Kaufberatung GTX 980Ti

Fried_Knight schrieb:
Echt jetzt? Das ist deine Quelle? :D
Nicht, dass es nicht stimmen mag, aber du kennst ja dessen System und Belüftung nicht und überhaupt...

Also meine MSI hatte Spulenfiepen, aber das konnte ich nicht so beobachten. ;)

Stimmt aber tr. schreckt mich so etwas ein wenig ab. Sind nun mal die ersten Feedbacks von Leuten zur MSI die ich lesen konnte. Bist der erste der sie hat und das Gegenteil behaupten kann, danke!
 
Meine MSI ist auch endlich gekommen! (seit 30.06. im UPS-Verkehr gewesen .... ). Kann mir jemand mit ner MSI sagen, ob der Karton bei Lieferung versiegelt oder verschweißt war? Bei mir ist er quasi nur gesteckt. (allerdings behaupte ich mal, dass viel zu wenige Karten auf dem Markt sind, als das man an zig Rückläufer geraten könnte)
 
Ich muss aber dazu auch fairerweise sagen, dass ich sie nicht gefoltert habe (das mache ich generell nicht mit Karten, die womöglich noch zurückgehen).
Das Spulenfiepen hatte mich halt schon genervt, da hatte ich einfach Pech. Kann ja immer passieren.
"Furmarkstable" kann ich sie also nicht beweisbar nennen. Nur 3DMark und Witcher 3 habe ich getestet. Deswegen verweise ich eher auf den verlinkten Test, der das ja genauer untersucht hat.
Dort war jedoch die Raumtemperatur ~20°.
Heute werden es hier z.B. 39°. Welche Karte da noch leise / gut Kühlt und den Boost halten kann, müsste man sich angucken.

Wenn man so drüber nachdenkt, kann es durchaus realistisch sein, dass 2-Slot-Kühler da wenig Spielraum haben.
 
@ Fried_Knight...
Du empfiehlst mir die MSI, obwohl du sie hattest und direkt wieder retour gegeben hast, weil die Spulenfiepen unerträglich waren? :confused_alt:
 
Ja, mache ich. Aus einem einfachen Grund: irgendwie hat niemand sonst Spulenfiepen. Entweder hatte ich richtig Pech, oder es liegt an meinem Netzteil.
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-im-vergleich.1484497/page-16#post-17584098

http://www.youtube.com/watch?v=4iORNWrgty4

@spezialprodukt
Keine Versiegelung, keine Verschweißung. Nur ein blöder Aufkleber über dem ersten Lüfter (der mir nach der Sache mit der 970 einen kalten Schauer über den Rücken jagte, ist aber - zum Glück - ein verbesserter, der ganz leicht ab geht).
 
Ok, danke. Dann ist wohl alles gut :)

Ja, Netzteil.. mein altes hat auch gern ein fiepen von sich gegeben und ich dachte erst, das käme von der Graka. Seit dem HX750i ist allerdings Ruhe im Karton. Teuer, aber bester Kauf. Das alte hat 7 Jahre gehalten, da durfte es in Rente (bzw hab ichs verschenkt xD )
 
S0ulreaver schrieb:
@ Fried_Knight...
Du empfiehlst mir die MSI, obwohl du sie hattest und direkt wieder retour gegeben hast, weil die Spulenfiepen unerträglich waren? :confused_alt:

Spulenfiepen ist mehr oder weniger Glückssache, die GPU gehört eig. zu den besseren und ist durchaus empfehlenswert! Die hohen temps können natürlich auch daran liegen das die Leute ein nicht so gutes Gehäuse bzw. Raumtemperaturen über 30° haben!

Du willst die GPU eh nicht bis wenig Takten, du machst bestimmt nichts falsch wenn du dir die MSI holst. Wenn Custom PCB kein Kriterium für dich ist, würde ich tr. die Palit nehmen weil wirklich jeder der eine hat nichts schlechtes über die Karte sagen kann!

Wenns nicht passt einfach zurück damit!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezialprodukt
Ich habe ja dasselbe Netzteil. Deswegen gehe ich auch eher von Pech aus. Sollte die nächste Karte aber auch fiepen, gucke ich hier mal im Supportforum, ob Corsair da einen Austausch organisiert.
Denn eigentlich kann es nicht sein, dass man dreimal so extremes Pech hat, während alle andern genau das Gegenteil erleben. :(
 
man kann sogar noch viel größeres pech haben ;) Notfalls brauchst du eine Graka, die lauter lüftet, als fiept :D
 
Schon, bei der 970 vielleicht. Aber die 980Ti ist in allen Tests unauffällig. Auch private Käufer meckern nicht. Nur ich irgendwie.
Wenn es riecht wie eine Kartoffel, aussieht wie eine Kartoffel und quakt, wird es eine Kartoffel mit Fremdsprachkenntnissen sein...
Will sagen: ich denke, es liegt an mir bzw. irgendwas scheint da nicht rund im Netzteil zu laufen. :(
 
ich bau meine heute abend ein und berichte dann mal. bei mir inner bude sinds gern mal 30 grad.. bei meinem haf xb evo muss ich allerdings dann das mesh-gitter draufschrauben und das plexiglas entfernen. is gesünder für den rechner im sommer :D und wenn es dann fiept, haben wir beide krasses pech oder unsere netzteile mögen uns nicht.
 
Danke dir. :)
Wollen wir es mal nicht hoffen. Ich habe mir für das Ding ja extra gesleevte Kabel besorgt. Die Tests waren ja durch die Bank voll des Lobes und mit meiner alten 780 fiepte auch nichts. Wäre schon bescheiden, wenn es sich ausgerechnet mit den 980 Tis nicht vertragen würde. :(
 
So, Leute. Die Palit ist im Rechner und der Benchmarking-Parkur geht los. :-)
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Karte keine Abklebefolien hat und die Farbe nicht weiß sondern eher silber ist.
 
wobei es mir schon ein schlechtes gewissen macht wieder eine nvidia gekauft zu haben. ursprünglich wollte ich bei amd bleiben wegen ram-verarsche und gameworks, aber fury x bringts in meinen augen einfach nicht - was ich sehr schade finde. außerdem weiß ich net, wo ich den radiator einbauen könnte :D

maaan, ich will den shit endlich einbauen jetz! und wehe die sau fiept! dann kriegsch plaque!
 
Erste Ergebnisse zur Palit: Sie lässt sich etwas weiter Takten (Boost bis 1470MHz) als die anderen Beiden, bleibt etwas kühler (Geht immer so an die 75°C), ist dabei aber auch mit der Lautstärke genau zwischen den Beiden anderen Karten. Da es jetzt so na Affenhitze hat muss ich zum Vergleichen aber noch mal die Inno3D einbauen. Leider hab ich es mit PrecisionX nicht hinbekommen dass er mir ne Custom Lüfterkurve annimmt. Die Palit hat bei mir von Zeit zu Zeit leichtes Spulenfiepen.

Alles in Allem bin ich von der Palit also nicht sonderlich begeistert im Vergleich zur Inno3D.
Die Inno3D geht zwar immer auf 80° (und VRM Temp will ich garnicht wissen), aber dafür ist sie schön leise.

Foto's folgen wieder.
 
also, meine msi hat mal kein coil whine - ich hab es mit witcher 3 auf ultra getestet für ca. 20 minuten. sie buzzt ein bisschen, aber ich fürchte das lässt sich heutzutage eh kaum vermeiden. da mein gehäuse fast nur aus mesh besteht (haf xb evo) hört man es auch raus, wenn man an einer bestimmten stelle nahe des monitors hört. aber für den livebetrieb is das akzeptabel. ich werd das jetzt mal ne woche so laufen lassen und dann entscheiden - sieht aber gut aus :)
ASICs 71,4
 
Wie ist es mit dem Sky Diver 3DMark? Wie mit Fire Strike? Danke schon mal. :)
 
Morgen oder Montag kommt meine MSI, ich kann nicht mehr warten ....^^^rrrrrr
 
Zurück
Oben