Homeserver Kaufberatung

Hallo zusammen,
leider war der Black Friday und auch alles seither sehr enttäuschend daher habe ich noch nichts gekauft.
Allerdings bin ich durch Zufall an alte Hardware gekommen:
i5 3570k
8GB DDR3 Ram.

Hab da jetzt mal Proxmox und nen Ubuntu Server drauf geschmissen. Das Problem ist, dass Jellyfin scheinbar mit der alten CPU nicht besonders viel anfangen kann, und die Performance daher nicht besser ist als mit dem Raspi (zumindest nicht viel).

Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt da noch zu investieren, noch ein wenig RAM zu kaufen und evtl. irgendeine günstige Graka gebraucht für NVENC, oder ist das komplette Geldverschwendung?

Die CPU ist mit Jellyfin auch schon gut ausgelastet wenn z.b. die Library gescannt wird direkt durchgehend 100%
 
SgtIcetea schrieb:
Das Problem ist, dass Jellyfin scheinbar mit der alten CPU nicht besonders viel anfangen kann
Hat Jellyfin denn überhaupt richtigen Zugriff auf die iGPU?
Teste das doch mal nativ ohne Hypervisor drunter.
SgtIcetea schrieb:
Die CPU ist mit Jellyfin auch schon gut ausgelastet wenn z.b. die Library gescannt wird direkt durchgehend 100%
Das ist doch wünschenswert, oder? Lieber 20 Sekunden 100% als 40 Sekunden 50%.

Ich bin von einem Raspi 3B auf einen i5-4200m umgezogen und der Performance Unterschied in Plex ist gigantisch.
 
Ich bin gerade dabei einen neuen Server aufzubauen, da mein alter Medienserver zu schwach wurde. Es ist mit einem AMD A8-7600 und 8 GB RAM nicht viel schlechter ausgestattet als dein "neuer" Server. Jellyfin bzw. Emby haben nativ auf dem Rechner gelaufen und 4K-Videos und vor allem HEVC/H265-Videos waren nicht machbar, da keine Hardware-Encodierung - wie beim 3570K.
Ich würde dieser Hardware kein Geld mehr hinterher werfen. Mehr RAM bringt nichts. da die 8GB RAM wahrscheinlich nicht ausgereizt werden.
Neue GraKa ist auch nur suboptimal: Kostet Geld, ist ein zusätzlicher Verbraucher (mehr Strom) und bringt das Gesamtsystem nicht viel nach vorne.

Ich habe mich für ein i3-12100, einfaches MoBo und 16 GB RAM entschieden. Kostet ca. 200 - 250 Euro und du hast genug Power für alles in diesem Bereich. Dazu ggf. ein einfache Gehäuse und noch eine günstige NVME für 30 Euro und du hast vielleicht 300 Euro für einen soliden Server ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea und Banned
Leranis schrieb:
Ich habe mich für ein i3-12100, einfaches MoBo und 16 GB RAM entschieden. Kostet ca. 200 - 250 Euro und du hast genug Power für alles in diesem Bereich. Dazu ggf. ein einfache Gehäuse und noch eine günstige NVME für 30 Euro und du hast vielleicht 300 Euro für einen soliden Server ausgegeben.
Darauf wird's wohl hinauslaufen. Bin halt gratis an die Hardware gekommen da dachte ich vllt kann man damit ja was anfangen.

Mein größter Kostenfaktor werden auf jeden Fall die SSDs werden, da der Server im Arbeitszimmer steht hab ich mich jetzt gegen HDDs entschieden. Und die 8tb SSD Preise sind gerade 150€ über dem Stand von Erstellung der Wunschliste.

Naja dann lieber noch was warten und dann richtig machen als am Ende unzufrieden sein :D
 
Zurück
Oben