Kaufberatung Gaming PC (4100€ Budget)

Pat Red

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk.
  • Red Dead Redemption 2
  • Squadron 42 bzw. auch Star Citizen vielleicht wenn sie mal fertig werden ^^
  • Dragons Dogma 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 bis144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein Hauptsächlich fürs Gaming und TV/ Netflix Utube etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • 1. Strom Effizient so gut wie möglich
  • 2. Da ich mich leider auch nicht auskenne wie man Hardware übertaktet ist es
mir nicht so wichtig das es mit meiner neuen möglich wäre
- 3. Laut sollte er möglichst auch nicht sein aber ich möchte auch keine
Wasserkühlung haben da es mir zu riskant ist das die mal ausläuft
- 4. Windows Betriebssystem wobei ich mich da frage warum win 11 zb bei Alternate für über 100 € angeboten wird und online woanders teilweise für 15-20 ??

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor und den hab ich schon. Ein 4K 48 Zoll LG Ultra Gear Gaming Monitor mit Oled Display
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/48gq900-b/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja ein mittlerweile 6 Jahre alter Rechner
    • Prozessor (CPU): i7 8700k
    • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB 2666 Mhz Crucial Ballistix Sport LT
    • Motherboard: ASUS PrimeZ370-P
    • Netzteil: GEH NT ATX 700W, PB700 Power Boost 80+Gold BoostBox
    • Gehäuse: Glakasten...
    • DVD-Laufwerk: ein Externes
    • Festplatten: 250GB Crucial MX 500 und eine 2TB Sata HDD
    • Grafikkarte:ASUS GEFORCE GTX 1080Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hart erarbeitete 4100€ :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? I
  • Ich bin Absoluter Laie und war früher eher ein Konsolen Kind und hab keine erfahrung im PC selber bauen. Daher wäre es mir definitiv zu riskant da etwas falsch bzw. dann kaputt zu machen bei so Teuren / wertvollen empfindlichen Teilen also werd ich zusammenbauen lassen im Shop
ich hab mir da schon bei Alternate etwas zusammengestellt und bräuchte da eurerseits Kompetente Ratschläge und Meinungen zu ob das eine Effiziente und Synergetische zusammenstellung ist oder was man daran noch verbessern könnte .
Vielen Dank schonmal im voraus für eure mühen und Zeit !!!

https://www.alternate.de/configurat...sMTg5ODI2OCwxNjk3MjMzLDE4NzUzODksMTcwMzE0MV0=
 
@till69 will immer Intel verkaufen. :D

Kann man so machen, ist aber teilweise unnötig teuer.

Ich würde das anpeilen:
7800X3D
B650 MB
32GB RAM 6000 CL30/32
4090 von Zotac wegen 5 Jahren Garantie nach Registrierung
Ergänzung ()

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3744257
 

Anhänge

  • IMG_3964.jpeg
    IMG_3964.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00, Otsy, netzgestaltung und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
@till69 will immer Intel verkaufen.
Yop. Zumal 14600k und 4090 nicht wirklich passt. Acht Kerne dürfen es schon sein ...

Bei dem Budget würde ich eventuell über B650E mit PCIe 5.0 nachdenken. Als SSD SN 850X mit 2TB oder etwas schnelleres. :D
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Und rate zur in meinen Augen stabileren/ausgereifteren Plattform
Bei der die CPUs nach ner Zeit verrecken, danke für nichts. Außerdem ist S1700 quasi tot. Bei AM5 hat man mehr Optionen für die Zukunft .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Otsy, Skudrinka und 3 andere
Bitte till, lass ein einziges Mal deine ollen Kamellen stecken. 14600 bei 4100€ Budget und entsprechenden Ansprüchen. Und dann diese unnötigen und irreführenden Behauptungen von wegen AMD wäre nix für Laien.

Ich stelle mal was zusammen und nehme nach Sicht auf deine Alternate-Liste an an, du willst RGB Kirmesbeleuchtung: klick

Rund ~3100€

Mehr muss echt nur sein, wenn du volle Kirmes mit teurer AiO und zig extrawünschen etc. haben willst. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Edit; mal nähere Erklärungen dazu:
  • 7800X3D als schnellste und effizienteste Spiele-CPU
  • Mainboard hat 3x voll angebundene M.2 Slots, zudem USB-C mit 20gb/sec hinten am board und den internen Header passend zum USB-C am Gehäuse mit 10GB/sec
  • Gehäuse hat schöne Leuchtlüfter inklusive Steuerungs-Hub, zusätzlich noch einen Light Wings für die Abluft der Grafikkarte, zu installieren oben (hinten) im Gehäuse.
  • Kühler Phantom Spirit Evo ist der aktuell beste Luftkühler, siehe hier. Annähernd gleichwertige kosten oft fast das Dreifache.
  • Das Netzteil hat einen Semipassivmodus, braucht bis zu einer gewissen Last also keine Lüfter.
  • Grafikkarte Zotac mit 5J Garantie, zudem eher seltenere Berichte von Spulenfiepen.
  • Händler wie Mindfactory oder alternate können auch zusammen bauen. Da muss man nur wenige Anpassungen machen, dann kannst du alles dort bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00, Otsy, ferris19 und 6 andere
Du willst den PC ja bestimmt jetzt haben. Ansonsten wäre mir das Ding zu teuer.
Ich würde noch 1 Jahr warten und bei RTX 5000 Einsteigen.

AM 5 gute Wahl, würde wohl den 7800 3D nehmen (wg der Kohle). Board gut. Kühler gut (habe ich selber, top).
Bei 4090 würde ich zu Asus TUF raten (weil die so leise ist).
Was etwas aufstößt ist das Netzteil. Vielleicht BeQuiet?
850 Watt reicht locker.
ALternate ist etwas teuer aber gut.

Fazit: Alles ok. Nur beim Netzteil noch mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat Red schrieb:
Windows Betriebssystem wobei ich mich da frage warum win 11 zb bei Alternate für über 100 € angeboten wird und online woanders teilweise für 15-20 ??
Das eine sind echte Lizenzen, die für deinen Einsatz geeignet sind, das andere nicht.
 
frames p. joule schrieb:
4100€ ist Geldverschwendung mMn, wenn der Monitor schon da ist. Kauf was für 3000€ max und leg den Rest auf ein Tagesgeldkonto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz
Ja, aber wenn es Ihm das Wert ist. Er lebt ja heute. Ich würde für meine Kiste nicht mehr als 1300 Euro ausgeben. Muss aber nicht in 4 K zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Dr-Rossi-46
@mannefix
Die Dark Power 13 haben Probleme mit ratternden Lüftern und die Asus 4090 oft erhebliches Spulenfiepen.
 
mannefix schrieb:
Bei 4090 würde ich zu Asus TUF raten (weil die so leise ist)
Wenn man bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, die absolute TOP-Wahl.
Spulenfiepen (mehr/weniger) ist reine Glückssache. Dazu auch noch beeinflusst vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Bei Asus ist das mehr als Glückssache (bzw. Pech), die Tendenz ist doch ziemlich eindeutig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ja, eindeutig lachhaft, wenn man keine Ahnung von den verkauften Stückzahlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@till69 Ich habe wenig Lust mit dir zu diskutieren, aber was eine Stichprobe ist bzw. wie Hochrechnungen (z.B. bei Wahlbefragungen) funktionieren, weißt du hoffentlich. Zotac, Palit und Konsorten verkaufen ebenfalls viele Karten, sind dort allerdings wesentlich unauffälliger. Ansonsten kannst du auch gerne mal die Kommentare dort lesen.
Und bevor das Argument kommt von wegen "Bei leisen Lüftern hört man Spulenfiepen eben mehr": Die Lüfter da sind nicht alle leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
Ja, das lassen wir. Haben andere schon deutlich erklärt (erst kürzlich), warum die HWLuxx Zahlen völliger Mumpitz sind. Aber im Gegensatz zu Dir, akzeptiere ich andere Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und mannefix
djducky schrieb:
@mannefix
Die Dark Power 13 haben Probleme mit ratternden Lüftern und die Asus 4090 oft erhebliches Spulenfiepen.
ich habe das 13er gestrichen für BQ. Mit ASUS TUF kann ich nicht bestätigen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bei Asus ist das mehr als Glückssache (bzw. Pech), die Tendenz ist doch ziemlich eindeutig...
sry. ist wohl nicht repräsentativ.
 
@till69
Wie sehr du andere Meinungen akzeptierst, merkt man immer, wenn du über AMD redest und jeden Tag dieselbe Debatte vom Zaun brichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und spassmagnet
Zurück
Oben