Kaufberatung für neuen PC: AMD oder Intel?

Danke für eure Meinungen und Ratschläge.
Insgesamt gesehen ist eigentlich egal bzw eine Glaubensfrgage was es wird, da sich beide Systeme im Grunde von der Leistung nicht viel Unterscheiden.
Zum Thema Wasserrkühlung: Eine AIO möchte ich generell eigentlich vermeiden. Eine AIO habe ich noch nie verbaut und was der Bauer nicht kennt usw.

Mainbord:
Bin bei den MB auch nicht sicher ob ich X bzw Z brauche. Wichtig ist im grunde das wichtige Features wie USB-C, Wlan und genug Platz für Speichermedien gibt. Wenn es noch schick aussieht finde ich es gut.

PU: Ist da ähnlich, brauche ich 1000w oder reichen 850? Bei ATX 3.0 braucht man doch ansich kein gewinkelten Stecker. War auch erst auf einem Be Quiet NT, da liest man viel, dass diese nicht mehr so gut verarbeitet sind.

Ram und CO schaue ich mir an.

Gehäuse: Möcht halt nen Big Tower, hatte ich schon immer. Finde den ausgewählte ganz OK. Bin da auch für Vorschläge offen.
 
Optix1978 schrieb:
nur standart Office / Outlook. Bildbearbeitung kann mal sein
Wenn Du viel im Desktop machst, würde ich Intel nehmen.
Hier werden knapp 90W bei Youtube berichtet.
13700K + 4080 schaffen das mit 50W.

HorstSan schrieb:
Der 7800X3D ist IMHO (! Achtung kontroverse Meinung) sowieso überbewertet
Sehe ich exakt genauso
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss.

Nur wenn man bei den 90er zugreifen tut ... Bei kleineren gibt's auch noch ab und an den alten..

Sehr hier bei 1440p gar nicht eine 4090 im Setup... Außer 4k muss bald kommen.
 
Optix1978 schrieb:
PU: Ist da ähnlich, brauche ich 1000w oder reichen 850? Bei ATX 3.0 braucht man doch ansich kein gewinkelten Stecker. War auch erst auf einem Be Quiet NT, da liest man viel, dass diese nicht mehr so gut verarbeitet sind.
  • 850W reichen
  • gewinkelte Stecker sind manchmal nötig, abhängig vom Case und der Grafikkarte
  • wo liest man das über bq? hab ich wohl verpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Optix1978 schrieb:
Leider habe ich gestern viel von Problemen mit den neuen Sockel hier im Forum gelesen und bin mir daher nicht mehr sicher was ich nehmen soll.
Ich habe mir einen 7800X3D auf einem B650 MB gekauft, hier mein erster Erfahrungsbericht: https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-basteldrang.2144229/page-4#post-28234086

Fazit: "Fast schon langweilig, dass das so unproblematisch ging, nach all denn Horrorstories hatte ich da viel Schlimmeres erwartet. Aber ich will nicht klagen, ich bin froh, dass es so super läuft!"
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
...aber die 1% und 0.1% lows sind beim 7700X (oder alternativ beim 13600K) praktisch genau die selben.
Sind sie nicht: https://www.computerbase.de/2023-04...ormancerating-1280-720-rtx-4090-perzentil-fps
Der 7800X3D liegt 16% vor dem 7700X und 12% vor dem 13600K.
Ergänzung ()

Optix1978 schrieb:
PU: Ist da ähnlich, brauche ich 1000w oder reichen 850?
Bei mir läuft eine 4090 mit einem 850W NT, ich habe die GPU aber undervoltet. Mit 1000W bist du aber auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, buxtehude und Holgmann75
Optix1978 schrieb:
War auch erst auf einem Be Quiet NT, da liest man viel, dass diese nicht mehr so gut verarbeitet sind.
Darum verbaue ich nur Straight Power von BeQuiet, da sie auch immer die leisesten NTs von BeQuiet waren und sowas wie die Brot und Butter Serie darstellen = Vergleichsweise (auch zu anderen Herstellern) günstig und sehr gut in dem was sie tun sollen.
Bei den Dark Power 12 NTs gab es wohl Probleme mit der Montage des Lüfters, aber das soll bei den neueren Modellen eigentlich behoben sein 🤔
 
Der Winkelstecker ist notwendig wenn das Gehäuse zu schmal ist
Ein 850w Netzteil reicht
Die rtx4090 ist bei manchen auf 450w gedeckelt
Derzeit läuft man sowieso ins cpu limit selbst auf 2160p
Lukü wird schwer abseits dem high end Doppelturm Lukü ist da kaum einer brauchbar
Der Grund ist klar amd am5 design ist es so das immer solange das Powertarget ausgeschöpft wird die temp bis 95°c geht und die cpu throttelt
Das ist vom design her so gewollt.
Das bedeutet je mehr Kühlfläche und schneller die wärme vom Kühlkörper weg geht desto höher der Takt bis die temp sinkt weil das PT erreicht wird.
Folglich ist aio und am besten sogar wakü die option.
Alphacool deswegen weil es komplett Kupfer ist wartbar zur not und die Kühlflüssigkeiten für diese Produkte ausgelegt sind .
Also keine Rückstände wie Algen und Farbablagerungen die aio verstopfen.
ne custom wakü wär ne andere Liga und teuer.
Lukü müsste nur der noctua NH-D12L +- 100€ gerade ausreichen
Die alternative ist den r7 7800x3d auf 65w zu limitieren
Mit ryzen master profil erstellen ppt 65
 
