[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

unser hp-drucker will nach 2 jahren nicht mehr so wirklich. papierstaus wechseln sich mit farbproblemen ab, und eigentlich geht er mir nur noch auf den sack. alle paar wochen verliert er die wlan-einstellungen :rolleyes:

und da ich jetzt endgültug genug habe von 50€ druckern die einem nachgeworfen werden, frag ich jetzt mal hier nach ,was sinnvoll ist und womit ihr gute erfahrungen gemacht habt.
ob sich ein laserdrucker rentiert oder ich wieder einen tintenspritzer kaufen soll, lass ich mal den experten über. was hat es eigentlich mit LED-druckern aufsich? gibts da was gutes?

Budget?
lass ich mal offen

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
farbe

Druckernutzung:
texte eventuell mal ein paar farbige bilder/grafiken (kein fotodruck!)

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
ca. 50-150seiten/jahr

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
ja, kann vorkommen, dass er mal ein monat nicht verwendet wird

Gewünschte Funktionen
A4 reicht aus
duplex kein muss
wlan wäre allerdings super da mehrere geräte ihn verwenden (pc, imac, laptop)

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
drucken reicht, alles andere wäre nur gimmick

Kommt ein Laserdrucker in Frage?
gut möglich, wenn ihr es für sinnvoll haltet

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neugerät

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
wenn tintenspritzer dann kommen nur noch original patronen ins haus - schlechte erfahrungen mit nachmach-tinte

Sonst noch wichtige Informationen?
nicht das ich wüsste. wenn ich etwas vergessen habe, oder nicht präziese genug war, dürft ihr gerne nachfragen :)
danke schonmal für eure tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob Laser oder Tinte, hängt auch ein wenig vom Budget ab und davon, was du druckst. Ob Grafiken / Teste / Bilder / Fotos.

Ich nutze seit Jahren Brother, aktuell 2 Stück DCP 195C mit kompatiblen Patronen von eBay. Die Geräte sind gut im P/L-Verhältnis und haben 3 Jahre Herstellergarantie.

LED-Drucker können schneller drucken, aufgrund ihrer Technik, zusätzlich zuverlässiger im Betrieb und günstiger zu erwerben im Vergleich zu reinen Laserdruckern.
 
also fotos werden nicht gedruckt.
hauptsächlich texte oder zb mal ein rezept, wenn da das bild nicht top ist, dann ist das nicht wichtig, oder eine wanderroute (auch da reicht es wenn man den weg usw. erkennt, muss also nicht ultrascharf sein)

wenn ihr sagt dieser oder jener led/laser drucker ist für mich geeignet und hält länger als so ein 50€bullsh*t, dann bin ich auch sicher bereit 200-300€ auszugeben.

bin aber auch für wirklich gute tintenspritzer offen.
 
Also der Brother DCP 195C kann ich nur empfehlen.
Er verrichtet seinen Dienst tadellos.
 
schau ich mir gleich an. und für die tinten hast du da eine spezielle "nachbau"-marke?

weitere vorschläge nehme ich auch noch gerne an.
 
Ich hatte einige günstige eBay Angebote gewählt und bisher nie Abstriche in Sachen Qualität bei den Ausdrucken machen müssen.

Du kannst dir natürlich auch andere Geräte von Brother ansehen, die ein wenig teurer sind.
 
soll das heißen, wenn ich keine Fotos Drucke sondern nur gemalte Bilder oder aufwendige und hochauflösende Grafiken, wie z.b ein Screenshot eines PC Spieles, würde ein Laserdrucker vollkommen reichen?

Würde mir persönlich sogar besser gefallen, da diese in den Druckkosten erheblich günstiger sind, weniger verschleißen und auch mal länger rumstehen dürfen.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, ich kaufe mir den Brother MFC-J6510DW für 117 Euro, dazu kommt das die Patronen schon beinahe für gratis zu haben sind. na das nenn ich mal echt hammer.
War vorher am googlen für nachfüll Kits um dann anschließend 1000ml Flaschen zum nachfüllen der Patronen zu kaufen, aber so hat sich das dann ja erledigt weil es den Aufwand zum Einkaufspreis der Brother Patronen nicht mehr wirklich wert ist.
 
Mit Brother kannst du idR nichts falsch machen. Habe da immer gute Erfahrungen gemacht, insbesondere auch mit kompatiblen Patronen.
 
Hallo!

Gesucht wird ein Multifunktionsgerät für einen 2 Mann Betrieb. Der in die Jahre gekommene A3 S/W Kopierer gibt schön langsam den Geist auf und so soll Ersatz her.


