[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo :)

Wenns gerade schon um den M277dw geht, sollte auch nicht verpasst werden, diesen Testbericht bzw. die Kritik auf http://druckcheck.com/hp-m277dw-mfp/ durchzulesen. Ich finde jedenfalls der Test ist sehr ausführlich, und nicht "schöngeredet" sondern einfach nur gründlich. Die Kommentare der User hier dazugenommen und man kann sich eigentlich ein recht umfassendes Bild über den Drucker machen. Auf die gleiche Weise finde ich schon immer (zumindest seit es Kritikseiten/Vergleichsseiten gibt) heraus, was ich brauche, bzw was zu mir passt. So kann man unter Umständen Fehlkäufe verhindern. Oftmals informiere ich mich auch über ein ganz bestimmtes Gerät und finde währenddessen eine bessere Alternative. Ist auch schon öfters mal vorgekommen. Solche Vergleichsseiten gibt es ja nicht nur für Drucker :)

Liebe Grüße Und ein (bald) schönes Wochenende wünsche ich :)
 
Hat hier jemand persönlich ein MFC 5320DW von Brother und wäre dazu bereit, wegen dieses Problems zu überprüfen, ob es bei ihm auch so auftritt? Es geht um den Speicher.

An das Fax gesendet habe ich bei 200*200 die Seiten 1-50 dieser PDF.
Die Auflösung (so heißt es in der Firmware) des Druckers stand bei Normal.
 
Ok, habe den Dell genommen, weil Duplex mir den Aufpreis nicht wert war. Danke.
 
Na dann will ich auch mal:

Suche für mich und meine Freundin (beide Referendar / Lehrer) einen Drucker.

• Budget?

Bis 300€, darf aber gerne drunter liegen

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Teils Text, teils farbige Diagramme, Fotos müssen nicht sein

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?[/B]

400 Seiten / Monat, vorwiegend S/W

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Höchstens in den Sommerferien, aber da kann man zwischendrin ja auch mal was drucken damit nix eintrocknet ;)

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Duplex und WLAN mit AirPrint, CloudPrint usw. Sollte alles können was heute so Standard ist. Gibts die Möglichkeit direkt auf ein NAS welches sich in einem anderen Netzwerk befindet zu scannen?

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Auch Scannen und Kopieren sollte in guter Qualität möglich sein!

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Prinzipiell ja, allerdings tendiere ich eher zu Tinte wegen der Möglichkeit, Farbige Overheadprojektorfolien zu drucken

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Nicht wirklich, allerdings weiss ich nicht, was von Patronen von Drittherstellern zu halten ist. Gibt es Drucker, die ohne auf Dauer Probleme zu bekommen mit günstigen Patronen in guter Qualität arbeiten?
Da scheiden sich anscheinend ziemlich die Geister...

Was ist vom HP OfficeJet Pro 8720 zu halten?
• Sonst noch wichtige Informationen?

Sollte eine gute Mac Treiberunterstützung besitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du 4 Modelle im direkten Vergleich: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m%5B%5D=4229&m%5B%5D=4055&m%5B%5D=4056&m%5B%5D=4508

Würde zum Brother MFC-J5620DW tendieren.


Zum Thema MC bietet das Gerät folgendes:
Kostenlose App Brother iPrint&Scan für Apple iOS (iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch), Anndroid Smartphones und Tablets, Windows Phone und Kindle Fire
AirPrint zum Drucken von iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch
Google Cloud PrintTM zum Drucken aus kompatiblen Anwendungen

Scan-to-Funktionen beherrscht das Gerät folgende:
Netzwerk: Scan-E-Mail-Server/Scan-to-E-Mail/Datei/Bild/Text/USB-Stick/Speicherkarte/FTP/SMB(Netzwerk)/Web-Dienste
 
Besten Dank,

was genau ist der Unterschied zwischen dem 5620 und 5320? Ist es wirklich nur das kleinere Display und ein Einzug weniger? Dann würde ich mir die 50€ Aufpreis zum 5620 sparen und den 5320 nehmen!
 
@ deXta88 - der 520 hat folgendes extra:

# SD, MS, USB Host, USB Pictbridge
# größeres Display 3,7 Zoll (9,4 cm)
# Papierschächte 2 Stück

Wenn du das nicht benötigst, kannst du zum 5320 greifen.

@ arktom -

Was meint denn Brother dazu?
 
