[Kaufberatung] Gaming Maus und Tastatur 2023

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo Computerbase,

nachdem hier mein neues Gaming-Setup zusammengestellt wurde möchte ich gern noch eine passende Maus und Tastatur. Da ich schon eine Weile aus dem PC Bereich raus bin die Fragen:

Merkt man den Unterschied ob kabelgebunden oder kabellos, z.B. bei Shootern?
Gibt es entsprechend Peripherie welche ich kabellos nutzen kann und auch per USB bei Shootern ("hot-swap"), sodass die Latenz sinkt? Ich würde manchmal von der Couch aus und manchmal direkt vor dem Bildschirm spielen.

Ich bin zwar eher Gelegenheitsspieler, lege aber Wert auf Qualität:
  • mechanisch (muss nicht ultra leise sein)
  • Sonderfunktion nicht nötig
  • Layout QWERTZ
  • Nummernblock kann, muss nicht
  • einfach beleuchtetet Tasten reichen (kein RGB Fan)
  • keine Markenpräferenz

Danke für die Hilfe!

Tastatur

https://geizhals.de/kingston-hyperx-alloy-origins-hx-kb6rdx-de-a2151755.html
https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-rgb-tkl-champion-series-ch-9119014-de-a2506828.html
https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-rgb-pro-ch-910941a-de-a2813839.html
https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-max-rgb-magnetic-mechanical-ch-910961g-de-a3000397.html

Maus
https://geizhals.de/endgame-gear-xm1r-gaming-mouse-schwarz-egg-xm1r-blk-a2448182.html
https://geizhals.de/logitech-g-pro-...e-schwarz-910-005880-910-005881-a2424319.html


Informationen
https://www.rtings.com/keyboard
https://www.rtings.com/mouse
 
Logitech kann man die Lightspeed bspw. auch per Kabel verbinden.

Tastatur kann ich eigentlich nur empfehlen verschiedene Tasten auszuprobieren, was dir selbst am besten taugt. High vs. low profile, brown/red/blues. Wenn du das weißt, fällt die Wahl oder Beratung leichter.
 
Schon mal im Laden angefasst und probiert?
Die Funktionen kann man besprechen, wie das Layout zur Hand passt weniger.
Sofern du in der Nähe ein Laen hast, vor Ort testen.
Deswegen habe ich die größeren Logitechs :-)
 
ICH2009 schrieb:
lege aber Wert auf Qualität:
Dann Ducky. oder eine der GMMKs
Bei Corsair darfst du dich mit iCue herumschlagen
Kingston rebranded auch nur, mehr oder weniger, den Aliexpress Einheitsbrei.
Ok, letzteres trifft auf die GMMKauch zu, aber die hat wenigstens gesockelte Switches
 
für esports titel red oder silver switches, lässt sich nur nicht mehr so angenehm schreiben.
 
Harka schrieb:
Logitech kann man die Lightspeed bspw. auch per Kabel verbinden.
Kann man das bei Geizhals filter?
Mir wäre wichtig (Kopfsache) dass wenn ich per USB verbunden bin, dieser Weg genutzt wird und kein Bluetooth. Ich hätte aber auch wenig Lust jedes Mal Bluetooth auszuschalten.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Schon mal im Laden angefasst und probiert?
Jein, die Regale waren nur mau gefüllt, die Märkte haben es wohl erkannt: anfassen aber nicht kaufen
 
Wegen der Verzögerung
BT kann eine leichte Verzögerung haben, in meinen Setups fällt es mir aber nicht wirklich auf.
2,4GHz Verbindungen sind meist genau so flott wie mit Kabel verbunden.

Als Maus schiele ich seit einiger Zeit auf die Darmoshark M3 hier gibts ein Review: https://www.techpowerup.com/review/darmoshark-m3/7.html Evtl findest du da auch eine andere Maus die gut geeignet ist.

Tastaturen ist Keychron eigentlich ganz weit vorne bei der "Standardware". Mit der Lemokey L3 haben sie auch eine auf Gaming ausgelegtes Keyboard. Ist im Grunde eine leichte Abwandlung der Q3 pro.

Ich kann dir auch noch Akko empfehlen zB die Monsgeek M1W ist sehr gut und stabil. Einzig die Tastenkappen sind ISO-UK und du wirst dir da wohl ein ISO-DE Set dafür wünschen.
Aber auch eine 5075B Plus ISO ist nicht zu verachten, welches um ~100€ mit passenden Keycaps und sehr guten Switches gibt.

Etwas günstiger wäre dann noch Royal Kludge zB mit der RK84.
Ich hab für Unterwegs eine RK68 - auf Dauer würde ich aber die Tastenkappen ersetzen (bei mir sind BoW XDA von Monacokeys drauf)
 
Zurück
Oben