen.
 
Die Silent Lüfter von Noctua würde ich nicht verbauen, da kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Stillständen im Betrieb mit „Stiller Modus“ und entsprechende Warntöne der DS923+. Ich habe seit fast einem Jahr die be Quiet! Pure Wings 2 92mm BL045 in der DS923+ verbaut. Die laufen ohne Anpassungen und Stillstände.
 
Zurück
Oben