Kaufberatung Google Pixel 4a/4a 5G/5a (refurbed mit neuem Akku)

Fararamir

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
Moin zusammen,

auf der Suche nach einem kompakteren smartphone für basics (chat, web, youtube videos, keine games oder sonstigen anspruchsvollen Apps) bin ich bei meiner Recherche bei den Pixel hängen geblieben.

Fingerabdruck (hinten) und 128gb Speicher gefallen mir, vor allem die 3.5mm Klinke ist wichtig (weswegen die neueren Pixel rausfallen)

  • 4a hat die besten Maße, aber keinen besonders großen Akku (3140mah), und wohl keine Updates mehr
  • 4a 5G ist dann leider etwas größer, dafür aber ordentlich großen Akku (3885mah), und noch Aussicht auf Android 14
  • 5a ist quasi das 4a 5G mit noch größerem Akku, aber in DE nicht vertrieben - fällt damit dann raus, oder?

Ich dachte daran, dass 4a 5G über refurbed.de zu kaufen und ggf. von iFixit einen neuen Akku für 45€ dazuzuholen.

Ist das so ne gute Idee? Gibt's sinnvolle Alternativen, die ihr empfehlen könnt? Ich bin in der smartphone Welt leider überhaupt nicht zuhause, daher für alle Hinweise sehr dankbar.
 
Auch das 4a 5G bekommt nur noch Updates bis November 2023. Von dem Aspekt her lohnt sich das also auch kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, honky-tonk, Coca_Cola und 3 andere
Es könnte Vorteilhaft sein sich nicht unbedingt auf den Klinkenstecker zu versteifen, damit grenzt du die Auswahl massiv ein. Die Ausgesuchten Geräte sind leider auch recht alt, die Updateversogung könnte daher auf die Zukunft betrachtet problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, das hab ich leider schon gemerkt, dass die Klinke ordentlich einschränkt. Hatte ich so nicht erwartet. Ich habe aber einmal ein Headset zum telefonieren und einmal gute Kopfhörer, die ich weiterverwenden will. Beide nur mit Kabel.
Incanus schrieb:
Auch das 4a 5G bekommt nur noch Updates bis November 2023. Von dem Aspekt her lohnt sich das also auch kaum noch.
Ach so, ich dachte durch eine weitere Android Version gibt es auch nochmal entsprechend länger Sicherheitsupdates bis zur nächsten Version, mein Fehler. Also sind alle o.g. daher überhaupt nicht mehr zu empfehlen?

Bei bspw. geizhals wäre es dann sinnvoll nach Android ab Werk mit 12 oder 13 zu suchen? Wenn ich da die Klinke mit drin lasse, bleibt von den mir bekannten Marken bis 160mm Länge nur das Sony Xperia 10 IV/V und das Xiaomi Redmi Note 12S... Zumindest auf dem Papier lesen sich bei denen die Specs ganz gut. Gesucht habe ich aus Interesse jetz bis 400€, angezielt sind aber um die 300€ und sehr gerne kleiner.
 
Drewkev schrieb:
Well... das wär natürlich auch ne einfache Lösung. :p Ist sowas Plug and play? Einzig würde ich mich hier fragen, ob sich dadurch der usb Anschluss nicht sehr schnell abnutzt. Mein letztes Handy hat zuerst da den Geist aufgegeben, sodass sich kein Kabel mehr gehalten hat. Super nervig fürs Laden.

Der Titel passt natürlich jetzt nicht mehr ganz, aber... Spräche etwas gegen z.B. das Xperia 10 IV. 300€, kompakt, hat die Klinke, riesen Akku mit 5000mah, Android 12 ab Werk und laut google gibt's noch zwei Jahre Sicherheitsupdates, dafür nur noch Android 13 - was nur für features relevant wäre, oder? Alternativ für 100€ mehr gäbe es auch das V mit Android 13 ab Werk.
 
Wenn es um das Thema Sicherheitsupdates geht, kann man eigentlich immer nur das neueste nehmen. Zwei Jahre ab jetzt wären mir zu wenig.
 
Naja, immer nur das Neuste nehmen würde ja auch mit einem recht hohen Preis einhergehen. Angenommen, ich würde mich fürs Adapter-Kabel entscheiden, dann wäre in meinem ungefähren Preisbereich so etwas wie das Pixel 6a passend?! Größe, Speicher und Akku (4410mah) passen ja ganz gut... Hier wieder ca. 100€ mehr für die neuere Version 7a. Die Pixel werden aber ohnehin immer recht lange mit Updates versorgt, oder? So ganz blicke ich noch nicht durch mit den Support Zeiten.
 
Die Zeiten werden teilweise länger, kommen jetzt bei einigen Herstellern an vier bis fünf Jahre. Meine Ausage bezog sich aber primär darauf, wenn Du Dich für ein Sony Xperia 10 entscheiden solltest, dann auf jeden Fall das neue Modell V. Bei ca. 300€ im Vergleich zu ca. 380€ siegte bei mir ganz sicher das neuere.
 
Da sich ja hardware-technisch nicht viel unterscheidet zwischen IV und V - außer anscheinend die Kamera, welche mir nicht wirklich wichtig ist - würdest du also für den voraussichtlich 1 Jahr längeren Support das neuere für 80€ mehr empfehlen?

Insgesamt stelle ich mir beim Vergleich zwischen XPeria und Pixel die Frage, was jetzt wichtiger ist für eine langlebige, zufriedenstellende Nutzung: Einen guten Akku (evtl auch aufgrund eher "mittelmäßiger" und daher sparsamerer hardware) oder die Aussicht einen langen Sotware Support zu bekommen. Rein von der Performance glaube ich, dass beide mir mehr als genug bieten für meine Anforderungen.
 
Fararamir schrieb:
sgesamt stelle ich mir beim Vergleich zwischen XPeria und Pixel die Frage, was jetzt wichtiger ist für eine langlebige, zufriedenstellende Nutzung: Einen guten Akku (evtl auch aufgrund eher "mittelmäßiger" und daher sparsamerer hardware) oder die Aussicht einen langen Sotware Support zu bekommen.
den akku kann man in ein paar jahren tauschen, beim support wirds schwieriger. ich würde mich für's pixel entscheiden, da langer support und man kann auch davon ausgehen, dass das OS auch in ein paar jahren keine bösen ruckler hat.

die samsungs könntest du dir auch noch anschauen, hier ist der support teilweise noch nen tick länger als beim pixel. wobei man die samsung oberfläche...muss man mögen, fühlte sich auch in der vergangenheit nicht so flott an wie die nakte android/google oberfläche
 
Die Daten werden bei Google ganz transparent angegeben. :)
https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de#zippy=,pixel-und-höher-einschließlich-fold


Ich behalte meine Handys jetzt deutlich länger und achte jetzt auch auf die Updatezyklen. Mein jetziges Telefon ist nun 3 Jahre und 10 Monate im Dienst, erhält aber leider seit über einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist ärgerlich, aber damals habe ich auch wenig Geld für viel Hardware ausgegeben. (Realme X2 Pro)

Das nächste wird ein Pixel bei mir. Wahrscheinlich das 8 pro. Im Vergleich zum 7 pro stellt es sich so für mich dar:
Pixel 8 pro = 1000€ (hoffentlich etwas weniger, wegen vorbesteller Rabatt, mal sehen) = 60 Monate (voraussichtliche Nutzungsdauer, zumindest Garantierte Sicherheitsupdates) = 17€/ Monat
Falls es Vorbestellerbonus gibt, in Form einer Watch, die ich verkaufe oder so, hoffe ich auf 900€ dementsprechend habe ich dann monatlich "nur" 15€.
Pixel 7 pro = 600€ = 48 Monate = 12€/Monat.

Dieselbe Rechnung mit Sicherheitsupdates und Preis kannst du auch mit deinen präferierten Geräten machen und schauen, was da sinnvoll für dich ist und wie viel Wert dir das letztendlich ist.
Ersetze mein Pro durch das non Pro und deren Preise und ich denke du bist da auf einem sinnvollen Weg :-)

bezüglich "ausgenudelter" Ladebuchse: Mit Holzzahnstocher konnte ich den Staub entfernen, nachdem mein Handy einen "wackelkontakt" hatte. Nach dem rumpuhlen keinerlei Probleme mehr...
 
Achim_Anders schrieb:
Na das ist doch mal sehr hilfreich, danke! Bei Sony finde ich da leider keine gute Info.
Achim_Anders schrieb:
bezüglich "ausgenudelter" Ladebuchse: Mit Holzzahnstocher konnte ich den Staub entfernen, nachdem mein Handy einen "wackelkontakt" hatte. Nach dem rumpuhlen keinerlei Probleme mehr...
Für eine gewisse Zeit hatte es wunderbar mit so mini-Zahnbürsten-Stäbchen funktioniert mit dem saubermachen. Zahnstocher passt nicht, eine Nadel aber. Würde das mal bei meinem alten smartphone probieren - falls da jetzt was kaputt gehen sollte, wärs nicht ganz so schlimm.
 
Hatte es jetzt mal auf Pixel und Xperia eingeschränkt und mich nach lesen/gucken einiger Test für das Sony entschieden. Software Support, Performance und Kamera sind zwar klare Pluspunkte fürs Google, aber die deutlich bessere Akkulaufzeit schlägt hier für mich einfach den Rest. Perspektivischer Akkutausch bringt mir auch nichts, wenn ich selbst mit Fabrikneuem Akku zu oft laden muss. Danke für den Input.
 
Zurück
Oben