Kaufberatung Gaming PC (4100€ Budget)

djducky schrieb:
@till69 Ich habe wenig Lust mit dir zu diskutieren, aber was eine Stichprobe ist bzw. wie Hochrechnungen (z.B. bei Wahlbefragungen) funktionieren, weißt du hoffentlich. Zotac, Palit und Konsorten verkaufen ebenfalls viele Karten, sind dort allerdings wesentlich unauffälliger. Ansonsten kannst du auch gerne mal die Kommentare dort lesen.
Und bevor das Argument kommt von wegen "Bei leisen Lüftern hört man Spulenfiepen eben mehr": Die Lüfter da sind nicht alle leise.
Das ist nicht schlüssig. Wahlumfragen werden oft mit Ja oder nein beantwortet. Ein klares für oder gegen eine Person. Wie willst Du Spulenfiepen klar messen? Das ist subjektiv.
Auf keinen Fall fundiertes Wissen, dass empirisch nachweisbar ist. Bei einer Wahl wird ja letztendlich alles ausgezählt, ist also vergleichbar.
Das Du keine Lust zum diskutieren hast, aber mal so einfach mit "Fakten" um Dich wirfst ist, sag ich mal entspannt, kein guter Stil. Dann schreibe lieber garnichts.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@till69
Wie sehr du andere Meinungen akzeptierst, merkt man immer, wenn du über AMD redest und jeden Tag dieselbe Debatte vom Zaun brichst.
Wobei AMD weit vor Intel ist.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich verkaufe gar nichts, ich gebe Ratschläge. Und rate zur mMn. stabileren/ausgereifteren Plattform, vor allem wenn jemand


Eine High-FPS CPU bringt bei 144FPS genau NULL Vorteil, es ist schlichtweg egal, ob die CPU theoretisch 225FPS oder 243FPS schafft:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-14600k/19.html
Wenn es um 4K geht, wird der Prozzi immer unwichtiger. AMD verbraucht aber fast immer weniger Strom, für die gleichen FPS.
 
Dachte, Spulenfiepen haben nur Leute die noch nie von Framecaps gehört haben? Die sich dann schamlos 6 Grafikkarten nach Hause bestellen, um eine "auszuwählen".

Wie gesagt, der Grenznutzen von einem PC für 4100€ gegenüber einem PC für 3000€ ist verschwindend gering. Die 1000€ Differenz im Preis hat man lieber in der Zukunft flüssig, wenn sie einen Unterschied machen.

Ich bin sogar bei dir, dass ein 3000€ PC nicht mehr Spielspaß bietet als ein 1500€ PC, aber ja, man gönnt sich ja sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
AMD verbraucht aber fast immer weniger Strom, für die gleichen FPS
Bestreitet niemand, dann bitte aber auch den (architekturbedingten) Verbrauch im Desktop/Office oder bei
Pat Red schrieb:
TV/ Netflix Utube etc.
nennen:

Video.png

(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
@mannefix
Ja, Akustik ist subjektiv. Dann muss man aber auch so fair sein und das ganze Thema betrachten, denn jemandem eine Karte als "leise" zu empfehlen wäre dann ebenfalls subjektiv. Die Leute bei HWLuxx sind nicht alle Idioten - und man sollte auch mal die dortigen Beiträge lesen.

Davon abgesehen bezieht man Anekdotisches ein oder eben nicht. Aber mal hier was Anekdotisches als Beweis hernehmen und dann sagen "Die Stichprobe da ist Murks" passt eben auch nicht zusammen. Und so geht das jeden Tag.

Ich habe meine Empfehlung jedenfalls gegeben und glaube, dass der TE viel Freude damit haben wird.

Edit: Und schon geht der Kram mit till und seinen Verbrauchs-Wallpapern wieder los. Alter... Der arme TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Das ist leider immer der Fall bei dir: Du wirfst Behauptungen in den Raum und diskutierst deine Lieblingsthemen. Gehe ich da wirklich drauf ein, haben wir wieder drei Seiten OT. Das will ich nicht, das wollen auch die Mods nicht - und der TE wahrscheinlich auch nicht. Der wird sich hoffentlich bald wieder melden und dann geht es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ohaaa xD

ich lese und staune dabei teils amüsiert wie die unterschiedlichen Meinungen der Pros aufeinander treffen, teils noch verwirrter bzw. verunsicherter als vorher xD

Ich werd nicht auf jeden der mir hier geantwortet hat direkt eingehen möchte mich aber bei euch ALLEN für eure Beteiligung bedanken!

Wie gesagt ich merke wie krass wenig ich von der ganzen Materie versteh und finde es sehr schwer da rein zukommen bzw. überhaupt Vorschläge nachvollziehen zu können, warum dieses oder jenes Bauteil besser oder effektiver ist oder von euch ausgetauscht wird z. B. im -bezug auf meine Alternate liste.
Warum z. B. besser den AMD 7 7800x3d anstatt den 9er 7950x3d der doch neuer, schneller und zukunftssicherer ist? Ich vermute wegen der preis Leistung unterm Strich ?oder beim Lüfter oder Netzteil ich dachte 1000 Watt sind nötig für ne 4090??

Ich hab meine Alternate Liste anhand dessen, was ich mir so im Netz erlesen habe aus mehreren berichten Portalen Foren utube vids zusammengetragen aber wie es scheint, meinen hier die meisten man könnte bzw. ich sollte eher weniger Geld ausgeben da ich da im Vergleich, zu den aktuelleren teureren unterm Strich vielleicht weniger Leistung habe aber mehr für mein Geld bekomme.

Wie soll ich jetzt als PC zusammenstellender Noob die beste Entscheidung treffen welche Komponenten am effizientesten sind wenn ich
  • die genannten Spiele flüssig in hoher Auflösung spielen möchte
  • dabei der PC nicht extrem laut sein soll
  • und auch nicht extrem viel Strom verbrauchen soll, wenn nicht gespielt wird sondern genetflixt wird oder ge u tubed ^^ (da scheinen die AMD Prozessoren ja nicht gut zu sein, wenn ich die Grafik bedenke, die till69 hier vorhin gepostet hatte also doch besser Intel !!???)
  • Und das alles auf einer langfristigen Basis die für mehrere Jahre diese Ansprüche erfüllen soll!?
  • ach ja und ich kann nicht bei Geizhals alle einzelnen teile kaufen da ich zu einem Anbieter wie Alternate muss, der die ganzen Bauteile dann für mich zu einem PC zusammenbaut da ich das leider nicht kann.

Also wenn ihr an meiner Stelle wärt die Punkte einbezieht und am besten noch weitere an die man als Noob nicht denkt. Wie würdet ihr dann so ein PC ausstatten bzw. zusammenstellen?
 
@Pat Red
- Der 7950X3D hat zwar 16 kerne, davon aber nur 8 mit X3D-Speicher, der z.B. Spiele beschleunigt. Der 7800X3D hat insgesamt acht Kerne, davon aber alle mit X3D-Speicher. Bedeutet: Sie sind in Spielen gleichschnell. Den 7950X3D nimmst du, wenn du für leistungsintensive Multicore-Anwendungen entsprechende Leistung brauchst

- Auf lautstärke habe ich in meiner Liste auch geachtet.

- Für dein Geld ist eine 4090 drin, die aktuell mit Abstand schnellste Grafikkarte.

- Stromverbrauch: das ist so ein Lieblingsthema von intel-Fan till, der kommt damit in jedem Thread. Fakt ist: In Spielen fressen die X3D wesentlich weniger und du musst die Kiste verdammt lange für Idle/YT nehmen um auch nur 20€ Unterschied im jahr zu haben. Je mehr du zockst desto mehr Strom sparst du mit AMD. Hatte ich schon 50x mit ihm die Debatte. Leistungsmäßig gibt es in Spielen nichts Besseres als AMDs X3D.