Brother ist bemüht und sagt, dass es nicht normal sei. Einerseits glaube ich das sehr gerne, andererseits wurde der Drucker eben bereits getauscht und dass genau diese Fehler wieder auftreten, mit derselben Charakteristik, erscheint mir als sehr unwahrscheinlich.
 
desmond. schrieb:
@ deXta88 - der 520 hat folgendes extra:

# SD, MS, USB Host, USB Pictbridge
# größeres Display 3,7 Zoll (9,4 cm)
# Papierschächte 2 Stück

Wenn du das nicht benötigst, kannst du zum 5320 greifen.

@ arktom -

Was meint denn Brother dazu?

Danke! der 5320 ist bestellt und sollte morgen ankommen.

@arktom Ich werd dann auch mal testen ob dein Problem bei mir Auftritt.

Kann mir noch jemand was zu Tinten sagen? Original, Nachbautinten oder sogar Refill Sets?
 
Ich habe mit kompatiblen Patronen in meinem Brother nie Probleme gehabt.
Weder bei längeren Standzeiten, noch in der Druckqualität.
 
Hallo Freunde,

Ich brauch euren Experten Rat.
Ich suche einen Drucker für die folgenden Kriterien:

Laser Drucker
Schwarz weiß
50-70 Seiten im Monat
WLAN
Duplex brauch ich NICHT
Abmessungen sind egal
Budget liegt bei maximal 80 Euro
Wichtiger als die druck Qualität ist die Zuverlässigkeit über Jahre.


Ich habe mich auch selber schon auf die Suche gemacht und 3 Drucker gefunden
Und würde jetzt gerne eure Empfehlung hören:

1.samsung xpress m2026w
2.hp laserjet Pro p1109w
3.brother hl 1210w

Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen und wollte einfach hören welchen ihr für 80'euro empfehlt.

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Szilla - würde zum Brother HL-1210W, da die Seitenpreise günstiger sind, als beim Samsung. Beide haben auch 24 Monate Herstellergarantie. Zum HP LaserJet Pro P1109w kann ich leider nicht sagen.

@ jandy - der HP Officejet Pro 8620 e-All-in-One ist gut. Vor allem bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen.
 
Hallo Desmond,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Hättest du sonst noch einen alternativen Tipp (WLAN, s/w Laser um die 80 Euro)?
 
Ja, zum Beispiel der Dell E310DW. Text-Reichweite (ISO max.) und Seitenpreise (ISO-SW) sind noch günstiger als beim Brother. Allerdings hat der Dell "nur" 12 Monate Garantie (Bring-In).
 
Okay das klingt gut. Nur als ich nach den Tonern geschaut habe fand ich dass die genauso teuer sind wir für den Samsung. Was meinst du dazu?
 
Die Toner dieser Gerätepreisklasse sind bei allen Herstellern so teuer.
Das ist das Geschäftsmodell. Subventionierter Druckerpreis = teurer Toner.
 
Die Seitenpreise beim Dell sind deswegen geringer, da die Reichweite des Toners höher ist.
 
Hab auf den ersten 10 Seiten nichts gefunden was meine Frage beantwortet, und werde erstmal mein Anliegen schildern bevor ich weiter durchforste, hoffe ich bin nicht der 10000. mit derselben Frage:

- AM besten nicht mehr als 200€
- SW
- Ca. 100/Monat, wird sich jedoch steigern (Schätzungsweise Mehr als 300/Monat, vllt. auch mehr)
- Was heißt "längere Zeit ungenutzt"? Höchstens mal 2-3 Tage ohne Benutzung, also Regelmäßig laufen wird er schon
-Unverzichtbar wäre, dass ich den vom Rechner und Laptop (Beide in unterschiedlichen Zimmern) kabellos benutzen kann, ist das die Funktion "WLAN", die immer mit dransteht? Schönes Extra wäre auch Airprint, aber wär nur ein Extra, also auch verzichtbar
- Multifunktionsgerät (Am Idealsten wäre Drucken, Kopieren, Scannen + Faxen, höchstens aufs Faxen könnte ich verzichten)
- Neu
- Abmessungen egal, so lange es kein echtes Monstrum ist, der wird ja nur für Zuhause sein


Hoffe mir kann geholfen werden, werde mir diesen Threah auch weiter durchlesen, vielleicht gabs ja ähnliches Anliegen schonmal, schonmal vielen Dank im voraus!
 
Zurück
Oben