Kaufberatung für neues System

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Mahlzeit,

mein Kumpel möchte sich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen und uns fehlt noch die Grafikkarte.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich sage erstmal 1000€, aber je billiger desto besser - Preis/Leistung muss stimmen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CounterStrike, Overwatch 2, Rocket League, zwischendurch mal das ein oder andere AAA-Game
  • momentan in Full HD (1920x1080) - in Zukunft auf jeden Fall WQHD (2560x1440)
  • 144FPS müssen es schon sein (FPS-Games)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Hauptmonitor 1920x1080 (in Zukunft WQHD)
1 Fernseher als Zweitbildschirm für Youtube und Co

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

aktuelle Hardware ist das nicht (da veraltet) - das wird ungefähr die neue Konfiguration sein:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D + ROG Strix B550-F Gaming
  • be quiet! STRAIGHT Power 11 - 1000W
  • Corsair 4000D Airflow Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende diesen Monats / Anfang nächsten Monats

Überlegungen für Grafikkarten:

Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX7900XT
MSI GeForce RTX 4070
XFX Speedster Qick 319 Radeon RX 7800 XT

Gerne jede Anregung und jeden Gedankengang hier rein schreiben - z.B. ob das Netzteil zu viel mit 1000W ist und man besser auf be quiet! PURE Power 12 mit 850W oder so geht.... danke für eure Hilfe!
 
warum ein 1000 watt netzteil? keines der karten bracuht das! vllt wenn du noch was bekommst statt der 7800xt die 6800xt für unter 500 zum teil bei mindstar und co ergattern. sind die 1000€ buget für den rest oder inklusive CPU, PSU und MB?
 
5800X3D würde ich nur machen wenn, ich schon ein Mainboard und Ram hätte, ansonsten würde ich auf AM5 oder entsprechend Intel gehen.

1000 W sind imo zu viel und das Pure power 12 850 nur wegen der 4 PCIE Anschlüsse.

Wenn 7800XT, wäre die Powercolor Hellhound einen Blick wert.
 
Bei dem Budget allein für die GPU würde ich über ein AM5-System nachdenken und dann vielleicht auch eher einen Beratungsbeitrag über das komplette System erstellen.

Gerade Spiele wie CS werden meist ja auch nicht auf höchster Detail-Stufe gespielt für mehr FPS und sind auch meist nicht sehr anspruchsvoll. Da sollte auch für WQHD eine 6800 XT / 7700 XT / 7800 XT / 4070 ausreichend sein und es kann mehr vom Budget in CPU/Plattform gesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
10 Minuten nach dem Beitrag schon 3 Antworten.. Ihr seid Maschinen.

Chesterfield schrieb:
warum ein 1000 watt netzteil? keines der karten bracuht das! vllt wenn du noch was bekommst statt der 7800xt die 6800xt für unter 500 zum teil bei mindstar und co ergattern. sind die 1000€ buget für den rest oder inklusive CPU, PSU und MB?
Ist das selbe Netzteil wie bei mir. Hatte damals zu wenig Saft für die 6900xt und hatte mir dann einfach das besorgt... Hast du eine bessere Empfehlung?
An die 6800xt hatte ich auch gedacht, schaue ich mir dann nochmal genauer an. Die 1000€ waren jetzt vorerst nur für die Karte angedacht

Knobi Wahn schrieb:
5800X3D würde ich nur machen wenn, ich schon ein Mainboard und Ram hätte, ansonsten würde ich auf AM5 oder entsprechend Intel gehen.

1000 W sind imo zu viel und das Pure power 12 850 nur wegen der 4 PCIE Anschlüsse.

Wenn 7800XT, wäre die Powercolor Hellhound einen Blick wert.
Am5 sah für mich auf dem ersten Blick noch etwas zu teuer aus. Der RAM ist mit den schlechten Latenzen immer noch bei der selben Geschwindigkeit wie die DDR4 CL16 z.B., oder hatte ich was übersehen?

Das System wird komplett neu gemacht, da momentan noch DDR3! 😂

Revan1710 schrieb:
Bei dem Budget allein für die GPU würde ich über ein AM5-System nachdenken und dann vielleicht auch eher einen Beratungsbeitrag über das komplette System erstellen.

Gerade Spiele wie CS werden meist ja auch nicht auf höchster Detail-Stufe gespielt für mehr FPS und sind auch meist nicht sehr anspruchsvoll. Da sollte auch für WQHD eine 6800 XT / 7700 XT / 7800 XT / 4070 ausreichend sein und es kann mehr vom Budget in CPU/Plattform gesteckt werden.
Gute Idee, wollte ich auch noch machen. Wollte jedoch erstmal schauen, was man zur Grafikkarte sagt, da die Anforderungen nicht die allerhöchstens sind, wie z. B. für AAA Games...
 
Zurück
Oben