Kaufberatung Gamer PC

JenZzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo,

mein alter PC daheim schmiert langsam leider ab und ich glaube es muss ein neuer her.
Leider habe ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin nun auf Hilfe angewiesen.

Erstmal möchte ich auflisten, was ich noch zur Verfügung habe da ich denke man kann vllt. noch etwas verwenden:

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Festplatte: WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-400W (muss ich nochmal genauer schauen, da ich es mal ersetzen musste)
RAM: (2x2GB) 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
(2x4GB) G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Lüfter: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter (glaube da ist aber die Intel Haltevorrichtung in Müll geflogen damals)

Prozessor war ein AMD Phenom II X4 955.

Mein Wunsch ist nun aber auf Intel umzusteigen.
Wenn ich möglichst viel alte Komponenten behalten könnte wäre das ein Traum um nicht allzuviel Geld auszugeben.

Habe folgendes vorerst rausgesucht:

Prozessor: Intel i5 4460
Grafikkarte: Geforce GTX 960 mit 4GB VRAM
RAM: weiß ich nicht ob ich meine alten weiterhin nutzen kann bzw. sollte? Sind die gut?
Netzteil: wünschenswert wäre das alte Netzteil
Gehäuse: ebenfalls denke ich das mein vorhandenes ausreichend wäre (eventuell doch ein neues mit mehr USB 3.0 Schnittstellen: Sharkoon VG5-V oder vllt sogar ein Cube Gehäuse)
Festplatte: alte Festplatte plus eine SSD? (Oder doch in eine neue investieren?)
Laufwerk: ebenfalls das vorhandene, da kaum benötigt wird
Lüfter: alter falls ich Intelhalterungen finde oder gerne Neuempfehlung
Mainboard: keine Ahnung kenne mich null aus


Meine Anforderungen an den PC:

Ich brauche keine Max FULL HD Settings. Mir reichen angenehme Grafikeinstellungen in der Mitte. Deswegen würde ich das Budget (mit meinen alten Teilen ) bis 550€ setzen und ohne meine eigenen Teile auf 700 € setzen.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse Wunsch)
Was für eine Grafikkarte ist denn vorhanden - der Phenom sollte ja rein von der CPU-Leistung in den meisten Fällen noch reichen. Gerade wenn es auch nicht die höchsten Settings sein müssen. Wo stößt du denn auf Probleme mit deinem aktuellen System?
 
Grafikkarte wurde 2013 ersetzt durch eine Zotac NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte PCI-e, 2GB DDR5

An meine Grenzen stoße ich derzeit, dass ich ständige Bluescreens habe. Sobald ich ein USB Gerät im laufenden Prozess anschließe hängt sich alles auf. Treiber und Windows bereits neu aufgesetzt. Ich finde nicht wirklich die Lösung. Außerdem lassen sich meine USB 3.0 Ports nicht bedienen. Sie scheinen keine Funktion zu haben. Eventuell ist das Mainboard hinüber?
Meine Maus muss ich auch jedesmal neu einstecken, da sie beim PC Start nicht erkannt wird.

Außerdem ist das ganze System irgendwie langsam. Selbst nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe.

Naja und ich möchte gerne aktuelle Titel auf guter Quali.
 
Jep, den alten RAM kannst weiter benutzen.
Ansonsten sieht's aber ziemlich gut aus, kannst alles genau so umsetzen. Auch dein Plan, die HDD neben einer SSD weiter zu nutzen, ist einwandfrei. Als Datengrab spielt die Geschwindigkeit ja keine große Rolle.

Deine Probleme scheinen wohl vom Mainboard zu kommen, hast du die neueste BIOS-Version drauf? Das allgemein lahme System wird wohl von der HDD kommen, allein ein Umstieg auf eine SSD würde dir da enorm Leistung bringen.
 
Für aktuelle Spiele ist der Phenom II X4 955 noch ziemlich ok, vor allem, wenn du kein Grafik Enthusiast bist.

Ich bin erstaunt, dass du den Freezer 13 auf den AMD Sockel bekommen hast. In vielen Rezensionen ließt man, dass der dann sehr instabil ist und es eine heiden Fummelei sei den da draufzubringen.

