Kaufberatung Gehäuse für RTX 40XX + Ryzen 79XX WaKü

Valeo Lignum

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Moin zusammen,

auf eine Empfehlung eines Arbeitskollegen, bin ich nun dem Forum beigetreten und hier gibt verdammt viel Wissenswertes.
Wie der Titel schon verrät, möchte ich mich bereits jetzt auf die nächste Generation vorbereiten. Und damit dann nicht gleich alles auf einmal kommt, möchte ich die ersten Teile für den Generationswechsel beschaffen.
Aktuell habe ich ein Corsair 680X. Hier hatte ich mir doch mehr Möglichkeiten für eine Wakü ausgemalt. Am Ende sind es nur 2x 280er (33mm) geworden. Da ich ein leises System bevorzuge, bezweifle ich, dass die beiden Hübschen, die Abwärme von 400Watt und mehr für GraKa + CPU (vermutlich wieder 105 Watt) schaffen werden. Und Platz für späteres OC soll ja auch noch bleiben.

Aber genug des Vorgeplänkels. Zusammengefasst suche ich einen Tower, der folgende Spezifikationen idealerweise abdeckt:
  • mind. Platz für 3 Radiatoren für Custom WaKü (ideal. mind. 2x 420er oder mehr; 33mm sollten ausreichen)
  • Möglichkeit teilweise Push/Pull wäre nice2have
  • Platz für Pumpe und Ausgleichsbehlter (hab aktuell einen Alphacool Eisbecher mit 360ml den ich gern behalten würde)
  • Festplattenkäfig wird keiner benötigt, 2x M.2 reicht mir aus
Aktuell liebäugle ich mit dem Corsair 7000D/X bin mir aber nicht sicher was man hier wirklich alles an Radiatoren reinbekommt. Bin natürlich offen für andere Optionen (sonst würd ich ja hier nicht schreiben ;-) ) PReislich kann sollte es nicht unbedingt die 300€ übersteigen. Ein Tower hat man ja deutlich länger als CPU und Co.

Ich persönlich zähle mich nicht zu den WaKü Experten aber ich bastle sehr gern PCs und bin für neues Wissen und Erkenntnisse sehr dankbar. Wer also Tipps hat auf was ich verzichten/unbedingt bedenken sollte kann mich auch gern direkt anschreiben.
 
Also keiner hier weiß wie viel Strom die neuen Karten verbrauchen werden, dementsprechend kann man Radiatorfläche schwer planen.
Tendenziell kann ich persönlich ein Meshify 2 XL empfehlen, 2x 420mm passen rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeo Lignum
Tux. schrieb:
Also keiner hier weiß wie viel Strom die neuen Karten verbrauchen werden, dementsprechend kann man Radiatorfläche schwer planen.
Tendenziell kann ich persönlich ein Meshify 2 XL empfehlen, 2x 420mm passen rein
Da hast du natürlich absolut recht (immer diese Gerüchte)
Unabhängig davon möchte ich gern genug Radiatorenfläche, um in allen Situationen ein ruhiges System zu betreiben.
Möchte die Kühlung aber nicht extern betrieben.
 
Valeo Lignum schrieb:
die Abwärme von 400Watt und mehr für GraKa
Valeo Lignum schrieb:
Unabhängig davon möchte ich gern genug Radiatorenfläche, um in allen Situationen ein ruhiges System zu betreiben.
die 600W für die kommenden highendkarten von Nvidia sind ja mittlerweile mehr als nur ein vages gerücht. mit OC und potenziell deutlich hungrigeren partnerkarten würde ich allein für die graka mal mindestens 750W einplanen.

aber was spricht dagegen alles auf einmal zu kaufen wenn man weiß was genau man dann will und wie viel das schluckt?
 
Drewkev schrieb:
Bei dem Stromverbrauch, den die kommenden Karten haben sollen, kannst du gleich zu einem Kaliber wie das Corsair 1000D greifen.

hust
Der übersteigt nur ganz dezent mein angepeiltes Budget. Aber wie Tux. geschrieben hat, wer weiß schon was uns im 2. Halbjahr erwartet.

