Suche OLED-TV für PS5

Rapidler

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
49
Hallo!
Ich suche nach einem neuen OLED TV, da mein alter Sony TV demnächst im Zuge meines Umzugs verkauft wird. Vor allem für die PS5 und diverse Streaming-Dienste soll dieser optimal geeignet sein.

- Größenvorstellung/Budget?

Absolutes Limit wären wohl 1.300€. Da muss aber dann wohl alles passen. Lieber wäre mir ein Kaufpreis um die 1.000 bis 1.100€.

- Wie ist die Sitzentfernung?

Die Sitzentfernung beträgt wohl um die 2,5 Meter, plus minus. Ich bin 55 Zoll gewöhnt und denke, dass das auch in der neuen Wohnung so passen sollte. Außerdem würden 65 Zoll wohl das Budget sprengen.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

HD bis 4k-Auflösung, zB Netflix, Youtube, Prime, Disney+ und PS5.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Vor allem Serien, Filme, Dokus, auch Sport und natürlich Gaming.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

PS5, vl irgendwann mal eine Switch.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Ist nicht relevant.

- Wichtig wären:
  • Natürlich eine super Grafik, OLED wäre super
  • Der Sound darf gerne passabel sein, wobei ich auch einer Soundbar, Soundsystem etc nicht abgeneigt wäre (Empfehlung ebenfalls erbeten!)
  • Geeignet für die diversen Streaming-Apps, vor allem auch bei 4k-Auflösung
  • Optimal für PS5, da diese häufig genutzt wird
  • generell einfach ein gutes Preis/leistungs-Verhältnis
Ich habe mich bereits selbst umgeschaut und bin auf zwei TVs gestoßen, die mMn gut passen würden:
  • Sony XR-55A80J (derzeit bei Amazon um glatte 1.000€)
  • LG OLED55CS9LA (habe ich derzeit um 1.300€ gefunden)

Welchen TV würdet ihr mir vorziehen?
Derzeit tendiere ich stark zum Sony (vor allem aufgrund des mMn recht niedrigen Preises). Kann ich damit etwas falsch machen?
Wären die 300€ Aufpreis es wirklich wert den LG (oder vl auch einen anderen TV) vorzuziehen?
Gibt es generell auch einen anderen TV, den ihr mir vorschlagen würdet?
Was ist OLED evo genau bzw ist das für meine Bedürfnisse irgendwie relevant?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
LG OLED55CS9LA ist spitze, hat ein evo-Display. Ich habe ihn Anfang Dezember bei Amazon für 950 erworben, warum der jetzt so viel mehr kostet,... kommt nicht demnächst die C3-Reihe? Ich würde vielleicht noch ein wenig warten.
 
Ja ich kann dir auch nur die OLEDS von LG empfehlen.
OLED evo ist sozusagen die v2 von oled bei LG.
Ich benutze einen seit 2 jahren als monitor und ist alles einwandfrei , gerade auch mal n test gemacht keine burnins oder ähnliches und der ist täglich im betrieb.
 
Die Frage ist ob du warten kannst/möchtest und falls ja wie lange. Jetzt kurz nach Weihnachten gibt es kaum gute Deals, aber so ab März/April wird es haufenweise Abverkaufspreise für die 2022er OLED Modelle geben weil die 2023er Ware auf den Markt kommt.
Dann sind z.B. LG C2 OLEDs für 900-1000€ bei 55" und 1300-1400€ für 65" zu haben wenn es wie gewöhnlich abläuft.

Falls es so wie in den letzten Jahren läuft könntest du am 12.02 bei Saturn etwas sparen, da gab es in den letzen Jahren immer "19% MWST geschenkt zum Super Bowl" Aktionen, würde micht nicht überraschen wenn es dieses Jahr wieder so kommt.
 
Hi, ich habe einen Philips 48OLED806/12 und bin damit sehr zufrieden. Gibt es auch in 55 Zoll und sind auch LG Panels verbaut wenn ich nicht irre. Ab 55 Zoll haben die Panels 1000 nits, meiner kommt auf 600.

Plus ist das vierseitige Ambilight, war doch sehr überrascht, wieviel das zur Immersion beiträgt.

Und eine Switch ist daran gut aufgehoben. Mit den Bildverbesserungen und interpolierten 120 Hz macht Zelda gleich viel mehr Spaß. Das kostet zwar etwas Input Lag, stört mich aber bei der Switch nicht. Shooter laufen eh auf der Series X, dann im Gaming Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
LG OLED c2 sind aktuell wohl die beste Wahl. Is die Frage ob du noch einen bekommst. Die wurden ja die letzten Wochen fast schon verscherbelt
 
Ich kann den Sony 55A80J empfehlen. Ja, ist das 2021er Modell, aber den gabs im Dezember für 999€ und da hab ich zugeschlagen. Wahnsinnsbild, vor allem wenn man gerne Filme und Serien schaut, weil Sony da einfach abliefert, gerade was den Filmlook und die Bewegungen angeht und vor allem wenn HDR/DolbyVision Content vorliegt.
😉
 
Ich habe schon lange keinen Fernseher mehr gekauft, jedoch war es so, dass LG für Deutschland im Jahr 2017 andere Artikelnummern hatte, als in Österreich. Hier wurde die europäische Version, während in Deutschland die deutsche Version verkauft wurde. Der Unterschied war, dass es in Deutschland einen Tripletuner und in Österreich einen Twintuner gab, was mir persönlich egal war. Hat in meinem Fall damals 3000 € Unterschied gemacht, weshalb ich mir dann ein Gerät von Wien nach München liefern lassen habe.

Zwecks Garantie gibt es hier ebenfalls keinerlei Probleme, da hier kein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich gibt von LG aus. Vielleicht lohnt es sich mal zu schauen, ob das immer noch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
hardcoreCHENGO schrieb:
Ich kann den Sony 55A80J empfehlen. Ja, ist das 2021er Modell, aber den gabs im Dezember für 999€ und da hab ich zugeschlagen. Wahnsinnsbild, vor allem wenn man gerne Filme und Serien schaut, weil Sony da einfach abliefert, gerade was den Filmlook und die Bewegungen angeht und vor allem wenn HDR/DolbyVision Content vorliegt.
😉
Not worth it. Kostet der C2 200€ mehr Issa durchwegs die bessere Wahl... Allein des upscalings wegen. Generell der Bildprozessor. Das EVO panal hat auch bessere Reaktionszeiten. 2 HDMI 2.1 Anschlüsse mehr. Und n fixeres Interface zum streamen ect. Der Sony müsste schon 300-400€ günstiger sein und selbst dann wärs nur empfehlenswert wenn das Budget für'n C2 net reicht
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bei so einer überwältigenden Mehrheit tendiere ich dann natürlich auch zum LG C2, wobei ich mich da frage, ob die Unterschiede in der Modellreihe für mich irgendeine Relevanz haben?

https://www.idealo.at/preisvergleich/ProductCategory/4012F2036078-103297064.html

Da ich aus Österreich komme, wären diese Preise für mich relevant. Am Günstigsten wären daher 21LA und 22LB. Lohnt sich da der Aufpreis von ca 100€ für den 27LA bzw was kann dieser besser?

Ich möchte auch dazusagen, dass ein Sofortkauf im Jänner absolut nicht notwendig ist. Ob ich jetzt bis April warten möchte, weiß ich noch nicht, aber bis März sollte es auf jeden Fall passen. Sollte es dann tatsächlich 65-Zöller zum Preis von rund 1.300€ geben, dann wäre das natürlich auch eine Idee.
Was sagt ihr außerdem zur Sitzentfernung von 2,5 Meter und 65 Zoll? Zu knapp?
 
Das sieht fast aus, als ob die 27LA die D-Version ist, während die 21LA/22LB die EU-Version ist
 
Für Österreich eine Preiseinschätzung zu geben ist eigentlich unmöglich, da die Preisentwicklung in AU schon in der Vergangenheit komplett anders war als in DE
 
Nach etwa 3 LG OLEDS kann ich dir keine Empfehlung für das Gerät aussprechen. Mein LG OLED G1 nervt nur noch, da der ABL (Automatic Brichtend Limiter) zu aggressiv ist. Dabei wird das Bild stark abgedimmt, um das OLED Panel zu schützen. Das tritt beim Fernsehen, bei Streamingdiensten und vor allem beim Gaming auf. Glaub mir, das nervt!

Ich empfehle dir daher den Samsung S95B. Das Modell ist derzeit in 55 Zoll für 1200€ zu kriegen über geizhals und bringt gleich OLED+QLED als Paneltechnologie mit und hat ein deutlich besseres Bild und schlägt sogar den nagelneuen LG OLED G2. Für alle anderen Modelle lohnt sich das Geld wegen dem ABL nicht. Dazu kommt noch, dass bereits neue Modelle wie der G3 angekündigt worden. Schau dir mal auf YouTube Vergleiche an zwischen den S95B und dem G2. Dann siehst du direkt den Unterschied in Sachen Helligkeit, Kontraste und Bildqualität.
@Rapidler

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar den CX48 hatte aber nie probleme mit ABL , ausser ich war kurz weg , bei benutzung oder videos schauen kam das nie vor das meiner abgedunkelt hat.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ich kann den Sony 55A80J empfehlen. Ja, ist das 2021er Modell, aber den gabs im Dezember für 999€ und da hab ich zugeschlagen. Wahnsinnsbild, vor allem wenn man gerne Filme und Serien schaut, weil Sony da einfach abliefert, gerade was den Filmlook und die Bewegungen angeht und vor allem wenn HDR/DolbyVision Content vorliegt.
😉
Kurze Frage wie ist der Sound vom Sony ?
 
Das kann ich beantworten ohne nen Sony zu haben....:

Wie überall... Okay.. aber nicht mehr. Is aber natürlich ne Geschmackssache
 
Miri89 schrieb:
Kurze Frage wie ist der Sound vom Sony ?
Kommt darauf an mit was man vergleicht,
Jedenfalls besser als eder Sound eines billigen Chingchangchong TVs, aber auch schlechter als ein richtiges Surround System
 
Schade hab mich eigentlich für das Gerät entschieden wegen dem Sound weil ich dachte es wäre ganz gut 😢 und wollte mir eine soundbar sparen
 
Wer nicht nur okayen sondern guten Sound haben will kommt um ein TV Gerät MIT Soundbar oder um eine Soundbar/Anlage nicht drum herum. Wie sollen n paa im plastikbomber von TV eingebaute speaker die Range von vernünftigen boxen erreichen? Geht nicht... Aber 90% der Soundbars sind auch net erwähnenswert besser.... Aber wie gesagt Geschmackssache..... Ich hab bisher noch keinen überzeugenden TV oder Soundbar gehört
 
Zurück
Oben