Arbeitsspeicher ist mittlerweile Massenware, du wirst deinen alten RAM gut weiter nutzen können.

Das NT sieht auch ziemlich ok aus. Zumindest für so ein Setting sollten die 400W ausreichen.

Zu dem Intel Core i5 kannst du z.B. ein ASRock H97 Pro4 nehmen oder ein Gigabyte GA-H97 DH3. Sind beides gute Boards.
Wenn du die CPU-Kühler Halterungen für Intel Sockel findest würde ich den Freezer weiternehmen. Dann einmal neue WLP kaufen und den auf den i5 setzen.

Die Grafikkarte wäre sicher auch in Ordnung. Ist etwas abhängig was du so spielst und auf welcher Auflösung. Viele Spiele laufen mit nVidia besser, AMD hat aber oft die P/L-stärkeren Karten im Sortiment.

Eine System SSD ist auch keine falsche Investition. Deine alte HDD kannst du sicher weiternehmen. Ebenso das DVD Laufwerk.

Gehäuse ist Geschmackssache. Das Sharkoon VG5 kann man sicher als günstiges Einsteiger Case empfehlen.


Grüße

J.
 
Necareor schrieb:
Deine Probleme scheinen wohl vom Mainboard zu kommen, hast du die neueste BIOS-Version drauf? Das allgemein lahme System wird wohl von der HDD kommen, allein ein Umstieg auf eine SSD würde dir da enorm Leistung bringen.

Mainboard Update hab ich mich noch nicht rangetraut. Müsste ich mal versuchen.

Ich bin erstaunt, dass du den Freezer 13 auf den AMD Sockel bekommen hast. In vielen Rezensionen ließt man, dass der dann sehr instabil ist und es eine heiden Fummelei sei den da draufzubringen.
Soweit ich weiß war das echt eine richtige Fummelei aber als er dann drauf war gabs keine Probleme mehr.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
RAM neu kaufen ist absoluter Käse, du wirst nicht mal ansatzweise einen Unterschied zwischen 1333er und 1600er RAM bemerken. Höchstens in irgendwelchen synthetischen Benchmarks wirst du 1-2% Unterschied erkennen können, oder wenn du die iGPU nutzen solltest, was du ja nicht tust.
 
Eben RAM würde ich an deiner Stelle nur neu kaufen, wenn du auf 16GB upgraden würdest. Das ist bei dir aber erstmal nicht sinnvoll.
Wegen einer Grafikkarte könntest du auch mal gucken, was der Gebrauchtmarkt so anbietet.
 
Die aktuellen 12GB RAM sollten noch ziemlich lange ausreichen!

Jepp, der Gebrauchtmarkt ist keine schlechte Idee, allerdings solltest du da nochmals das Netzteil unter die Lupe nehmen. Eine HD7970 / R9 280X oder ähnliches könnte schon recht knapp werden. Eine R9 290(X) sowieso.
 
bei der Grafikkarte würde ich gerne bei Geforce bleiben. Ich weiß nicht wirklich warum aber gefällt mir irgendwie besser

Wegen einer Grafikkarte könntest du auch mal gucken, was der Gebrauchtmarkt so anbietet.

Gibt es da eigentlich große Unterschiede zwischen den Herstellern?
Gibt ja tausende Variationen von GTX 960 von ASUS GIGABYTE und Mali oder was weiß ich
 
Zuletzt bearbeitet:
dacht das is 1066mhz ram. sorry. kopf ist grad voll. da kann der TE den ram natürlich drin lassen
 
Vielen lieben dank für die hilfe hier. Das ist der Wahnsinn wie schnell und kompetent man hier Lösungen angeboten bekommt

Was haltet ihr von dieser:

Nummer 1

oder dieser

Nummer 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Mainboard habe ich mich nun für das Asus H81-Gamer entschieden mach ich ja nix falsch denk ich
 
Solange das alle Anschlüse hat, die du brauchst, ist das MB völlig ok. Alternative wäre das Asus B85M-Gamer, gibt auch Cashback!

ich würde auch GK Nummer 2 nehmen. Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben