Kaufberatung Gaming PC bis 1000€

XD5000 schrieb:
Mein gehäuse war ja nur als beispiel genannt. bzw. Wäre es n großes problem das Mainboard dann in ein µATX zu ändern?
Zumindest ist da die Auswahl bei AM4 an halbwegs ordentlichen µATX etwas eingeschränkt aber prinzipiell möglich.
MSI B550M Pro-VDH WIFI wäre eine brauchbare µATX Option.
Was das Gehäuse angeht gibts das Pop Air auch als Mini
Hier wäre jetzt noch die Frage, bis zu welcher Größe das Gehäuse denn akzeptabel wäre, selbst das normale Pop Air ist für einen Midi Tower ja jetzt nicht überdurchschnittlich groß.


Giggity schrieb:
und oft 1x M.2 Slot weniger.
Zumindest bei B550 sind es bis auf ein paar sehr teure Ausnahmen maximal 2 die bekommt man auch noch problemlos bei µATX unter, bei anderen Plattformen ist das mitunter aber natürlich durchaus richtig.
 
Giggity schrieb:
Dann hat man i.d.R. keine Chance PCIe Steckkarten zu verbauen weil die Slots von der GPU verdeckt werden und oft 1x M.2 Slot weniger.
Ergänzung ()


Ja genau, GPU Länge und max. CPU Kühler Höhe.

OK, dann achte ich drauf das wir bei ATX bleiben, muss ja jetzt nicht Komplizierter werden wegen ein paar cm. Größenunterschied.
Bei meinem hat es gepasst, ich hatte zwar erst keine PCIe Festplatte drin, hab aber noch eine nachgekauft und das passte unter der GraKa gerade eben so rein. Aber das Risiko muss ich ja jetzt nicht eingehen.

Meiner ist übrigens hier zu sehen https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1200eur-rgb-led-setup.1942217/post-24116094
Der läuft seit 3 Jahren ziemlich gut =)

Und wen es Interessiert, das ist der Rechner der jetzt abgelöst werden soll. Auf diesem Spielt mein Sohn aktuell. Gekauft hab ich den in 2017. https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-800eur-monitor.1652641/post-19699163
 
Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:
Bei meinem hat es gepasst, ich hatte zwar erst keine PCIe Festplatte drin, hab aber noch eine nachgekauft und das passte unter der GraKa gerade eben so rein. Aber das Risiko muss ich ja jetzt nicht eingehen.
Geht jetzt auch nicht um die m.2 die passen für gewöhnlich unter die GPU wenn die keinen massiv großen Kühler haben sondern um PCIe Karten wie z.B. Wlan Karten wobei man da ehrlicherweise sagen muss, dass entsprechende Karten seltener werden.
 
Da ist auch ehrlich gesagt nix geplant. Rechner läuft über Kabel, und wenn WLAN dann kann man auch USb anstecken (wenn auch nich so gut vllt, keine Ahnung) und ansonsten wüsste ich nich was da sonst rein soll, Soundkarten? Gibts sowas noch? ^^ kein Plan ;D
 
Gibt es noch aber wie gesagt selten geworden, bei Sound nutzt man dann auch eher externe Lösungen, Wlan dürfte noch das Häufigste sein wobei es da auch m.2 oder USB Lösungen gibt, evtl. noch spezielle Sachen wie Capture Cards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
XD5000 schrieb:
und ansonsten wüsste ich nich was da sonst rein soll, Soundkarten? Gibts sowas noch? ^^ kein Plan ;D
Z,B eine Capture Card
 
Das 500DX oder das 500FX(mit RGB-Lüfter) sind beides top Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und XD5000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casaubon101 und JollyRoger2408
XD5000 schrieb:
Das Pop Air gefällt Ihm nicht so gut, er möchte möglichst Vorne keine (sichtbaren) Lüfter
wie hatte es denn dann das MAG Forge 100M in die liste geschafft?

das Pure Base 500DX ist super; hatte ich nicht ohne grund in #3 genannt:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und XD5000
Das MAG Forge war zunächst ein Vorschlag meinerseits, hab mich dann später nochmal mit meinem Sohn besprochen und dann kam es dazu das er auf die RGB Lüfter in der Front eher verzichten würde.

Ja ist Super, finde Ich auch gut, Ihm gefällt es soweit auch. Ich dachte nur es könnte noch ne Spur kleiner/kompakter gehen.
Aber wenn nicht dann wird es wohl das Pure Base


Hab jetzt mal alles bei Mindfactory in den Warenkorb geschmissen, ich hoffe da ist kein Fehler drin =)
Wenn keine weiteren Einwände/Tipps mehr kommen würde ich das dann Zeitnah so bestellen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b56bb0bab2edaf58b72e05221b1920a14123cd2584
 
@XD5000:
für den 5700X ist auch ein Fera 5, ebenfalls mit RGB zu kriegen, völlig ausreichend.

ich würde ernsthaft in erwägung ziehen gleich ne 2TB-SSD zu nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
ein Fera 5, ebenfalls mit RGB zu kriegen
Wäre aktuell sogar gerade für 29€ in den MF DAMN Deals zu haben
 
Deathangel008 schrieb:
@XD5000:
für den 5700X ist auch ein Fera 5, ebenfalls mit RGB zu kriegen, völlig ausreichend.

ich würde ernsthaft in erwägung ziehen gleich ne 2TB-SSD zu nehmen.
Ich denke das mit dem Lüfter passt schon so, auch wenn andere vielleicht außreichend wären.

Was die SSD angeht, selbst ich hab von meinen (laut System) Insgesamt 1,6TB noch 1TB Frei. Denke wenn da nochmal bedarf ansteht das man dann nachkaufen kann.
 
Dann würde ich die SSD in den M2_2 bauen, der kann eh nur PCIe 3.0 und ist zwar am Chipsatz angebunden aber den Unterschied spürt man nicht.
 
Zurück
Oben