- Langfristigkeit: AM5 ist noch aufrüstbar bzw. wird es weiter sein, Intel nicht.

- Zusammenbau: Ich passe die Liste mal so an, dass alles bei Mindfactory zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Ahh ok ja dann macht das mehr Sinn mit dem 7800x3d!
Vielen lieben DANK !!!
Ich bin gespannt und kann aber erst Nachmittags nach der Arbeit antworten. Alos danke nochmal für deine mühe ! :) gn8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Fertig:
https://geizhals.de/wishlists/3744558

Alles Ausgewählte bei Mindfactory zu haben. Der Kühler ist nicht so schön schwarz (und etwas schlechter, trotzdem gut) aber leider führt MF kein Thermalright. dafür blockiert der Kühler/Lüfter den hohen RAM nicht, den ich ebenfalls wegen seiner Verfügbarkeit bei MF ausgewählt habe.

Die Gigabyte-Grafikkarte passt mit ihrem kreisförmigen RGB auch schön zu den Light Wings, Gigabyte gibt auch 4J Garantie nach Registrierung.

Alternativen:
Wenn du auf Optik wert legst dann vielleicht den 105€ teuren (und nicht viel besseren bzw. unnötigen) Be Quiet Dark Rock Elite. Passt aber zum Gehäuse mit dem RGB oben. Dafür müsste man dann aber wieder anderen RAM nehmen, zum Beispiel das RGB-lose der beiden Corsair-Kits aus der Liste. Die passen unter den Frontlüfter des Dark Rock Elite. Du siehst, man kann ins Aussehen noch gut Geld versenken, da brauche ich dann deine Meinung.

Zusammenbau kostet bei MF 190€ - und die Grafikkarte wird meines Wissens nach nicht eingebaut zur Vermeidung von Transportschäden. Das weiß ich aber nicht genau, die Grafrikkarte wird nicht erwähnt, die Rede ist von Komplettmontage des Systems. Im Zweifel fragen (Ein Erfahrungsbericht hier).

Es gibt eine Liste von Helfern für den Zusammenbau, wenn du dir das sparen willst. Dann könntest du auch wieder alles aus der Liste nehmen ohne Rücksicht auf den Händler.

Insgesamt ist die Basishardware mit 7800X3D und 4090 recht straightforward, aber ob dir das jetzt alles optisch gefällt etc. müsste ich dann wissen und ggf. alternativen suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat Red schrieb:
nicht extrem viel Strom verbrauchen soll, wenn nicht gespielt wird sondern genetflixt wird oder ge u tubed
Wenn Du darauf Wert legst, ist der 7800X3D aufgrund seiner hohen Grundlast suboptimal.

Hier wurde erst kürzlich über 84W berichtet. Rechne mit deutlich >100W bei Netflix/Youtube

Bei Intel besteht die Möglichkeit die iGPU fürs Video-Decoding zu nutzen. Könnte die Erklärung für den krassen Unterschied bei Netflix sein (siehe #23 oben).

Du musst Dich entscheiden zwischen Effizienz im Desktopbetrieb/Videoplayback (Intel) oder Effizienz in Games (7800X3D). Das Spielerlebnis ist bei 60 bis 144FPS exakt das gleiche.

Ich halte den CPU Verbrauch in Games mit einer 4090 (die bis zu 450W braucht) für zweitrangig.

Und zur 4090 allgemein: Ich habe eine, würde aber heute zur vernünftigeren (aus P/L-Sicht) 4080S greifen, die auch beim Verbrauch in allen Lebenslagen etwas dezenter zu Werke geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hello again to all

Ich denke, ich hab mich dazu entschlossen

Dass ich die 4090 besser nicht nehme, wenn ich an den Stromverbrauch und an das Preisleistungs-Verhältnis denke und meine, dass die Empfehlung von till69 besser eine 4080s zunehmen sinnvoller für mich ist unterm Strich.

Wie seht ihr das ^^?

Außerdem glaube ich das der AMD 77800X3D trotz deiner Meinung till69 besser einen von Intel zu nehmen für meine hauptsächlichen Gaminganwendungen und dem dann effizienteren Verbrauchs besser für mich ist! Oder was meinst du @till69 ?

Die Optik ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, schlicht und ohne Kirmes Beleuchtung wäre auch in Ordnung daher ruhig die Teile rein, die am effizientesten bzw. sinnvollsten sind ohne auf die Optik zu achten.

Hier der Link zu MindFactory mit der aktualisierten Zusammenstellung ohne 4090 dafür aber mit 4080s.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f92ed954476e77d88cdd4e3d9a6b7f7aab04d1acc8

Laut des Links zum Erfahrungsbericht scheinen die dort einen Versandschaum bei der Versendung von ihren PCs zu nutzen, sodass Netzteile und GPUs eingebaut versendet werden können, nice :)

Ich hab noch eine weitere SSD mit 2 TB hinzugefügt passt das so dann immer noch alles zusammen oder müsste man etwas verändern?

Und wie viele Lüfter reicht der eine von dir vorgeschlagene @djducky + die die eh im Gehäuse mit dabei sind oder müssen da mehrere rein?
 
Wer bereit ist, über 4000,-€ für den Gamingrechner hinzulegen und eine 4090 zu nutzen, der hungert auch nicht aufgrund von 20,-€ höheren Stromkosten (die auch nur dann fällig werden, wenn man gar nicht Games spielt und stattdessen 10h am Tag netflixed).

Bei dem Budget gibt es nur die X3D-Modelle von AMD, insbesondere den 7800X3D (der im Vgl. zum 7950X3D in keinem Spiel durch die Architektur bedingte Schwächen zeigt).

Das Spielerlebnis ist übrigens eben NICHT das gleiche. Da täuschen häufig die avg. FPS, die der einzige konsequente Intel-Verfechter hier im Thread (wie übrigens bisher in JEDEM beliebigen Thread) offenbar zum Vergleich heranziehen muss, über ein paar Schwächen bei Intel hinweg. Die Min. FPS sind der entscheidende Faktor, wenn es um ein angenehmes Spielgefühl ohne Ruckler, ohne Eingreifen von Sync-Techniken geht. Anders gesagt: 110 Min. FPS fühlen sich um einiges besser an als 144 average FPS mit Min FPS bis in die 80er.

Hier in Zahlen:


Und dabei nutzt Intel bereits den 7200er RAM mit CL34. Der ist nicht nur leicht besser als der AMD-Standard (6000 CL30), sondern auch mehr als hier i.d.R. empfohlen wird. Bei gleichem RAM fällt Intel noch klarer zurück.

Wenn du guten Gewissens das Geld ausgeben kannst, würde ich aber ehrlich gesagt bei der 4090 bleiben. Grafikleistung HABEN ist nie schlecht und sie geht ja auch nicht verloren, weil ggf neue GPUs erscheinen (von denen 1, max. 2 besser sind als die 4090).

Noch dazu stemmt die eben noch einige Auflösungen/Settings durch Rohleistung, für die du sonst auf DLSS, FG usw zurückgreifen musst, die noch nicht zu 100% aisgereift sind und die ggf. auch mal unschön ins yauge fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pat Red
Ich äußere mich jetzt einmal zu dieser Stromspar-sache - und dann nicht mehr. Till versucht in jedem Thread, Leute zu Intel zu überreden. Egal, welches Budget: seine Standardempfehlung ist zu 90% dieselbe. Dabei ist sein Lieblingsthema das Idle/Vollast Thema, wo der Intel bei 10 Stunden Idle am Tag bei 365 Tagen dann 20€ spart. Und dann erzählt er was von wegen AMD ist ja unausgereift und nix für Laien etc. - um dann damit zu kommen, dass man die in Spielen und Multicore-Lasten enorm sauffreudigen intel ja undervolten kann... Ich habe einfach keine Lust und auch keine zeit, jedes Mal darauf einzugehen, das nervt einfach nur noch. Zudem rät er dir auch noch zu einem 13600K mit 6 Performance-Kernen, wobei viele Spiele jetzt schon von 8 und mehr profitieren. Aufrüstbar darf es dann natürlich auch nicht sein, dann müsste man ja das böse AMD kaufen - und so muss bei der nächsten Aktion auf mehr Performance-Kerne dann CPU+MB wieder neu samt Umbauaktion. Der 14700K kostet dann 70€ mehr als der 7800X3D und ist in Spielen langsamer. Dann kannst du drei Jahre rumidlen, um das erstmal wieder drin zu haben.

Zudem kann man auch bei einem 7800X3D die iGPU nutzen (Stichwort Hybrid Graphics, wie bei einem Notebook).

GPU: in Post 1 schreibst du, du willst auf 4K bis 144Hz zocken und hast 4100€ Budget. Das schafft eine Karte am besten: eine 4090. wenn dir niedrigere Einstellungen oder weniger FPS langen, nimm eine kleinere Karte. Aber man kann auch eine 4090 mit einem Powerlimit versehen, das kaum Leistung kostet - und man kann sie auch undervolten. Trotz ihrer hohen Rohleistung und Maximalverbrauch ist sie nämlich eine ziemlich effiziente Karte, die bei weniger Last durchaus mal weniger verbraucht als so manch kleine Karte. Und trotzdem ist der Stromberbrauch gemessen am hardwarebudget hier so dermaßen vernachlässigbar klein. Wenn dich das stört, dann steck lieber ein paar hundert € in ein Balkonkraftwerk, da hast du mehr von, als dieses Klein-Klein mit idleverbrauch etc. bei solcher hardware.

So, wenn wir tills Lieblingsthema abgefrühstückt haben, schaue ich mir nochmal den Rest an und editier das ggf. rein.
(Sorry, kannst du nix dafür, aber es nervt halt schon lange.)

Edit:
Das Setup sieht so gut aus, Pali bietet keine Endkundengarantie, Gigabyte 4 Jahre nach registrierung. 4080 Super gibt es bei MF aber nicht von GB. Wenn es ne 4080 Super sein soll, gibt es aber leider nur Gainward/Palit (ist dieselbe Firma) und ne überteuerte MSI Sonderedition oder was das ist. (Gesetzliche Gewährleistung hast du natürlich immer!)

Zum Rest: Klar, habe ich ja selbst empfohlen. Den zusätzlichen lüfter, weil die Grafikkarte halt viel Wärme erzeugt und von einem zusätzlichen Lüfter im deckel profitiert. Kann man wunderbar in den integrierten PWM/RGB Hub integrieren. :)

SSD: Willst du eine als backup nutzen für die andere? Sonst bist du mit einer 4TB vielleicht besser bedient und sicherst auf externe Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:

Klassisch Till dann ein Build zu posten mit einem 7900X3D, der ja doppelte CCDs hat. Aber ist schon Recht, hauptsache dann in anderen Themen erstmal mit großem Maul den Redakteuren unterstellen, sie würden nicht messen und alles nur blind übernehmen, obwohl sie es messen. Du bist der Knaller...

Zum Thema Stromverbrauch @Pat Red : Sobald du einen Kern auch nur im Ansatz auslastet ist der AMD immer der mit weniger Verbrauch. Die CPUs von AMD sind quasi aus mehreren Bausteinen zusammengeklebt, womit alle diese Bausteine in Idle am Leben gehalten werden. Daher hier der etwas höhere Verbrauch. Sobald die Last anliegt ist AMD sparsamer, damit auch viel leichter zu kühlen, somit am Ende auch leiser.

https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
Hier sind alle relevanten 14x00K und der 7800X3D drin:

Mit AMD hast du in Sachen P/L das beste fürs Gaming. Und du kannst später noch andere CPUs nachschieben in dem Sockel. Aber das schöne: Auch wenn du einen 14700K kaufen solltest, wirst du Spaß haben, denn schlecht ist er ja auch nicht. Warum hier und bei allen Tec-Channels fürs Gaming der 7800X3D empfohlen wird hat aber seinen Grund.

/Nebenbei: Den 7800X3D gibt es gerade für 360 EUR bei Mindfactory. Da gingen auch schon über 45000 über die Theke. Zum Glück ist die Plattform so unausgereift wie Till das meint, das sieht man auch hier im AMD-Support-Teil, der wahrlich explodiert im Vergleich zu Intel. Nicht.
Tills Empfehlung ist ja immer gleich mit dem 14700K für alle Fälle wenn jemand ein System sucht. Und die Plattform ist gut, die CPU auch. Aber spezifisch auf die Anforderungen ist das halt die Gieskanne und für die Einzelfälle gibt es bessere, günstigeres. So wie wenn es rein ums Gaming geht.

Und Vorsicht vor seinen Links, da ist oft Mist dahinter. Wie hier mit der falschen CPU für den Idle-Verbrauch oder die Lüge mit mehr Stromverbrauch bei AMD bei schnellerem Speicher, weil er ein Video gefunden hat, wo einer dann auch beim 6000er RAM einen AMD-CPU mit zwei CCDs genommen hat und da pötzlich das Diagramm ausbrach. Also grundlegend nie eine schlechte Wahl, im Details aber oft nicht perfekt bzw. wie hier auch bei der CPU zu teuer für den Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
till69 schrieb:
Wenn Du darauf Wert legst, ist der 7800X3D aufgrund seiner hohen Grundlast suboptimal.
Was soll das bitte genau sein? Idleverbrauch? Dann nenn das auch so.
till69 schrieb:
Ich halte den CPU Verbrauch in Games mit einer 4090 (die bis zu 450W braucht) für zweitrangig.
Ich fasse tills Ansicht jetzt mal in einem Satz zusammen:
45 Watt AMD Idleverbrauch sind inakzeptabel, aber 450 Watt bei einer 4090 sind zweitrangig.

Die Logik dahinter erschließt sich mir absolut nicht, und ich muss das nicht, und will das auch nicht verstehen.
1708964514122.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat Red schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk.
  • Red Dead Redemption 2
  • Squadron 42 bzw. auch Star Citizen vielleicht wenn sie mal fertig werden ^^
  • Dragons Dogma 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 bis144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein Hauptsächlich fürs Gaming und TV/ Netflix Utube etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • 1. Strom Effizient so gut wie möglich
  • 2. Da ich mich leider auch nicht auskenne wie man Hardware übertaktet ist es
mir nicht so wichtig das es mit meiner neuen möglich wäre
- 3. Laut sollte er möglichst auch nicht sein aber ich möchte auch keine
Wasserkühlung haben da es mir zu riskant ist das die mal ausläuft
- 4. Windows Betriebssystem wobei ich mich da frage warum win 11 zb bei Alternate für über 100 € angeboten wird und online woanders teilweise für 15-20 ??

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor und den hab ich schon. Ein 4K 48 Zoll LG Ultra Gear Gaming Monitor mit Oled Display
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/48gq900-b/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja ein mittlerweile 6 Jahre alter Rechner
    • Prozessor (CPU): i7 8700k
    • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB 2666 Mhz Crucial Ballistix Sport LT
    • Motherboard: ASUS PrimeZ370-P
    • Netzteil: GEH NT ATX 700W, PB700 Power Boost 80+Gold BoostBox
    • Gehäuse: Glakasten...
    • DVD-Laufwerk: ein Externes
    • Festplatten: 250GB Crucial MX 500 und eine 2TB Sata HDD
    • Grafikkarte:ASUS GEFORCE GTX 1080Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hart erarbeitete 4100€ :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? I
  • Ich bin Absoluter Laie und war früher eher ein Konsolen Kind und hab keine erfahrung im PC selber bauen. Daher wäre es mir definitiv zu riskant da etwas falsch bzw. dann kaputt zu machen bei so Teuren / wertvollen empfindlichen Teilen also werd ich zusammenbauen lassen im Shop
ich hab mir da schon bei Alternate etwas zusammengestellt und bräuchte da eurerseits Kompetente Ratschläge und Meinungen zu ob das eine Effiziente und Synergetische zusammenstellung ist oder was man daran noch verbessern könnte .
Vielen Dank schonmal im voraus für eure mühen und Zeit !!!

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE5MDU0ODYsMTg2OTQ0OSwxODQ0Nzg0LDk3MjA0MiwxMDAwMTEzNTYsMTg5ODI2OCwxNjk3MjMzLDE4NzUzODksMTcwMzE0MV0=
Wenn diesen Noctua, dann bei diesem Budget den ohne S hollen.
 
@coxon
Ich bin ja ganz bei dir, aber till hat sogar von der 4090 abgeraten und so Riesenbilder muss man nicht posten, das räumen die Mods sofort weg, wenn sie es sehen (und mit recht wenn du mich fragst).

@tursi
Vollzitate sehen die Mods auch nicht gerne, zudem sind wir vom Thema Noctua schon lange weg. Braucht hier keiner das Ding.
 
@djducky Klein genug? ;)

Ich beziehe mich doch nur auf das was hier steht. Und mal ganz ehrlich, hätte ich 4k Budget für 4k144, würde mich nichts von einer 4090 abhalten. Die Frage stellt sich mir überhaupt nicht. Aber ich bin technisch etwas weiter als der TE und hättet den größten Spaß die Kiste selbst zusammen zu bauen. Nicht nur das, ich würde mir eine Kirmes-Disco vom Fensten zaubern, einfach nur weil ich das Budget hab und weil ich es kann.

Der Idle- und Multimediaverbrauch eines PCs der grad mal so viel verbraucht wie eine herkömliche Glühbirne vergangener Tage ist eigentlich keinen Streit, und keine so dramatische und wehemente Diskussion wert wie manche sie hier führen. Wir sprechen über ~30/40 Cent pro Tag bei 60/80 Watt im Idle und 42 Cent pro kWh und 12 Stunden täglich. Das sind rund 9/12 € im Monat und genau dafür gehe ich arbeiten.

1708966009259.png
1708966736916.png


Wenn ich das Ganze jetzt noch mal richtig auf die Spitze treibe, und ich geh jetzt mal vom Worstcase aus, und die Werte vom X3D gegen den 14700k hochrechne, sind das in Anwendungen 150 VS 350 Watt an der Steckdose. Selbst wenn ich ne Stunde länger rechnen muss, bin ich günstiger dran als mit dem was Intel derzeit im Petto hat. ;) €dit: sehe gerade, der 14700k verballert sogar 430 Watt in Cinebench.

1708966413967.png
VS
1708966439664.png
VS
1708967224516.png


Für den Euro den ich in 12 Stunden Volllast gespart habe, kann ich drei Tage ideln.

Und jetzt braucht auch niemand kommen und sagen: Intel ist im Idle sparsamer. Einfach nur Bullshit. Bei der Packagepower vielleicht ja, aber an der Steckdose eben nicht. Wir sprechen hier über 6 Watt ... Da lohnt sich nicht mal mehr das Rechnen ...

1708966659010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und V3ngeance
Zurück
Oben