Toshiba MG08 - 8TB zu MG08- 16TB oder MG 09 - 18TB Wechseloption

atomic2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem ein Synology DS224+ inkl. einer Toshiba MG08 - 8TB Festplatte gekauft.
Dass TB != TiB habe ich irgendwie verdrängt und auch meinen Speicherbedarf auf die nächsten 5 Jahre habe ich etwas zu knapp kalkuliert.
Jetzt suche ich eine größere Festplatte aus der Toshiba MG Serie. Da ich kein Downgrade möchte, muss es mind. die MG08er Serie oder höher sein. Für die 14TB Festplatten gibt es nur wenige Angebote und die Preise sind teilweise höher als für die 16er/18er Festplatten.
Die 16er (MG08ACA16TE) und 18er (MG09ACA18TE) Festplatten haben fast die gleichen Preise.

Welche der obigen Festplatten (16TB/18TB) würdet ihr empfehlen?
Stromverbrauch, Geschwindigkeit und vor allem die Zuverlässigkeit sind mir wichtig. Entgegen einiger Meinungen, empfinde ich meine jetzige MG08ADA800E als recht leise. Das NAS wird aber in einem abgeschlossenen Heizungskeller stehen, daher ist die Lautstärke zweitrangig.
Wegen der Zuverlässigkeit von TDMR bei der 16er und von MAMR der 18er Festplatten in Bezug aus NAS ohne Raid bin ich mir nicht sicher.

Danke euch schon mal für die kommenden Antworten.
 
Betreibe von 12 bis 20 TB alle MG0xACA HDDs (15stk in Summe). Laufen alle 1a. Kaufe die mit dem beste. p/L.
 
Zuverlässigkeit ist absolut zu vernachlässigen.
Einerseits steckt man nicht drin, andererseits fällt jede Platte irgendwann aus.
Daher ist Backup das einzig wichtige.
Deswegen nimm den billigsten Speicher und investiere Geld in Backups.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben