[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo liebe CB'ler,

da mein in die Jahre gekommener Canon Pixma MP600 die letzten Tage vermehrt streikt, möchte ich mir ein neues MFG zulegen. Ich habe mich schon ein bissl eingelesen und hatte bisher zwei Favoriten. Budget so bis 150 Euro.

Canon MX 925
Epson WF 3620DWF

Nachdem ich nun aber mehr negatives als positives über den Canon gelesen habe - B200-Fehler kurz nach Garantie-Ende, Tintenfresser in Verbindung mit Spülgängen, Geräuschpegel etc., habe ich mich nun ein wenig auf den Epson eingeschossen.

Wichtig war mir hierbei die Funktion DADF, gerade wenn man Unterlagen einscannt und digital ablegen möchte. Ich habe mich auch bei Brother umgesehen, aber in der Preisklasse kein MFG gefunden, dass mir die Funktionen des Epson bietet.

Nun die Fragen: Kennt jemand ein adäquates Brother-Modell, dass mit dem Epson was die Ausstattung angeht mithalten kann ? Bin bei meiner Recherche auch noch auf das Model Epson WorkForce WF-7610DWF aufmerksam geworden. Hat das Teil ausser der A3-Funktion (Scannen, drucken, kopieren) noch etwas was ich überlesen habe gegenüber dem WF 3620 ? Weil sonst würde es den ca 50€ Aufpreis nicht rechtfertigen.

Hat jemand von euch vielleicht den WF 3620 zu Hause (vielleicht auch schon länger als die Garantiezeit) und kann was berichten ?

Kann mir jemand noch einen guten Drittanbieter für Patronen für den WF 3620 nennen, die sich bewährt haben und nicht rumzicken ?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe !
 
Hallo Desmond,
Ich wollte mir auch einen neuen Drucker kaufen bzw. hab dies schon getan. Du hast ja immer den Brother MFC-J4420DW empfohlen und der ist es jetzt auch geworden. Also auch ohne seperate Kaufberatung (ich hab mich in den zahllosen anderen Anfragen gut genug wieder gefunden): Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier! :)
 
Dann frage ich hier auch mal. Mal schauen, was ihr mir empfehlt

• Budget: Bis 250 €
• Schwarzweiss
• Druckernutzung: SW
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: Ich würd mal sagen mittelmäßig viel (zahl kann ich echt keine nennen)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Länger als 4 Wochen steht er nicht still
• Gewünschte Funktionen: Duplexdruck ist muss, A4 ist muss, WLAN wäre gut, Airprint nice to have
• Gerät sollte drucken, scannen und kopieren können
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Ausdrücklich ja, Laser wird sogar bevorzugt
• Muss kein Neugerät sein, auch gute gebrauchte Drucker passen
• Abmessung und Lautstärke spielen keine Rolle
• Sehr wichtig ist mir, dass das Gerät zuverlässig läuft. D.h. dass Papierstaus oder ähnlich Nerviges so gut wie nicht auftreten
• Nice to have: Niedrige Betriebskosten

MFG Sven
 
@Desmond - Hab mich ziemlich durch den "Fred" gelesen und auch von meiner Seite ein Kompliment für deinen Einsatz - ebenso an Tomislav 2007.

Kannst du vielleicht etwas zu dem Epson WF3620 berichten ? Bzw. hier noch die beiden Fragen aus meinem Post in der Hoffnung, dass dazu noch ein paar Leute was sagen können...

Hat jemand von euch vielleicht den WF 3620 zu Hause (vielleicht auch schon länger als die Garantiezeit) und kann was berichten ?

Kann mir jemand noch einen guten Drittanbieter für Patronen für den WF 3620 nennen, die sich bewährt haben und nicht rumzicken ?

Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe !

Grüsse
Ever
 
Hallo
Everlast schrieb:
Kann mir jemand noch einen guten Drittanbieter für Patronen für den WF 3620 nennen, die sich bewährt haben und nicht rumzicken ?
Ich habe schon viele ausprobiert und ich kann nur sagen Finger weg von den ganz billigen Angeboten, da hatte ich teilweise schon beim auspacken bunte Finger bekommen, weil die durch den geringsten Druck auslaufen.
Gute Patronen die ein gutes Druckbild und Handling bieten sind z.B. von KMP, das sind zwar nicht die billigsten aber die sind sehr gut, bei meinem Canon ist die KMP Tinte sogar wischfester als die originale Canon Tinte.

Grüße Tomi
 
Ich muss mich zwischen Epson WorkForce WF-3620DWF und Brother MFC-J4620DW/MFC-J5320DW entscheiden. Die technischen Unterschiede sind soweit klar. Da der Drucker im Schlafzimmer stehen soll, hab ich allerdings noch eine Frage zum optischen Verhalten der Drucker im Energiesparmodus (angeschlossen über Ethernet).

Wenn ich das richtig recherchiert habe, signalisiert der MFC-J4620DW/MFC-J5320DW in diesem Modus seine Empfangsbereitschaft für Druckaufträge lediglich mit der (hell) blinkenden HOME-Sensortaste, das Display bleibt dunkel. Ist das korrekt? Welche Geräteteile leuchten im selben Modus beim WF-3620DWF? Gibt es ggf. die Möglichkeit, die Signalisierung über das Menü auszuschalten?

Edit: Laut Epson-Support leuchtet beim WF-3620DWF im Schlafmodus nur die blaue LED der Betriebsanzeige, was sich auch nicht abschalten lässt.

Edit2: Der Brother-Support hat mir bestätigt, dass beim MFC-J4620DW/MFC-J5320DW im Ruhezustand die Sensortaste mit Haus-Symbol pulsierend blinkt. Dies lässt sich ebenfalls nicht abschalten.

Edit3: Gegen die im Ruhezustand hell pulsierende Home-Sensortaste des Brother MFC-J5320DW hilft etwas PVC-Klebeband:



Die Funktion der Taste ist dadurch nicht beeinträchtigt. Man sieht die Beleuchtung zwar noch schwach indirekt über die beiden anderen Sensortasten, aber das stört auch bei völliger Dunkelheit nicht sehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Antworten Epson/Brother-Support & Foto)
• Budget?
~140 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
hauptsächlich Farbe, für SW-Druck steht noch ein gut funktionierender HP LaserJet 1320 zuhause

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos und Farbige Grafiken, Niedrige Druckkosten (Folgekosten) vor allem beim Fotodruck wünschenswert

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Eine Hand voll Seiten pro Monat für Grafiken oder Texte mit Bildern. Aber geplant in künftig mehr Fotos zu drucken.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann schonmal länger stehen, max. aber 4 Wochen ohne Druck.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Muss: Duplex, A4
Optional: WLAN, geschlossenes Papierfach, Drucken mit Android-Smartphones

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion mit Farbscanner und Kopierer, Fax ist nicht notwendig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Für S/W ist schon ein Laserdrucker vorhanden s.o. - in der gesuchten Preisklasse wird es wohl ein TintenMFG werden oder?

• Weiteres?
Ein Gerät was nicht gerade dafür bekannt ist nur die Gewährleistung zu überleben.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
Jackkiller
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen ergänzt)
Guten Abend.

Nachdem in meinem Epson-Drucker die Originaltinte das Schlauchsystem verstopft hat und der Kollege somit nicht mehr streifenfrei arbeiten mag, geht der ewige Zyklus von vorne los.

Jetzt ist die Lage bei einem echten MFG natürlich einfach: sobald ich auf ein Fax und die Funktion CDs zu bedrucken wert lege, hat sich die Auswahl schon von selbst getan.

Frage: gibt es ein empfehlenswertes MFG mit Farblasereinheit (Scanner integriert) mit dem man auch brauchbare Bilder hinbekommt und dabei sagen wir mal eher im Bereich 200 - 350€ bleibt?
 
Hallo
TenDance schrieb:
Nachdem in meinem Epson-Drucker die Originaltinte das Schlauchsystem verstopft hat und der Kollege somit nicht mehr streifenfrei arbeiten mag, geht der ewige Zyklus von vorne los.
Hast du schon mal eine Hardcore Reinigung versucht ? Eine leere Tintenpatrone mit der Spritze mit Isopropylalkohol (ca. 30-50%) füllen und dann drucken bis der ganze Schmodder raus ist ?
Den Isopropylalkohol evtl. eine halbe Stunde im Schlauchsystem drin und wirken lassen, danach solange drucken bis der Isopropylalkohol komplett draussen ist.
Stell den Drucker aber bitte auf eine Unterlage auf der im schlimmsten Fall etwas auslaufen darf.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #2008

Kann keiner was zum Epson WF 3620 sagen? Erfahrungen mit dem Gerät eventuell nach Ablauf der Garantie, Handling etc.?

Hat vielleicht jemand den WF 7610 und kann zum diesem Gerät was sagen? Mich hätte interessiert,ob der Aufpreis zum WF 3620 lohnt.

Danke
Ever
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Hast du schon mal eine Hardcore Reinigung versucht ? Eine leere Tintenpatrone mit der Spritze mit Isopropylalkohol (ca. 30-50%) füllen und dann drucken bis der ganze Schmodder raus ist ?
Den Isopropylalkohol evtl. eine halbe Stunde im Schlauchsystem drin und wirken lassen, danach solange drucken bis der Isopropylalkohol komplett draussen ist.
Stell den Drucker aber bitte auf eine Unterlage auf der im schlimmsten Fall etwas auslaufen darf.

Grüße Tomi

Ich war faul und hab mir gefüllte Patronen gekauft, aber ansonsten exakt das. Hab den Drucker auch mehrere Tage lang so "betrieben" damit das Lösungsmittel genug Zeit hat sich in dem Schlauchsystem in die Tintenreste fressen zu können.
 
Welchen All in One drucker und worauf achten?

Ja bei mir ist es soweit ich brauch nen neuen und würde gerne alles in einem haben.
Ich weiß manche denken oder sagen das dies eigentlich keine so gute idee sein soll aber das ist mir quasi egal,
irgendwann geht alles kaputt naja...ich wollte einfach mal gerne wissen welchen Drucker ihr empfehlen könnt.
Ich habe keine besonderen Ansprüche oder preisvorstellungen er soll ledig auch Farbe Drucken können und möglichst wenig faxen machen :D
 
AW: Welchen All in One drucker und worauf achten?

Ich jedenfalls habe die Schnauze von Tintendruckern voll. Da ich nur sporadisch etwas zum Ausdrucken haben <Monat kämpfe ich ständig mit verstopften Düsen. Ein Kampf, den ich meist leider verliere (oder fast eine 1/2 Patrone verputze). Mein nächster daher ein Laser.
 
Hallo,

ich möchte ein Multifunktionsgerät mit den Grundfunktionen (auf Duplex Scan kann verzichtet werden) für ca. 100-150 Euro.

Momentan möchte ich mich zwischen HP Officejet Pro 8610
http://geizhals.de/hp-officejet-pro-8610-e-all-in-one-a7f64a-a1095506.html
> Amazon Aktion von 142 EUR gibts 30 EUR vom Hersteller zurück und bei Kauf über
Amazon auch 3 Jahre Garantie

dem hier Brother MFC-J5320DW entscheiden
http://geizhals.de/brother-mfc-j5320dw-mfcj5320dwg2-a1175087.html
> für 116 EUR, bei Kauf über Amazon 3 Jahre Vor Ort Garantie durch Hersteller

Für den Brother gibt es leider noch nicht so viele Tests.
Wo kann man denn für den Brother beispielsweise sicher Originalpatronen kaufen (da sonst
Garantie verfällt)? Für den HP gibt es die Originalpatronen einfacher zu finden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
desmond. schrieb:
Du kannst auch kompatible Patronen verwenden.
...
Im Garantiefall einfach die gelieferten Patronen einsetzen.
Das ist einer der Gründe wieso ich KMP Tinte benutze, KMP übernimmt die Kosten für die Reparatur wenn der Schaden durch deren Tinte entstanden ist, Jettec macht das auch aber die Tinte von denen habe ich noch nie benutzt.

Grüße Tomi
 
Zurück
Oben