Kaufberatung für Notebook bis 650€

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
143
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, leichtes Gaming
Uniprojekte in C# mit Auzure


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In der Uni, Arbeit oder um daheim im Bett Serien zu schauen, Nutzung im Freien ist eher die Ausnahme


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts weltbewegendes, Lost ARK, World of Warships, WOW (keine Raids), Railway tycoon, eher in die Richtung und eher keine FPS.
Ich denke eine 1650 sollts aber schon sein


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6, FHD, nice to have IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zumindest 4 Stunden bei Office arbeiten, ist aber kein muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn ein WIndows dabei ist gut, wenn nicht, ist es egal.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte nicht unbedingt nach Gaming schreien, wobei das in der Preisrange nicht der Fall sein wird denke ich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
zumindest 256 GB SSD


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 600 bis 650 €, Ja wenn er von einem Shop kommt, privat eher nicht

Hab fürs erste mal den ins Auge gefasst: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-l340-15irh-gaming-81lk00w1ge-a2170973.html?hloc=at
Glaubt ihr ist das Vorhandensein eines einzigen RAM-Slots ein großer Nachteil?
Wenn jemand einen Vorschlag hat wo ein Ryzen statt einem Intel verbaut, ist es für mich auch ok
Bei Otto Versand bekommt man ihn zurzeit durch den Black Friday um 566 €

Vielen Dank

lg Wanderjoschi
 
Für den Black Friday Preis mit 566€ würde ich zuschlagen wollen.

Das ist ein Hammerpreis mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben