Kaufberatung - Fehlerbehebung Telekom/AVM

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
folgende Ausgagngslage:

3-stöckiges Haus
Stockwerk 1: Speedport W723V
  • - baut Internet zur Telekom auf
  • - DHCP Server
  • - 2 Telekom DECT Mobilteile
  • - WLAN EG
Stockwerk 2: FritzBox 7590 HG
  • - WLAN MESH - Master für/mit 2.OG
Stockwerk 3: Fritzbox 4040
  • - WLAN MESH Slave für/mit 1.OG
  • - hier hängen ca. 20 Smarthomegeräte dran

Nun tritt seit Tagen folgendes Problem auf:
- Internetabbrüche im gesamten Haus, DNS-Probleme im gesamten Netzwerk, Telefonie Probleme usw.

Es hilft nur ein Reset des Speedports (Strom weg) und das nicht immer.
Daher denke ich, dass dieser nun schön langsam in die ewigen Jagdgründe ausscheidet.

Nun bräuchte ich also einen weiteren Router.
Ich würde gerne eine Fritzbox nehmen, um von dem Mesh-Netzwerk zu profitieren.
Mir ist klar, dass ich dann wahrscheinlich 2 neue Mobilteile(Telefonie) brauche.

Wie soll ich nun vorgehen?
Die 7590 in das EG, um damit den Zugang zum WWW herzustellen und einen neuen Router im 1.OG?

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht einen Router nehmen kann, der das DECT-Signal repeatet?

Gibt es sowas überhaupt? Also das die Telefonie (und Telefonbuch usw.) im ersten und zweiten Stock problemlos funktioniert?

Oder soll ich einen günstigeren Router (z.B. nochmal den 4040) nehmen und einen AVM-DECT-Repeater ins 1.OG stecken?

Welchen Router/Accespoint sollte ich bzw. würdet ihr kaufen? Natürlich gilt hier ein wenig so viel wie nötig, so wenig wie möglich?
Oder würdet ihr gleich für den Speedport einen neuen Zugangspunkt zur Telekom kaufen?

Vielen Dank für die Denkanstöße.
Wiesl
P.S.: Natürlich sind sämtliche Räume vom Speedport im EG mit Kabel (CAT6) erreichbar (also auch 1. und 2.OG)
 
Setz auf einem Stock einfach ne Kombination vom "Fritz!DECT-100" und einem Fritz!Repeater-1200AX (die du inneinander stecken kannst) und schon hast du volle verstärkung für beides ohne einen völlig unnötigen 3. Router.
 
SOlange das DECT Telefone sind brauchst du keine neuen Telefone.

Fritzbox 7590 im WZ und dann wie geschrieben ein 1200 AX Repeater im 1. OG. DECT sollte sogar ohne DECT-Repeater gehen. Meine beiden Telefone gehe durch 2 Stahlbetondecken und 4 WÄnde.

Einen zusätzlichen Router ist völlig unnötig
 
NatokWa schrieb:
Setz auf einem Stock einfach ne Kombination vom "Fritz!DECT-100" und einem Fritz!Repeater-1200AX (die du inneinander stecken kannst) und schon hast du volle verstärkung für beides ohne einen völlig unnötigen 3. Router.
Hatte nur gehört, dass Repetare die Bandbreite halbieren.
Daher wollte ich, da ja ein Kabelanschluss zur Verfügung steht, das MESH Netzwerk erweitern.
Wenn dies aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, käme das auch in Frage, natürlich.
 
Nein, die Neue halbieren da nichts mehr bzw.

Was heißt Kabelanschluss? LAN im 1.OG?
 
Den repeater per LAN-Kabel anschließen wenn es eh liegt und fertig .... Btw. ist die "Halbierung" der Leistung Unsinn. Das galt mal für uralt-WLan, aber sobald es Dual-Band oder Tri-Band ist, ist das Geschichte sofern man das richtig einstellt (Dynamisch und NICHT Cross-Band Repeating). Aber wenn der Repeater per Kabel angeschloßen wird ist das ohnehin komplet hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
LAN Anschlussdosen in fast jedem Raum, abgehend von dem Speedport im EG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Na dann. Den 1200 AX per LAN anschließen und als LAN-Bridge konfigurieren und somit als AP... volles WLAN im 1.OG und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wiesl schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] FRITZ!Box 4040
Weil die beiden Boxen „nur“ Wi-Fi 5 haben, würde ich nicht unbedingt Wi-Fi 6 kaufen, also mein Tipp wäre der FRITZ!Repeater 2400 ins 1. OG; ist einer FRITZ!Box 7590 ohne AX noch am Ähnlichsten, weil vier Spatial-Streams.
Wiesl schrieb:
2 Telekom DECT Mobilteile
Speedphones; welche genau? Normal gehen die Dank CAT-iq 2.x auch mit der FRITZ!Box.
Wiesl schrieb:
Nehme ich einen Router, der das DECT-Signal repeatet?
Falls die FRITZ!Box 7590 unten nicht ausreicht, müssten wir schauen, ob Du die Box nach oben verfrachten kannst. Hast Du dort eine Doppel-Ethernet-Dose? Wenn Dir das zu kompliziert ist bzw. dann immer noch nicht ausreicht, wäre der nächste Schritt eine Gigaset GO-Box 100. Bekommst Du in eBay unter dem Stichwort „gigaset go“. Für die brauchst dann aber auch Gigaset-Mobilteile.
 
NEIN ! Die 2400 sind weit näher am Support -Ende als die Wifi 6 Repeater.

Der Preis unterschiedet sich kaum, also ist es weit vernünftiger auf die geräte zu setzen die man im Zweifelsfall SICHER länger betreiben kann. Es macht überhaupt nix aus das die anderen Geräte NICHT WiFi 6 können, das ändert rein garnichts an der Funktionsfähigkeit des ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und bender_
norKoeri schrieb:
Normal gehen die Dank CAT-iq 2.x auch mit der FRITZ!Box.
Die Fritzbox spricht aber gar kein CAT-iq 2.x.
Es wird trotzdem gehen, da AVM wenigstens ein paar Teile daraus unterstützt, welche die Verwendung von Telefonen, die CAT-iq 2.x sprechen einigermaßen angenehm machen.
 
Wiesl schrieb:
Wie soll ich nun vorgehen?
Ich würde erst mal testweise den W723V mit der bereits vorhandenen 7590 ersetzen und schauen, ob die Probleme dann weg sind. Dann siehst du a), ob die Probleme wirklich vom W723V kamen und b), ob du mit der FRITZ!Box als Hauptrouter und DECT-Basis zurechtkommst.
 
NatokWa schrieb:
Es macht überhaupt nix aus das die anderen Geräte NICHT WiFi 6 können, das ändert rein garnichts an der Funktionsfähigkeit des ganzen.
Darum ging es mir nicht. Problem ist, dass die Wi-Fi 6ler bei AVM auf einer anderen Plattform/Architektur arbeiten, einen anderen WLAN-Chipsatz mit einer völlig anderen Konfiguration. Abgesehen davon, dass ich die nicht mag, ist Einheitlichkeit Trumpf, also alle WLAN-Access-Points bezüglich WLAN so nah beieinander wie möglich. Und der FRITZ!Repeater 1200 AX ist wegen seinen zwei WLAN-Streams eben kein direkter Ersatz für eine FRITZ!Box 7590.
NatokWa schrieb:
Die 2400 sind weit näher am Support -Ende als die Wifi 6 Repeater.
… und auch das weiß kein Mensch mit Sicherheit. Aber ja, man kann es vermuten.
 
Einserseits, ja hast recht. Die Wifi 6'er haben neuere Hardware. Das ist auch GUT SO !
Der Rest .... selten so einen Unsinn gelesen ....
Bzw : Ja der 1200 AX hat weniger "WLan Streams" als die 7590'er Box, ist dafür aber auch biliger und verbraucht DEUTLICH weniger Strom. Und bis einem der Unterschied in der WLan Leistung überhaupt auffällt ..... ich wage mal zu behaupten das kaum jemand in seinem WLan-Netz mal eben mehrere Geräte hängen hat die Daten saugen/Senden bis zum Limit und das GLEICHZEITIG. Denn nur DANN interessiert die Anzahl der Streams so richtig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und alan_Shore
norKoeri schrieb:
Darum ging es mir nicht. Problem ist, dass die Wi-Fi 6ler bei AVM auf einer anderen Plattform/Architektur arbeiten, einen anderen WLAN-Chipsatz mit einer völlig anderen Konfiguration. Abgesehen davon, dass ich die nicht mag, ist Einheitlichkeit Trumpf, also alle WLAN-Access-Points bezüglich WLAN so nah beieinander wie möglich. Und der FRITZ!Repeater 1200 AX ist wegen seinen zwei WLAN-Streams eben kein direkter Ersatz für eine FRITZ!Box 7590.

… und auch das weiß kein Mensch mit Sicherheit. Aber ja, man kann es vermuten.
Funktioniert trotzdem völlig problemlos. Genau die Konstellation habe ich hier in meinem Haus verbaut. Läuft einwandrei.
 
Zurück
Oben