Kaufberatung für neuen PC: AMD oder Intel?

Optix1978

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo. liebe Community. Ich plane mir nach ca. 10 Jahren mal wieder was neues zu kaufen, und meinen alten PC in Rente zu schicken.
Zur Zeit habe ich einen Intel I2600k geparrt mit einer GTX980 und 16 GB RAM. Aus dem alten Rechner werde ich nur ein paar SSD mitnehmen der Rest soll neu angschafft, werde.
Da ich mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, wollte ich hier um Unterstützung bitten.
Habe mich hier und auf anderwen Seiten mal informiert, und habe mir zwei Konfigurationen zusammen geschustert, bin mir aber nicht sicher ob ich auf Intel oder AMD gehen soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … So ziemlich alles Anno 1800, GTA 5. RDR2, Shooter eher seltener, würde auch wieder Rennsims spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Vor erst WQHD später dann 4k. Für einen passenden 4K Monitor müsste ich sparen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Alles was geht, also Ultra :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts besonderes, nur standart Office / Outlook. Bildbearbeitung kann mal sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte relativ leise sein, RGB finde ich irgendwie nice, siehe mein Konfig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen DELL U2713HM auf 90hz "übertaktet" Dieser Monitor unterstützt glaube ich kein Free oder G-Sync. Wird erstmal weiter benutzt bis dann ein neuer angeschafft wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 2 x 2,5 Zoll SSD Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3200 bis 3400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, kann aber auch noch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber.

Habe mir mal zwei PC's zusammengestellt und bitte euch um tips oder anregungen falls was nich passt bzw. ob Intel oder AMD besser zu mir passt.

AMD
AMD 7800X3D / RTX4090

Intel I7 - 13700 K / RTX 4090

Wollte erst das Intelsystem. Dieses ist vom Sockel her ausgereift aber wahrscheinlich später auch nicht mehr aufrüstbar.
Dann habe ich mir einige Tests vom AMD angeschaut und der passt auch ganz gut und der Sockel ist neu und daher eher aufrüstbar.
Leider habe ich gestern viel von Problemen mit den neuen Sockel hier im Forum gelesen und bin mir daher nicht mehr sicher was ich nehmen soll.

Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit ;-)

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen.

Viele Grüße
 
Stand vor der gleichen Entscheidung wie du, alledings für eine 4070ti.
Normalerweise muss man fast schon den 7800x3d nehmen, wenn es nur um Spielen geht. Office usw. Sollte der auch hinbekommen, außerdem ist der sparsamer und leichter zu kühlen.

Aber da gibt es bei AMD leider noch paar Kinderkrankheiten. Hatte einen 7700X mit einem b650 aorus Elite/ Pro Board und immer wieder kleiner Probleme. USB Probleme, Ram Probleme, lange Startzeiten usw.)
Ich habe die Teile dann verkauft und mir ein Gigabyte Z690 DDR4 Board mit einem 13700K gekauft.
Jetzt läuft alles perfekt, zusammen gebaut, Bios Update gemacht, und die Kiste läuft bisher ohne einen Fehler.

Es kommen wohl auch noch die 14er Reihe von Intel die auf dem Sockel 1700 laufen sollen. Ist zwar nur ein Refresh, denke aber Performance technisch wird da noch was rausgekitzelt.

Am ende ist es eine Geschmacksache....oder bei Amd Glücksache ob alles läuft oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Intel vs. AMD:
bist du einer der zukünftig plant, auch die CPU aufzurüsten, dann AMD. Wenn nicht, passt Intel auch sehr gut.

An sich sind beide Zusammenstellungen recht gut, zwei Anmerkungen (gilt für beide Zusammenstellungen) aber dennoch:
Du brauchst für den beleuchteten Corsair RAM die Corsair Software iCUE. Da du sonst keine beleuchteten Corsair Komponenten verwendest, ist es irgendwie unnötig, eine extra Software nur für die RAM-Beleuchtung zu installieren. Ich würde da RAM von einer anderen Marke nehmen.

Bei Zotac gibt es bei Registrierung 5 Jahre Garantie, bei Gainward nur drei Jahre. Da könnte man eine Zotac GPU überlegen. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9810_06+17+-+RTX+4090

Die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

=EILMELDUNG=
Auf speziellen Wunsch des Useres @xxMuahdibxx möchte ich hier festhalten, dass es unter den RTX 4070 (Ti) GPUs auch welche gibt, die NICHT den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss haben. Die RTX 4090 & RTX 4080 hben aber alle den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
Zuletzt bearbeitet: (=EILMELDUNG=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, cyberpirate und Winston90
Ich verstehe nicht, warum man sich Sorgen um Aufrüstbarkeit macht, wenn man bis jetzt mit einem 2600K hinkam. Wenn du einen 7800X3D oder 13700K auch nur ansatzweise ähnlich lange nutzt, wird der AM5 genauso EoL sein wie es der Sockel 1700 demnächst sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, derMutant, eYc und 10 andere
Das amd am5 system benötigt ne aio
Das intel System ist das Optional aber anzuraten
Beides sind lga und benötigen zwingend nen offset kit für die letzten 4°
Amd

r7 7800x3d 500€
am5 offset kit 30€
32gb ddr5 5200 (jedec bevorzugt=standard) 100€
b760 mainboard 250€
bq pure power 12 750w 120€
rtx4090 egal welche 1700€
alphacool eisbaer 280 120€
bq pure base 500 fx 125€
kingston kc3000 2tb Os und spiel install die direct storage unterstützen 120€
teamgroup mp34 2tb datengrab für alles andere 80€
WD purple 4tb für Medien filme und co 95€
win 11 pro 130€
3470€

ci9 13900k 600€
b760 mainbaord ab 14 echte phasen 250€
ram identisch 100€
Der rest ebenso
3640€

anmerke es kann sein das der ram auf lange Sicht eher bei 64gb besser wäre das gibt dann 100€ mehr
bei beiden builds.
 
syfsyn schrieb:
Das amd am5 system benötigt ne aio
Das intel System ist das Optional aber anzuraten
Beides sind lga und benötigen zwingend nen offset kit für die letzten 4°
Eine AiO kann man für beide Systeme machen, aber von "nötig" kann nun wirklich keine Rede sein und ob nun die letzten 4 Grad kriegsentscheidend sind, muss jeder selbst beurteilen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JoeDante, bit_change und 4 andere
goggo1 schrieb:
Normalerweise muss man fast schon den 7800x3d [...] außerdem ist der sparsamer und leichter zu kühlen.
Unter Volllast - ja. Im Idle hat aber AMD ein massives Energiesparproblem, sodass Intel hier deutlich sparsamer ist.

Optix1978 schrieb:
Zur Zeit habe ich einen Intel I2600k geparrt mit einer GTX980 und 16 GB RAM. Aus dem alten Rechner werde ich nur ein paar SSD mitnehmen der Rest soll neu angschafft, werde.
Wie lange du mit den beiden SATA-SSDs Spaß haben wirst, weiß ich nicht. Aktuell bekommt man gute SSDs in großen Kapazitäten fast hinterher geworfen, mit den Kingston KC3000 bei 2TB zu 120€. (Den Aufpreis zur FURY kannst dir auch fast sparen, die KC3000 ist nicht sonderlich schlechter).

Optix1978 schrieb:
Habe mich hier und auf anderwen Seiten mal informiert, und habe mir zwei Konfigurationen zusammen geschustert, bin mir aber nicht sicher ob ich auf Intel oder AMD gehen soll.
Dadurch, dass AMD in den letzten Jahren massiv aufgeholt hat, ist es fast schon eine "Glaubensfrage", welchen Prozessor man nun nehmen soll. Leistungs- und Effizienztechnisch unterscheiden sich die beiden Lager unterm Strich kaum. Im Gaming hat der X3D die Nase vorn (Leistung und Effizienz), dafür verbraucht der Intel im Idle (und potenziell auch bei Office-Aufgaben) merklich weniger Strom.

Mein primäres Argument gegen AMD wäre die Chipsatz-Katastrophe, die Boardherstellern erlaubt, übertrieben viel für normale Board-Features zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Winston90
syfsyn schrieb:
Das amd am5 system benötigt ne aio
????????????????????????
syfsyn schrieb:
Beides sind lga und benötigen zwingend nen offset kit für die letzten 4°
Das Offset-Kit hat 0,0 mit LGA zu tun, bringt bei Intel gar nichts (weil der Die in der Mitte sitzt), die 4°C interessieren Otto-Normal-Verbraucher kein Stück und ich hab keine Ahnung, warum man die Leute, die nicht so die Ahnung von PCs haben, mit so einem Kram verunsichert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, RedRain, bit_change und 7 andere
goggo1 schrieb:
....oder bei Amd Glücksache ob alles läuft oder nicht?

Klingt ja sehr dramatisch und so, als hätte jeder 2te massive Probleme bei AMD! 🤦🏻



@Optix1978 Im Moment ist 7800x3d das beste fürs Gaming, also würde ich den nehmen.

Ist beim nächsten mal Intel vorn, würde ich den nehmen.

Nimm nicht das billigste Board, nicht den billigsten Ram und auch nicht das billigste Netzteil. Achte gerade in nächster Zeit auf immer aktuelles Bios. ✌️

Edit : x670e braucht es nicht unbedingt. Lieber B650e mit besserer Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Holgmann75, Winston90 und 3 andere
syfsyn schrieb:
Das amd am5 system benötigt ne aio
Falsch .. LuKü reicht und beim Intel system kann die CPU viel mehr Wärme erzeugen, warum da keine AiO, bzw nur optional? Soll das nen AMD Bash werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, JollyRoger2408, Holgmann75 und 2 andere
syfsyn schrieb:
Das amd am5 system benötigt ne aio
Sorry, aber das ist einfach falsch. Wer will kann das machen, aber gerade bei den dem von TE diskutierten 7800 X3D braucht man auf gar keinen Fall ne AIO. Nen 40-50€ Luftkühler reicht zu 100%.
Ergänzung ()

@Optix1978 zu deiner Wishlist.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, könntest du hier etwas abzwacken
  • Gehäuse für 200€ muss nicht unbedingt dein das beQuiet 500dx für die Hälfte tut es auch.
  • Beim CPU Kühler kannst du u.a. auch nen Fortis 5 nehmen, der ist bei 40-50€. Das waren 20€ weniger. Das gilt auch gerade für den 7800X3D.
  • Beim MB könntest du eines nehmen, dass sich bei 200-250€ bewegt, das wären nochmal etwa 70-100€ weniger. Es sei denn dein aktuelles Board erfüllt ne speziellen Wunsch/Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, JollyRoger2408 und Holgmann75
syfsyn schrieb:
Das amd am5 system benötigt ne aio
Das intel System ist das Optional aber anzuraten
So ein Blödsinn, der Intel 13700K zieht im Schnitt unter Last deutlich mehr Strom als der Ryzen 7800X3D. Natürlich kann man bei AMD auch auf Luftkühlung setzen, und das würde ich auch so machen. Es muss nicht einmal der Dark Rock Pro 4 sein, was günstigeres tut es auch.

Ansonsten @Optix1978
ich würde definitiv das AM5 System nehmen, der 7800X3D ist in Spielen schneller als der 13700K und dabei auch noch deutlich effizienter.

Ein paar Alternativen/Anpassungen zu deiner Auswahl:
SSD: Kingston KC3000 2TB - günstiger als die Fury Renegade, ohne spürbar langsamer zu sein
RAM: G.Skill Tridenz Z5 Neo RGB (6000/CL30) - Goldstandard für AM5
PSU: Be Quiet! Pure Power 12M 850W / 1000W - einfach weil ich das von dir gewählte MSI Netzteil teuer zu finde

Beim Board musst du aufpassen, die VRM Kühler hinten sehen beim Steel Legend sehr hoch aus, hier kann es Probleme mit Luftkühlern geben. BQ gibt für dieses Board und den Dark Rock Pro 4 aber uneingeschränkte Kompatibilität auf der Webseite an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Optix1978 schrieb:
Wollte erst das Intelsystem. Dieses ist vom Sockel her ausgereift aber wahrscheinlich später auch nicht mehr aufrüstbar.
Dann habe ich mir einige Tests vom AMD angeschaut und der passt auch ganz gut und der Sockel ist neu und daher eher aufrüstbar.
Leider habe ich gestern viel von Problemen mit den neuen Sockel hier im Forum gelesen und bin mir daher nicht mehr sicher was ich nehmen soll.

Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit ;-)
Und dazu... Ja, bei AMD gab es vor einigen Wochen die Probleme mit CPU Spannung. Aber die Leute tun oft so, als ob das alle Nase lang zu Problemen führen würde. Wir es auch hier bei CB in nem Artikel hieß: "Keine Einzelfälle, aber auch kein Massenphänomen". Wenn man berücksichtigt, wie viele zig tausend Leute AM5 nutzen, dann sind die paar Problemfälle eher für Finanzinvestoren interessant für Entscheidungen... An der Börse oder so... Aber die normale Leute, die nen PC zum zocken oder Arbeiten wollen, ist das praktisch kein Problem. Als Analogie: Bei Autos haben auch unterschiedlich Hersteller unterschiedlich Problem/ Ausfallquoten. Sehen wir deshalb auf den Straßen fast alle Menschen mit Autos von Marke XY rumfahren, weil hier die Problemvorgeschichte oder Problemstatistik am besten ist? Ne. Tun wir nicht. Gibt es sehr viel mehr Einflussfaktoren auf den eigenen Kauf. Die "schlechten Nachrichte" werden von manchen Leuten aufgebauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
oder das Problem sitzt, wie so häufig, vor dem Monitor.
Allerdings ist das ja aber trotzdem ein realer Punkt, den man auch nicht vernachlässigen sollte. Gerade wenn jemand hier im Forum nach Hardware fragt, also nicht ganz so im Detail in der Materie steckt, wollt ihr euch drauf verlassen, dass er nach dem EInstellen des EXPO (falls derjenige überhaupt davon weiß) die Vsoc checkt bzw. nach dem Zusammenbau erstmal ein BIOS-Update macht? Das derjenige damit umzugehen weiß, wenn ein EXPO-Profil in einer bestimmten RAM/Board-Kombination doch mal nicht so stabil ist?

Klar würde ich mir momentan auch AM5 holen, aber kann ich es deswegen mit völlig reinem Gewissen jemandem empfehlen, von dem ich nicht weiß, wie gut er sich mit Hardware auskennt?

@Winston90 Die Auto-Analogie hier ist eher die, dass ich mir einen Alfa Romeo kaufen würde, obwohl ich schonmal einen hatte, aber ich würde auf keinem Fall jemand anderem einen Alfa empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Hurricane.de schrieb:
ich würde definitiv das AM5 System nehmen, der 7800X3D ist in Spielen schneller als der 13700K und dabei auch noch deutlich effizienter.
Persönlich habe ich vor 4 Wochen auf auf AM5 mit 7800X3D gesetzt (und ne 4080). Aber der Fairness und Vollständigkeit halber: Wer möchte und den PC vllt auch viel im Desktop Betrieb nutzt (Spotify, Netflix, YouTube, Browser etc), der kann auch gut nen 13700 oder (wenn's günstiger sei soll) nen 13600k nehmen. Ob man beim zocken 20-30 Watt mit dem X3D spart oder in Desktop Betrieb 20-30 Watt spart mit den Intels, ist für die Stromrechnung egal. Verbring ich aber mehr Stunden im Desktop Betrieb, dann kann mir der Intel auch lieber sein.
Und der Leistungsvorsprung des 7800X3D ist bei WQHD zwar vorhanden, aber nicht riesen groß. Und bei 4k liegt der Vorsprung dann bei vllt 4%. Insgesamt variiert der Vorsprung des 7800X3D auch stark, weil nicht alle Spiele den Cache-Vorteil gleichermaßen ausnutzen.

[Ergänzung zum Leistungsvorsprung des 7800X3D vor dem 13700k:
In 1080p sind es noch 9%
In 1440p sind es noch 6%
Und bei 4K nur noch 1%]

Mit Blick auf die angepeilte 4090 ist aber vermutlich der 13600k eher nicht erste Wahl.

[Nachtrag 2: Habe nochmal zum Stromverbrauch nachgesehen, obwohl ich mir mit meiner Aussage echt sicher war... aber scheinbar lag ich falsch. Wir hier zu sehen ist, scheint der 7800X3D doch sogar durch die Bank eigentlich die deutlich besser Strom Effizienz zu haben.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und HorstSan
HorstSan schrieb:
aber kann ich es deswegen mit völlig reinem Gewissen jemandem empfehlen, von dem ich nicht weiß, wie gut er sich mit Hardware auskennt?
Du hast durchaus recht, aber dafür ist der Schritt in einem Forum zu fragen ja schon mal gut.
Man kann dann, statt AMD ist kacka, schreiben wie man Probleme im Vorfeld umgehen kann.
Ein Bios Update sollte eigentlich Selbstverständlich sein, wenn man ein neues System aufbaut.
Notfalls kann man das ja auch direkt vom Händler machen lassen, um sicher zu gehen!

Mich nervt halt wenn man ein ganzes System verteufelt, ob wohl der Fehler eigentlich woanders liegt.
Z.B. habe ich mal einen Seitenlangen Rant gegen Intel gelesen, obwohl der Fehler bei dem verwendeten Mainboard lag, selbst als das geklärt war wurde dann von einer gewissen Fraktion behauptet das Intel scheisse ist, weil EIN MAINBOARD defekt war 🤦‍♂️

Wenn ich bei jedem Problem mit einer Komponente aufgeben würde, würde ich vermutlich im Wald leben und mich von Pilzen und Beeren ernähren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und HorstSan
Der 7800X3D ist IMHO (! Achtung kontroverse Meinung) sowieso überbewertet. Er produziert zwar in den Spielen, in denen der Cache zieht deutlich höhere average fps, was natürlich für die Diskussion am Stammtisch super ist, aber die 1% und 0.1% lows sind beim 7700X (oder alternativ beim 13600K) praktisch genau die selben. 450 fps statt 380 fps in Rainbox Six SIege mögen ja für einige interessant sein, machen mich aber irgendwie weniger geil.

@Holgmann75 Ja entweder man lässt es vom Händler machen oder anders ist die Situation ja wieder, wenn es jemand irgendwo als Fertigsystem konfiguriert, dann trägt ja auch der SI die Verantwortung und man weiß, dass das System notfalls zurück geht, wenn es nicht läuft. Muss man also schon in den Gesamtkontext setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Winston90 und Holgmann75
HorstSan schrieb:
Der 7800X3D ist IMHO (! Achtung kontroverse Meinung) sowieso überbewertet.
:daumen:
Da bin ich bei dir!
Wenn man nur auf Gaming aus ist, ist er schon okay, aber in allem anderen gibt es bessere Lösungen 🤷‍♂️
Ich würde eher einen 7700X kaufen und das gesparte Geld in einer bessere GPU investieren z.B. oder einen Intel 13700K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zurück
Oben