Deathangel008 schrieb:
aber was spricht dagegen alles auf einmla zu kaufen wenn man weiß was genau man dann will und wie viel das schluckt?

Weil es dann irgendwie mehr weh tut xD und ich mich kenne. Werd mich dann nicht entscheiden können, was ich nehmen soll, weil's so viel auf einmal ist. Sind den Towerhersteller auch so releasewütig wie Nvidia?
 
Valeo Lignum schrieb:
Und Platz für späteres OC soll ja auch noch bleiben.
Nur mal zur Info, damit du keine Wunder erwartest, aber hoffentlich auch deinen Enthusiasmus nicht zu sehr bremst :) :
Ich habe einen Mo-ra 3 mit 18 Lüftern + zwei Pumpen auf Vollgas und dennoch erreicht mein Ryzen 5800X in Prime95 SmallFFTs nur deshalb keine 90° (sondern ~83°), weil ich mit Curve Optimizer den Stromverbrauch senke und deshalb weniger Abwärme entsteht (~4.650MHz all Core in Prime).
Es entsteht einfach viel zuviel Hitze auf zu kleinem Raum, die nicht schnell genug abgeführt werden kann. Mit künftigen GPUs wird sich das allerwahrscheinlichkeit nach ähnlich verhalten.

Zum Vergleich meine alte 1080Ti mit 150% Power Target @ 2.038MHz wird auch in Furmark nicht wärmer als ~28°. Soll heißen du kannst dich mit Radiatoren vollpacken wie du möchtest; Thermodynamic kann man nicht aushebeln. Kompressorkühlung wäre dann der nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Extern eine Option?
Dann kann dir das Case egal sein und du stellst dir einfach einen MO-RA3 420 neben das Case... kann auch ganz schick aussehen. :D
 
eRacoon schrieb:
Extern eine Option?
Dann kann dir das Case egal sein und du stellst dir einfach einen MO-RA3 420 neben das Case... kann auch ganz schick aussehen. :D
Aber sind die Lüfter dann nicht zu gut hörbar?

Ich meine unter meinem Schreibtisch wäre noch Platz
 
Ich habe das Corsair 5000D Airflow und kann dieses sehr empfehlen.
Für deine Anforderungen kannst du aber auch zum größeren 7000D greifen.
Die Qualität der Corsair Gehäuse ist in meinen Augen absolut auf Top Niveau.
 
Valeo Lignum schrieb:
Aber sind die Lüfter dann nicht zu gut hörbar?

Ein langsam laufender Lüfter ist nicht hörbar, selbst wenn du den auf den Schreibtisch stellen würdest.
Mehr Radiatorfläche heißt dann ja auch wieder rum mehr Platz für Lüfter.
Auf einen MORA3 420 kannst du von beiden Seiten z.B. 4x 25cm FANs dran klöppeln.
Da reicht es völlig wenn die dann bei unhörbaren 350rpm laufen. ;)

Selbst mit "nur" 4x 25er FANs kühle ich aktuell schon 500W bei <30°C Wassertemp weg bei 380rpm unter Last.
Da ist das Spulenfiepen weit lauter als die Lüfter oder Pumpe.

Und wenn das nicht reicht.... zweiten MORA in Reihe schalten. :schluck:
 
Nova eXelon schrieb:
Es entsteht einfach viel zuviel Hitze auf zu kleinem Raum, die nicht schnell genug abgeführt werden kann. Mit künftigen GPUs wird sich das allerwahrscheinlichkeit nach ähnlich verhalten.
Zwischen CPU-Die und Kühler sitzt noch eine extreme Spaßbremse - der Heatspreader. WaKü-Block auf GPU ist hingegen Direct-Die. Will nicht gut heißen auf den Heizungszug aufzuspringen, aber am Wärmeübergang wirds sicher nicht scheitern...
 
eRacoon schrieb:
Ein langsam laufender Lüfter ist nicht hörbar, selbst wenn du den auf den Schreibtisch stellen würdest.
Mehr Radiatorfläche heißt dann ja auch wieder rum mehr Platz für Lüfter.
Auf einen MORA3 420 kannst du von beiden Seiten z.B. 4x 25cm FANs dran klöppeln.
Da reicht es völlig wenn die dann bei unhörbaren 350rpm laufen. ;)

Selbst mit "nur" 4x 25er FANs kühle ich aktuell schon 500W bei <30°C Wassertemp weg bei 380rpm unter Last.
Da ist das Spulenfiepen weit lauter als die Lüfter oder Pumpe.

Und wenn das nicht reicht.... zweiten MORA in Reihe schalten. :schluck:
Kann man den eigentlich mit 2x4 Lüftern (Push/Pull) betreiben?
 
Was sollte dich daran hindern?
Auch ein externer Radiator ist ein Radiator und mehr Luftzug = mehr Wärmeabgabe an die Luft.

Die Halterungen für Lüfter auf beiden Seiten gibt es jedenfalls, bzw. die passen halt an beide Seiten weil Schraublöcher identisch.

Ob man bei einem MORA wirklich Push/Pull braucht sollte man erstmal testen.
Ich persönlich würde vermutlich eher einen zweiten MORA dazu stellen bevor ich Push/Pull machen würde. :D
 
Drewkev schrieb:
Was erhoffst du dir eigentlich davon?

meines Wissens bringt das kaum (noch) was.
Ich bin ja Laie, daher die Frage. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das die Geräuschkulisse reduzieren soll, da der Luftstrom im Push/Pull betrieb nicht so verwirbelt.
Aber bei 200er Lüftern bei 350U/min wird man da keinen Unterschied spüren, weder Temperaturen noch Dezibel. Das hab ich jetzt zumindest von euch so verstanden.
Ich glaube wir können diesen Thread zumachen. Ich werde mir ordentlich Gedanken zum MO-RA3 machen.
Tut mir leid, wenn ich die ein oder andere unqualifizierte Frage gestellt habt. Ich bin jedenfalls froh und bin dankbar für die nützlichen Infos von euch.

P.s.: Wie macht man hier einen Thread zu?
 
BigHilo schrieb:
aber am Wärmeübergang wirds sicher nicht scheitern
Leider genau daran scheitert es so sehr, dass TSMC schon seit einiger Zeit mit On-Die Wasserkühlung experementiert.
Drewkev schrieb:
Was erhoffst du dir eigentlich davon?
Kommt zwar auch auf die Umstände an, aber gemäß am geringen Preis eines zusätzlichen Lüfters, ist Push/Pull immer Sinnvoll.
Valeo Lignum schrieb:
Tut mir leid, wenn ich die ein oder andere unqualifizierte Frage gestellt habt.
Hast du nicht. Dafür sind Foren ja da.
Meinen Text zum Mo-Ra 3 war eher so gedacht, dass es bei aktuellen CPUs/GPUs ein im Vergleich zur Vergangenheit "verfrühtes" Limit gibt - was Radiatorfläche angeht, welches auch dann nicht hinaufgesetzt werden kann, wenn man es mit nem Mo-Ra 3 "übertreibt".
Meine Wasserkühlung steht in der Abstellkammer. Deshalb stört mich auch die Geräuschkulisse nicht (18x2.700 U/min Lüfter sind auch mit Kopfhörern nicht zu ignorieren :)). Es geht nur darum, dass du nach zukünftiger Dimensionierung inkl. OC gefragt hast.

Wenn du zB. nach alten Tests zu Intel Broadwell-E suchst, wird auch da beschrieben, was für ein Hitzemonster der Chip ist, selbst mit dicken Wasserkühlung (oder noch ältere nVidia GTX480 GPUs). Was damals nur ineffizientem Design zu Grunde lag, ist heute Standard - was Temperatur angeht.
Ich könnte meine Radiatorfläche halbieren und hätte die gleichen Temperaturen, wie jetzt.
 
Möhrenmensch schrieb:
War Mini-ITX und MoRa schon?
Mini-ITX kommt nicht in Frage
MO-RA3 hat stark mein Interesse geweckt, bzw. werde ich mir das Ding eventuell in Kombination mit den Noctuas doch zulegen.
Aber das gehört nicht mehr hier her. Daher ist dieser Thread ja erledigt und mir wurde geholfen:):jumpin:. Nochmals vielen Dank an alle.:love:
 
Zurück
Oben