Kaufberatung Gaming Laptop

Brokx

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
überwiegend privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, soll aber dabei sein, wenn wir über's WE oder für ein paar Tage unterwegs sind.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Überwiegend WoW, und was Blizzard/Activison sonst so über den Launcher raushaut. Sonst Hogwarts Legacy

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bestenfalls Hobby (bisschen Family Album etc.); kein CAD, keine Softwareentwicklung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" oder mehr (wird in dem Budget vermutlich nur schwer möglich sein)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kann vernachlässigt werden, für gewöhnlich ist ein Stromanschluss in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows-Lizenz ist vorhanden. Installation ist kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design/Farbe ist grundsätzlich egal. Eine beleuchtete Tastatur wäre fein (ist angenehm beim abendlichen Zocken im halbdunklen Raum). Das Laptop wird in einer entsprechenden Tasche/Rucksack transportiert. Unterwegs sind wir immer mit dem eigenen Auto, das Gewicht ist daher auch eher zweitrangig. Es sollte natürlich nicht nach 2 Jahren auseinanderfallen. Es wird ein längerer Nutzungszyklus angestrebt. XD Bezüglich Material gibt es keine Präferenzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte nicht kleiner als 500gb sein.
Bitte mit Nummernblock.
Zuhause soll das Laptop mit externer Tastatur/Maus und einem 27" Monitor verwendet werden. Eine Docking-Möglichkeit wäre daher kein K.O.-Kriterium aber wünschenswert. Ein zweites Netzteil (für unterwegs) wäre dann schön, bzw. sollte als Zubehör verfügbar sein.
Ein CD/DVD/BlueRay-Laufwerk wird nicht benötigt (gibt es wohl noch sowas in Laptops???). Ein SD-Kartenleser wird ebenfalls nicht benötigt.
Bildungsrabatte können wir aktuell nicht in Anspruch nehmen, Service-/Garantie-/Wartungsleistungen benötigen wir nicht über das "normale Händlerangebot" hinaus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 1400,--€; ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

8. Erläuterungen:
Das Laptop soll überwiegend zum Spielen und in geringem Maß für das HomeOffice verwendet werden. Dabei wollen wir nicht statisch an einen Platz/ein Zimmer gebunden sein. Bei Wochenend-Ausflügen oder im Urlaub soll es dabei sein. Wir liebäugeln aktuell mit dem MSI Katana GF66 11UG-220. Habe hier im Forum aber schon gelesen, dass das Gerät nicht unbedingt empfohlen wird. Wäre für Vorschläge von besseren Alternativen sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Oh super, da ist ja allerhand dabei. Vielen lieben Dank. Habe über die Lenovo Legion viel Gutes gehört. Kann man das so grundsätzlich über diesen Hersteller/diese Produktreihe sagen?
 
Mit einem der angeführten Lenovo machst Du sicher nix falsch mMn.
 
Zurück
Oben