Kann man machen, wenn man möchte, von "müssen" ist aber gar keine Rede. Ein guter CPU Kühler (und da meine ich keinen, der hundert oder mehr € kostet), macht den Job ebenfalls sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und tomgit
Optix1978 schrieb:
Bei ATX 3.0 braucht man doch ansich kein gewinkelten Stecker.
Leider hast du dir das Video nicht angeschaut, sonst hättest du diese Frage erst gar nicht gestellt. ;)
Schau dir das Video an, dann weißt du, dass es bei dem Stecker um eine Verlegung des Stromkabels geht, ohne das Kabel womöglich knicken zu müssen. Wenn man das Kabel zu sehr knickt, rutscht der Stecker aus der Buchse der GPU und Stecker & Buchse können im schlimmsten Fall zu schmoren beginnen.

xxMuahdibxx schrieb:
Nur wenn man bei den 90er zugreifen tut ... Bei kleineren gibt's auch noch ab und an den alten..
Die RTX 4090 & RTX 4080 haben alle den neuen Anschluss,, die RTX 4070 (Ti) teilweise, Der TO hat eine RTX 4090 in seiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Ja war nicht so fix.:(

Aber an einem Stecker soll es jetzt nich scheitern:D
 
Keks2me schrieb:
Wenn du eine Nvidia karte gewohnt bist ist nicht nur Adrenaline eine umstellung sondern auch der Bild Output.
Wo variiert das Bild abseits von den Einstellungen, die man jederzeit händisch ändern kann? Davon ab, mir gefällt das automatisch aktivierte Bildschärfen von AMD gegenüber den Stock-Teiber von NVIDIA sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Winston90
Hurricane.de schrieb:
Beim Board musst du aufpassen, die VRM Kühler hinten sehen beim Steel Legend sehr hoch aus, hier kann es Probleme mit Luftkühlern geben. BQ gibt für dieses Board und den Dark Rock Pro 4 aber uneingeschränkte Kompatibilität auf der Webseite an.
Habe noch mal geschaut. Mein ausgewählte MB wird nicht aufgeführt :(

jedenfalls für den Intel sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408 es ging mir primär um die Aussage "alle 4xxx er haben den neuen Stromstecker" und die stimmt einfach nicht.

Auch finde ich es Fraglich ob man ein Budget nur weil es vorhanden ist auch komplett ausnutzen sollte.

Speziell wenn der Rechner jetzt so teuer sein darf aber man für den Monitor sparen müsste... Dann passt sowas einfach nicht. Dann ist das Budget nicht passend gewählt.

Wieso jetzt eine Grafikkarte für 4k kaufen wenn man sie nicht nutzt... Wieso nicht 1000 € sparen und eine wqhd Karte kaufen... In 2-3 Jahren dann überlegen ob 4k möglich ist mit der Karte die dann draußen ist und nicht 450 Watt verbrennt..

Aber hey ein Budget ist immer dazu da ausgegeben zu werden ... Ergo nur das dickste rein.... Bei den aktuellen Temperaturen macht es sicher Spaß 600 Watt Wärme ins Zimmer zu pusten...im Winter passt es dann muss man nicht mehr heizen.
 
@xxMuahdibxx
Na, was ist denn heute? Mit dem falschen Fuß aufgestanden? :evillol:

xxMuahdibxx schrieb:
es ging mir primär um die Aussage "alle 4xxx er haben den neuen Stromstecker"
Abgesehen davon, dass ich nicht "alle" sondern "die RTX 4xxx GPUs" geschrieben habe, werde ich zukünftig, extra für dich, um deinen inneren Monk zu befriedigen, "ein Großteil der RTX 4xxx GPUs" schreiben.

xxMuahdibxx schrieb:
Auch finde ich es Fraglich ob man ein Budget nur weil es vorhanden ist auch komplett ausnutzen sollte.
Das zu entscheiden obliegt nicht uns, sondern dem TO.
Im Übrigen bellst du den falschen Baum an. Ich habe in diesem Thread keine Zusammenstellung empfohlen, was mMn auch nicht nötig ist. Die beiden Zusammenstellungen des TOs im Eröffnungsbeitrag sind durchaus nicht schlecht
 
JollyRoger2408 schrieb:
. Die beiden Zusammenstellungen des TOs im Eröffnungsbeitrag sind durchaus nicht schlecht
Beide Zusammenstellungen zielen dahin Geld aus dem Fenster zu werfen.

Und sorry für dich war nur der erste Abschnitt der Rest für die Allgemeinheit..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Beide Zusammenstellungen zielen dahin Geld aus dem Fenster zu werfen.
Wie gesagt, nicht unsere Entscheidung.
 
Mit Sicherheit gibt es sicherlich "vernünftigere" Konfigurationen die auch weniger Geld kosten.
Aber ich möchte mir ungefähr einer dieser Systeme kaufen. Das keiner unbedingt ne 4090 brauch ist klar. Es ging mir darum ob die Listen technisch OK sind oder es was anderes gibt was ich nicht auf dem Schirm habe. Klar würde ich auch weniger ausgeben, aber die Leistung soll nicht darunter leiden. Haltet mich für bescheuert, kann nix dazu:evillol:

Ich würde jetzt gerne auf das Intelsystem gehen. Problem; Da der Dark Rock wahrscheinlich nicht auf das Steel Legend passt brauch ich da eine alternative. Sei es ein anderer Kühler oder ein anderes MB.

Habt ihr ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben