Kaufberatung Gaming PC bis 1000€

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Call of Duty, Diablo 4 etc
  • Welche Auflösung? so gut es geht :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein EDIT: (Doch, RGB sollte dabei sein)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ist kein Problem

Moin,
Mein Sohn möchte sich von seinem ersten Lohn einen neuen PC kaufen. Er nutzt Ihn hauptsächlich zum Spielen.
Ich habe mich an der 900€ Variante der Kaufberatung orientiert und folgenden PC zusammengestellt.
Es sollte halt n bisschen RGB mit drin sein.

https://geizhals.de/wishlists/3287961

Hab ich was vergessen?
Sind Komponenten dabei die nicht zusammen passen?
Gibt es noch einsparpotenzial?
Gibt es Komponenten auf die lieber ganz verzichtet werden sollten und dringend durch andere ersetz werden sollten?

Ich habe die Komponenten so wie sie da sind auch alle bei Mindfactory gefunden und der preis dort steht derzeit bei 970,68€

Ich würde mich freuen wenn Ihr Experten da nochmal drüber gucken könntet und mir den ein oder anderen Tipp geben könntet oder mir eben sagt das es so passt :)

Vielen leiben Dank schonmal vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
XD5000 schrieb:
Es sollte halt n bisschen RGB mit drin sein.
warum steht da bei 3 nichts von?

RAM sollten 32GB sein. 3200 CL16 tut es.

warum ausgerechnet den Dark Rock 4? viel zu teuer für das was er kann; man kriegt für ~45€ in form des Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) und Phantom Spirit 120 SE deutlich bessere kühler. gibts bei bedarf auch alle mit RGB.

wofür die Kryonaut? dem CPU-kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.

gehäuse eher ein Pop Air RGB oder Pure Base 500DX.

den 5800X sollte man im ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT betreiben. oder gleich zum 5700X greifen.
 
Moin,

XD5000 schrieb:
Beim Ram würde ich bei den aktuellen Preisen 32GB mitnehmen.
Vor allem ist der gewählte Ram auch noch ziemlich teuer, 3600Mhz mit eher schlechten Timings bringt auch keinen Vorteil.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, oder wenn es RGB sein soll Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB.

Beim 5800X würde ich den Eco Modus nutzen oder gleich den 5700X

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt beim Kühler bei.

Der Dark Rock 4 ist für das was er kann zu teuer, einen besseren Thermalright Peerless Assassin 120 gibts für weniger.
 
Ok, bis hierhin ging das ja schonmal fix :)
Ich hab oben unter 3 jetzt auch RGB zugefügt...schande auf mein haupt, hatte ich übersehen.
Der Prozessor ist getauscht zum 5700xt
Die WLP hab ich rausgenommen
Der Ram ist auf 32 aufgestockt.

Jetzt schau ich mir die genannten Kühler nochmal genauer an. Ich hatte immer beQuiet Kühler, daher der erste Griff dahin. (EDIT) hab ich jetzt auch schon getauscht, ein Fortis 5 ARGB

Und dann schau ich mir die Gehäuse nochmal an @Deathangel008 was war an dem MSI auszusetzen?

Das ganze sieht jetzt so aus: https://geizhals.de/wishlists/3287961
 
XD5000 schrieb:
XD5000 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Ehrlicherweise würde ich natürlich von FHD-Monitoren ausgehen, allerdings verändert es die Anforderungen erheblich, falls es sich um höhere Auflösungen handelt.

Der Begriff "Auflösung" hat sogar einen direkten Link zur Wikipedia Beschreibung im Fragebogen und auch die nächste Frage, erwartet genauere Angaben als "2 Monitore".
 
Deathangel008 schrieb:
ist relativ begrenzt was den platz angeht.

warum jetzt das alte Pure Power 11?
Ich dachte 550 waren zu wenig? Wusste nicht das es ein großen unterschied macht ob 11 oder 12. Wenn du sagst 12 ist zwingend notwendig, Ok dann änder ich das. Aber ich schau natürlich auch bisschen aufs geld.
m3rch3r schrieb:
Ehrlicherweise würde ich natürlich von FHD-Monitoren ausgehen, allerdings verändert es die Anforderungen erheblich, falls es sich um höhere Auflösungen handelt.

Der Begriff "Auflösung" hat sogar einen direkten Link zur Wikipedia Beschreibung im Fragebogen und auch die nächste Frage, erwartet genauere Angaben als "2 Monitore".
Naja da an den 2 Monitoren jetzt ein Rechner hängt der gute 5 Jahre alt ist bin ich mal davon ausgegangen das egal was hier für den 1000€ PC angeboten wird ausreichen wird um diese Monitore zu befeuern..aber ich schau gerne mal eben nach...
Es ist ein https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lf24g34tfwuxen-lf24g35tfwuxen-a2445843.html
und ein https://geizhals.de/samsung-s24d330h-ls24d330hsxen-a1475818.html
 
@XD5000:
das Pure Power 12 M ist in allen belangen besser als das Pure Power 11 und hat als bonus noch doppelt so lange garantie.

sparen? die 6700XT Pulse kostet 20€ weniger als die 6700XT Phantom Gaming D OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
XD5000 schrieb:
Wusste nicht das es ein großen unterschied macht ob 11 oder 12.
Die be quiet! Pure Power 12M PSUs haben schon den neuen ATX 3.0 Standard und es gibt doppelt so lange Garantie (10 Jahre statt nur 5 Jahre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000

@XD5000


Bei dem Monitor in den Einstellungen ( nicht im Radeon Treiber,, da wird das automatisch aktiviert wenn ein Monitor erkannt wird der diese Funktion hat ) schauen ob dort Free Sync Aktiviert ist wenn die neue GPU angeschlossen wurde, manche Monitore haben das nicht automatisch aktiviert.
Aber vielleicht ist das bei der alten auch schon aktiviert.
Samsung Odyssey G3

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
XD5000 schrieb:
Naja da an den 2 Monitoren jetzt ein Rechner hängt der gute 5 Jahre alt ist bin ich mal davon ausgegangen [...]
Das wissen wir nicht und eine GTX 1080TI aus 2017 befeuert auch heute noch WQHD in deinen genannten Spielen. Aber nun ist das Thema geklärt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Hmm das 12 in 650 scheint überall ausverkauft.
Geht da nicht doch das 12 550 oder das 11 600er?
Ansonsten eine Alternative?
 
XD5000 schrieb:
Geht da nicht doch das 12 550 oder das 11 600er?
Für die genannte Konfig reicht das 550W, bei fast gleichem Preis zwischen PP11 600W und PP12 550W würde ich das PP12 klar vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Ich muss jetzt doch nochmal bezüglich des Gehäuses nachfragen.
Mein Sohn will das Ding auf dem Schreibtisch stehen haben und da sollte der doch so Kompakt wie möglich sein.
Ich habe hier bei mir einen Fractal Mini stehen. Da hat eigentlich auch alles rein gepasst damals.
Denke die Komponenten hier sollten doch auch in ein Kompakteres Gehäuse passen oder?
@Deathangel008 hatte ja angemerkt das in dem MSI nicht so viel Platz sei. Ist das denn ein Problem? Oder ist das ne reine Geschmacksfrage gewesen?
 
XD5000 schrieb:
Ich habe hier bei mir einen Fractal Mini stehen. Da hat eigentlich auch alles rein gepasst damals.
Denke die Komponenten hier sollten doch auch in ein Kompakteres Gehäuse passen oder?
Das Fractal mini ist ein µATX Gehäuse da würde das Board als Beispiel schon mal nicht passen.
Der Platz für die GPU ist mit 315mm auch nicht sonderlich groß, noch weniger als beim MSI, für die gewählte 6700XT egal, bei einem möglichen Upgrade könnte es aber eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und XD5000
Mein gehäuse war ja nur als beispiel genannt. bzw. Wäre es n großes problem das Mainboard dann in ein µATX zu ändern? Alles andere sollte ja passen oder? Ich müsste dann mit Ihm nochmal die Gehäuse durchsehen.
Aber grundsätzlich sollte ich auf Grafikkartenlänge und CPU Lüftergröße achten oder?
Wichtig wäre halt nur das schon Lüfter verbaut sind, RGB und es sollte möglichst nicht über 100€ kosten.
 
XD5000 schrieb:
µATX zu ändern?
Dann hat man i.d.R. keine Chance PCIe Steckkarten zu verbauen weil die Slots von der GPU verdeckt werden und oft 1x M.2 Slot weniger.
Ergänzung ()

XD5000 schrieb:
Aber grundsätzlich sollte ich auf Grafikkartenlänge und CPU Lüftergröße achten oder?
Ja genau, GPU Länge und max. CPU Kühler Höhe.
 
Zurück
Oben