Wooting two HE vs. Corsair K70 MAX (Enthusiasten Gaming Tastatur 2023)

Wenn es konstruktive Einwände gibt freu ich mich, Eventualitäten kann ich selbst testen.

An der Software habe ich nun nach ein paar Tests nichts zu meckern, dem trings Urteil von 9,8/10 kann ich mich aber noch nicht ganz anschließen (z.B. einzelne Tasten müssen in Zonen eingeteilt werden um eine andere Farbe zu definieren, eigentlich etwas umständlich).
 

Fazit (subjektiv)​

Vorab - ich habe keine Präferenzen, weder für Corsair noch für Wooting. Spoiler: Aus meiner Sicht ist zum aktuellen Zeitpunkt (10/2023) die Corsair K70 Max die bessere Gaming Tastatur in Summe.

Gaming Features (Enthusiasten)​

  • 8000Mhz
  • 45g Tastendruck out of the box

Tipp-Qualität, Ergonomie, Lautstärke​

Da ich an der Corsair K70 Max nichts auszusetzen habe lehne ich mich an den rtings Test an, da ist schon die K70 Pro besser weggekommen. Die K70 Max steht hier sicherlich nicht schlechter da.
https://www.rtings.com/keyboard/reviews/corsair/k70-rgb-pro
https://www.rtings.com/keyboard/reviews/wooting/two-he
https://www.rtings.com/discussions/vqxh4LNWvUHvhFqQ/review-updates-corsair-k70-max

Ebenso ist das Gewicht der Tastatur höher, verrutschen ist ausgeschlossen.

Software​

Nachdem man mal ein paar Minuten mit der Software verbracht hat lösen sich auch die anfangs umständlichen Anfängerversuche schnell auf (z.B. die Tastenfarben belegen geht viel einfach über die kopieren Funktion,...). Ich hatte für mich keine Probleme und kann zum Teil verstehen warum rtings diese so gut bewertet.

Wichtig: Profile lassen sich speichern und laden, d.h. man findet Vorlagen im Internet.

Was ich mal eingestellt hatte.

Tastenzuweisung
  • Tasten deaktivieren welche man nicht aus Versehen drücken möchte.
  • Nachbartasten gleiche Funktion/Taste zuweisen für dicke Wurstfinger.
  • Medientasten zuweisen, man braucht diese also nicht zwingend extra.

Beleuchtungseffekte
+ Um einzelne Tasten mit immer der gleichen Farbe zu definieren muss man einfach die Taste immer wieder kopieren, da hatte ich mich anfangs etwas unbeholfen angestellt.

Hardware-Beleuchtung
+ Die Tastatur in Summe leicht (10-15%) beleuchten, zusätzlich zu den Beleuchtungseffekten.

Optionen
1697053308818.png


Tastenbetätigung
Hier bin ich noch am testen, aber ich finde den Support dazu gut erklärt, z.B. die Rapid Trigger:
https://www.corsair.com/de/de/explo...er-open-beta-for-corsair-k70-max-is-now-live/

Geräteeinstellung
8000Mhz eingestellt, Profil gespeichert

Die heute aktuelle Version (Firmware V1.8.73, Software V5.7.106) enthält sicherlich noch mehr Features, ob ich diese brauche weiß ich nicht.

Ich würde die Tastatur weiter empfehlen, und als Maus die Ninjutso Sora 4K sowieso.
 
Bist noch zufrieden mit der K70 Max? Kommend von einer K70 mit MX-Speeds war ich kurz davor eine Wooting 60HE/Two HE zu bestellen, weil mich die Schalter interessieren. Mich hält wirklich nur etwas kleines davon ab und das ist die fehlende Lautstärke Reglung (Scrollrad & Mediatasten). Wie kann man ohne leben? :D

Das fehlende CH-Layout ist auch etwas aber da ist die Chance bei Corsair sicher höher als bei Wooting. Denn die empfehlen einfach andere Testen zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieda3
Und Du hast iCUE auf Deutsch gestellt und konntest dein "Hardware-Profil" in einen neu erstellten "slot #2" speichern?
 
Hier der direkte Vergleich und zeigt auch deutlich, dass die "polling rate" von 8000Hz kompletter Marketing Schwachsinn sind (https://www.rtings.com/keyboard/too...k70-max/34571/41765?usage=9048&threshold=0.10)

Single Key Latency:
Wooting: 1.8ms
K70 Max: 4,4ms

Multi Key Latency:
Wooting: 2,7ms
K70 Max: 6,1ms

Rapid tricker:
Wooting: 0,1mm
K70 Max: 0,2mm

Einzig wenn man 10 Tasten gleichzeitig drückt, hat die K70Max einen Vorteil (10 zu 6,8ms)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich glaube auch das ist Marketing und beide sind auf einem hohen Level.
Ich bin nach Monaten absolut zufrieden. Wenn Wooting mal eine fertige 45cN kann ich die ja mal gegenüberstellend testen, dann aber möglich vergleichbar (die 60HE ist ne andere Nummer, interessiert mich nicht), die 60cN pack ich irgendwie nicht.

https://www.rtings.com/keyboard/too...k70-max/27768/41765?usage=9048&threshold=0.10

1713280418370.png


Immerhin kostet die Wooting mit ähnlichem Setup aktuell 100€ mehr.
https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-max-rgb-magnetic-mechanical-ch-910961g-de-a3000397.html
1713333373916.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben