Kaufberatung für Ryzen 9 5900x

Jakob2302

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
38
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei mir meinen ersten gaming Pc zu bauen, habe schon einen ryzen 9 5900x und eine rtx 3080 gefunden, die ich mir holen möchte, jetzt bin ich aber auf der suche nach einem passenden mainboard. Ich habe schon das meiste von meinem Budget für die Cpu und gpu ausgegeben deshalb wäre das maximale eigentlich nur 100€, ich habe auch nichts gegen gebrauchte sachen. Falls ihr Vorschläge habt, und es geeignete Mobos gibt, wäre ich sehr erfreut :)
Ps: Bin auch für anderer Vorschläge von meinem Pc build offen, derzeit plane ich:
Ryzen 9 5900x
Rtx 3080
NZXT h6 flow
thermalright frozen notte 3660mm
1TB ssd
24 GB Corsair RAM
Würde den Pc hauptsächlich zum zocken von Fortnite und Gta benutzen, aber auch manchmal für bissl office zeug
 
warum kein 5800x3d?
1tb speicher ist sehr knapp bemessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
naja hab bissl auf willhaben und ebay geschaut und da ist mir halt der 5900x ins auge gesprungen für 210€
Werd aber noch wegen nem 5800x3d schauen
 
naja 3080 bekomm ich für 350€ wüsste nicht welche besser für den preis ist
 
Ich kann dir auch nur empfehlen eine Kaufberatung zu eröffnen.
Da kann man im Rahmen deines Budgets nach einer vernünftigen Lösung suchen.

Der 5900X per se ist keine schlechte CPU. Aber wenn du nur zocken willst gibt es ggf. bessere und neuere Alternativen.
 
Fujiyama schrieb:
Man kann auch ganz wunderbar mit nem 5900x zocken, auch wenn hier etwas anderes suggeriert wird.
klar kann man machen, wenn man sich aber auch ne 120-150€ cpu holen kann die genau so schnell in games ist und dann noch geld (mehr als die genannten 100€) für nen mainboard+RAM+NT übrig hat ist das besser. weil ohne die komponenten bringt einem der 5900 wenig
 
Fujiyama schrieb:
Man kann auch ganz wunderbar mit nem 5900x zocken, auch wenn hier etwas anderes suggeriert wird.
Jedoch würde ich auch eher zu nem 5800X3D raten.
ich habe beides, der 5900x braucht halt im schnitt 114w gegen die 65w vom 5800x3d bei weniger fps... zudem solls wohl mit paar älteren b450 boards probleme mit dem 5900x geben.
 
Jakob2302 schrieb:
naja hab bissl auf willhaben und ebay geschaut und da ist mir halt der 5900x ins auge gesprungen für 210€
Werd aber noch wegen nem 5800x3d schauen
Mh, ein 5900X ist keine richtiger Zocker CPU...klar, er ist flott. Aber mit 12 Kernen doch eher ein Zwitter um auch Anwendungen schnell zu befeuern.

Wenn du nur Zocken möchtest, schau dir nen 5700X3D an. Verbraucht kaum Strom, ist aber so schnell wie ein 13600k oder auch 5800X3D. Mit einem günstigen AM4 Board, kannst schon relativ günstig wegkommen.

Schau dir das mal an:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

Ansonsten würde ich aber keine RTX3080 holen. Soll es die 10 oder 12GB Version sein?
Die RTX30 Gen ist sehr ineffizient gewesen.
Was soll die denn kosten?

Vll eher Richtung 7800XT/4070 schauen. Würde aber min. 16GB VRAM anpeilen. Damit hast zumindest in Zukunft keine Sorgen beim VRAM in neuen Games. Schielst sicher auch mal Richtung GTAVI nehme ich an,... ;)

Für 400€ gibt es grad auch eine RX6800 im Angebot:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Die ist auf jeden Fall ein Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Danke für die ganzen Vorschläge in der kurzen Zeit, dann werd ich zu ner 4070 und nem 5700x3d bzw 5800x3d tendieren, Motherboard weiß ich halt trotzdem noch nicht...
 
Jakob2302 schrieb:
, Motherboard weiß ich halt trotzdem noch nicht...
Wie gesagt, mein verlinktes B550 Board für 99€ hat alles was du brauchst. Damit machst nichts falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Zurück
Oben