• Budget?
max. 300€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Office / S/W Kopien / Fax

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
5.000 - 10.000 / Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A3, Duplex, 2 Papierfächer, LAN (WLAN)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren, Drucken, Faxen, Scannen, ...

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Scheidet über den Preis aus...

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Sollte neu sein.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein / nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Epson WorkForce WF-7525
Epson WorkForce WF-7620 DTWF

• Sonst noch wichtige Informationen?
Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein. A4/A3 sollte im Handumdrehen gemacht sein.


In den Bewertungen des 7525 liest man von Papierstaus. Das macht mir bei einem Drucker um 250€ Kopfzerbrechen. Außerdem bedenklich stimmt mich, dass man nur auch einem Fach kopieren kann. Ändert sich das Format der Vorlage muss man die Papierfächer tauschen...

Der 7620 schein (noch) nicht lieferbar zu sein. Weiß jemand warum? Probleme in der Entwicklung?

Gibt es Alternativen zu den beiden?
 
@ butterhase ~ Ich würde gleich zu LAN oder WLAN greifen. Ein PS ist meist die Fehlerquelle bei Problemen. Auch würde ich, außer du hast sehr viel Platz und dich stören keine 2 Geräte, zu einem Muli-Gerät tendieren. Ist das Budget mit 300 € ein ~ Wert oder fest?

Das Budget ist ein ~ Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ butterhase ~ Und die Entscheidung ein Gerät, dass alle Anforderungen abdeckt oder 2 Geräte?

@ TAlex ~ zu den beiden EPSON kann ich nicht viel sagen. Jedoch ist die WorkForce-Serie, neben den Geräten von Brothern, unter den Multis beliebt. Du kannst hier einmal schauen, ob das was dabei wäre für dich: http://geizhals.at/de/?cat=multi&xf=379_A3%7E390_Duplexeinheit%7E862_Tinte%7E389_WLAN#xf_top

Mit einem 2. Papierfach gleich verbaut oder optional als Zubehör erhältlich müsstest du nachsehen. Aber sinn voll ist es natürlich bei A3 und A4 in Verwendung.
 
Klingt jetzt vlt. blöd, aber ich suche einen Farblaser für ein Druckvolumen von ca. 20 Seiten/Jahr.

Der hier gefällt mir da am Besten: Ein OKI C531dn gefällt mir derzeit am besten.
Hat jemand Erfahrung mit der Kiste? Ich fürchte mich vor allem vor grausamen Softwarepaketen, die ich womöglich installieren muß, proprietäre Treiber, die immerwährende Probleme verursachen, aber zum Druck unbedingt erforderlich sind und Dienste, die irgendwas im Hintergrund machen und alle meine Daten ins Internet senden.

Der Hintergrund: Ich habe seit Jahren einen Tintendrucker im Netzwerk für 2 PCs (Win7+Win8+früher mal Linux).
Alle paar Monate hat man mal was Wichtiges zu drucken, in der Nacht, wo die Zeit knapp ist. Jedesmal sind diese Tinten eingetrocknet und verursachen stundenlange Reinigungsprozeduren. Dementsprechend benötigt man für 3 Blatt Papier nahezu einen Komplettsatz Tinte.

Außerdem gibt es fürs USB-Sharing am Router einen Treiber, den man aktivieren muß und aber den PC rebooten, um USB 3.0 abzuschalten, damit das funktioniert. Wir haben nun die Nase voll und wollen ein Gerät, mit dem wir mind. die nächsten 10 Jahre 200-300 Seiten drucken können, auf Knopfdruck, ohne viel Quälerei.

Ich erhoffe mir einen kleinen Treiber (gar den Windows-Standard), weswegen ich keinen GDI-Drucker selektiert habe. Da ich nun auf Tinte verzichten muß, erhoffe ich mir trotzdem eine hinreichende Qualität bei Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Diesen OKI haben wir derzeit im Betrieb.
Kann mich über die Ausdrucke nicht beklagen.

Gibt es nicht derzeit sogar eine Cashback-Aktion bei OKI - kannst du einmal nachschauen?
Aber Treiberprobleme konnte ich nicht feststellen.
Läuft per Freigabe auf einem PS (Win 2008 Server R2 sowie auf den Clients XP/w7 ohne Probleme).
 
Hallo,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät.

• Budget?
max. 200 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe und S/W

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und Bilder (Fotos wenig bis gar nicht)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
vllt. 1000/Jahr, wahrscheinlich eher weniger (noch nie überprüft), wird rein Privat von zwei Personen genutzt

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Er wird hin- und wieder nur rumstehen.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
automatischer Duplexdruck, A4, WLAN Funktionalität (Lan-Anschluss wäre dennoch praktisch), Airprint nice to have

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren ist auch sehr wichtig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Keine Erfahrungswerte

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht zu laut, Abmessungen sind relevant (kann ich dann bei den Druckern aber selber nachschauen) so ca. 48cm Breit und 38 cm Tief

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Favorit aktuell: http://www.amazon.de/Officejet-Tint...06ICON2K/ref=cm_cmu_pg__header#productDetails
Sehr günstige Original Patronen.

• Sonst noch wichtoge Informationen?

Patronen möglichst Kosteneffizient. Also viele Seiten mit einer Patrone möglich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Hast du dich in Richtung Brother - Geräte erkundigt?
Bei Geizhals u.a. kannst du dir die Geräte einmal ansehen - vorher deine Spezifikationen auswählen.
 
desmond. schrieb:
@ TAlex ~ zu den beiden EPSON kann ich nicht viel sagen. Jedoch ist die WorkForce-Serie, neben den Geräten von Brothern, unter den Multis beliebt. Du kannst hier einmal schauen, ob das was dabei wäre für dich: http://geizhals.at/de/?cat=multi&xf=379_A3%7E390_Duplexeinheit%7E862_Tinte%7E389_WLAN#xf_top

Mit einem 2. Papierfach gleich verbaut oder optional als Zubehör erhältlich müsstest du nachsehen. Aber sinn voll ist es natürlich bei A3 und A4 in Verwendung.

Bei welchem der aufgelisteten Multis kann man denn ein zweites Papierfach ordern?

Die Rezensionen der Brother Geräte stimmt mich nachdenklich... Das ist der 7525 schon besser im Rennen, allerdings gibts da wohl auch ein paar Montagsgeräte.
Schade ist beim 7525 halt, das der schon eine Zeit am Markt ist, und sicher bald auslaufen wird. Der Nachfolger ist aber anscheinend noch eine Zeit nicht lieferbar und die Anschaffung aber schon dringend...
 
Unser aktuelles Multigerät (Epson DX4400) macht seit einiger Zeit ungesunde Geräusche, wenn sich der Druckkopf bewegt, zudem denke ich, dass der Druckkopf generell stirbt. Macht mal Streifen in Form von keiner Tinte beim Drucken, mal nicht. Besonders dann wenns wichtig ist. Bei Testdrucken ist immer aller OK. Hinterhältiges Gerät :(
Deswegen muss ein neuer her.

• Budget?
So um die 80€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend sw, aber durchaus auch Farbe
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Kommt auf die Ansrpüche der Profs an, aber so im Schnitt 10-20 Seiten/Monat, zu Hochzeiten hatte ich dieses Semester allerdings das 10fache
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Geht eigentlich, bis jetzt ist noch nie was eingetrocknet
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex muss nicht (geht auch gut per Hand), LAN/WLAN wäre nett, muss nicht sein.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
egal
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
günstige Folgekosten, funktionierende Drittanbierter Tinte und co.

Danke & Gruß
 
@ Talex. Da kannst du einmal auf der Herstellerseite von Brother nachsehen, wo sich Papierkassetten nachrüsten lassen.

@ pAdIwAnI. Ich habe 2 Brother DCP-195C, Tinte im Einsatz ~ erledigen ihre Arbeit tadellos. Dazu 3 Jahre Herstellergarantie.
 
ui, das war schnell. Danke.
Hatte hier schonmal in Thread geguckt und auch oft den Brother MFC J5910DW. Seh ich das richtig, dass der im Prinzip ne "halbe Preisklasse" höher ist, weil der WLAN/LAN und co kann?

Ich nehm an, dass beide so ein Einzel-Kammer-Farb-System haben, also nicht diese behinderten Multicolor-Patronen, wo man alles tauschen muss, wenn eine leer ist.

Ersatzpatronen einfach bei einem beliebigen Händler auf Amazon/ebay kaufen? Oder hast du da einen bevorzugten Händler/Marke?

Ich werde dann heute abend meinem Vater mal die beiden Geräte vorstellen, der darf dann entscheiden, ist ja sein Geld :p

Gruß
 
Genau, ich habe nur USB.
LAN/WLAN hat das Modell leider nicht.

Genau, Einzelpatronen - ich kaufe immer komatible Patronen bei eBay.
 
Zurück
Oben