News Alte vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1050 Ti vs. RTX 3050, GTX 1650, RX 6600 & A580

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, drake23 und 14 andere
Gebrauchte 1080 bei ebay ist die beste Wahl :D

Aber wenn es neu soll sieht die Intel A580 gar nicht mal so schlecht aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MidwayCV41, simosh und eine weitere Person
Ich würde da glaub ich trotzdem zur RX 6600 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BxBender, SweetOhm und 14 andere
Die 1050Ti bietet decode von vp9, h265 und h264, da ist doch, bis auf dem neuen av1 alles dabei. Wie kommt ihr dann auf den letzten Satz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Vulture, Bleikrone und 2 andere
Ich würde hier zur 3050 greifen. DLSS sieht meist besser aus. Viele Anwendungen (u.a. Adobe) laufen mit Nvidia/Cuda besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Toll das ihr noch eine Grafikkarte nachschiebt. Das Zeigt noch einmal, das man das eine Jahr auf die nächste Generation warten kann um dann wieder einmal Geld ausgibt für 8 Jahre.
Ich muss echt sagen, dass die Tausender Generation echt ihr Geld Wert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Kyuss-Unida, LeckerRK und 6 andere
Grafikkarten zwischen EUR 139 und EUR 225 sollen "Einstiegsgrafikkarten" sein? Fuer EUR 150 bekam ich 2008 oder so 2006 eine Radeon X850XT, damals kurz davor high-end.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Midgarder und Mcr-King
Dann mal schnell den Fluxkompensator gefüttert 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Mcr-King
supermanlovers schrieb:
Ich würde hier zur 3050 greifen. DLSS sieht meist besser aus. Viele Anwendungen (u.a. Adobe) laufen mit Nvidia/Cuda besser.
Man "greift" ja auch nicht zur 1050 sondern man hat noch (wo) eine und nutzt sie, wenn sie für den Anwendungsfall reicht.
Wer zB eine GT1030 im BüroPC hat damit ein UHD Monitor mit 60Hz geht (oder deren 2) wird diese kaum gegen eine 3050 tauschen, nur weil die moderner ist.
Bestünde Bedarf wäre so eine ohne Stromanschluss (Fertigrechnernetzteile!) doch eine gute Option finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddy021771, daniel-sid und Mcr-King
mae schrieb:
Grafikkarten zwischen EUR 139 und EUR 225 sollen "Einstiegsgrafikkarten" sein? Fuer EUR 150 bekam ich 2008 oder so eine Radeon X850XT, damals high-end.
Und in der DDR war Wasser und Strom Kostenlos.
Und 1914 hat ein Brot 14 Pfennig gekostet.
Wir haben 2024, hört doch mal auf alles 1 zu 1 mit der Vergangenheit zu vergleichen.
Damals gab es bestimmt auch haufen Leute die gesagt haben „ 150 Euro für eine Grafikkarte? Also zu D-Mark Zeiten wären das ja 300DM gewesen. Das hätte damals keine 150 DM gekostet. Dieser Euro, alles doppelte abzocke!“

Die Menschheit so, einfach immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Grumpy, bit_change und 18 andere
TrabT schrieb:
Gebrauchte 1080 bei ebay ist die beste Wahl :D
Hab meine vor 2 Wochen für 100 € verkauft. Für das Geld mehr als gut, für Einsteiger sowieso. Mit etwas Abstrichen bei den Details auch heute noch für fast alle Spiele in FHD bestens geeignet.

Hier aber halt schwierig zu vergleichen, da man eben zusätzliche Stromstecker benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Mcr-King
Die 3050 6GB ist mit Abstand die beste GPU wenn ein zusätzlicher Stromstecker keine Option ist - aus welchen Gründen auch immer.

Ansonsten würde ich aber in den Preisbereich zur RX 6600 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Midgarder, daniel-sid und 2 andere
mae schrieb:
Grafikkarten zwischen EUR 139 und EUR 225 sollen "Einstiegsgrafikkarten" sein? Fuer EUR 150 bekam ich 2008 oder so eine Radeon X850XT, damals high-end.
Da trügt dich wohl die Erinnerung. Die Karte war Ende 2004/Anfang 2005 High-End und kostete 450€. Bereits Ende 2006 betitelte Gamestar die Karte nur noch als "einstiges High-End" mit "veralteter Technik", welche mit den damals aktuellen Karten nur noch in 1024x768 einigermaßen mithalten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Vulture, Loopman und 8 andere
@mae
Ja, die ehemalige Mittelklasse von ca 200€ a la GTX460 1GB hat sich mittlerweile leider stark verschoben.
Vielen Dank an nVidia für die Upselling Aktionen (Kepler Mittelklassechip GTX680 genannt und als High End verkauft.
Später den wirklichen "80er" Chip 780Ti genannt und eine neue Preisklasse erschlossen.
Später durch die noch teurere Titan versucht in der öffentlichen Wahrnehmung zu relativieren.
700-800€ Karten wurden die neuen 400-450€ Karten.
Dann gings nur noch nach oben.
Klar, die kleineren Fertigungsnodes kosten überproportional viel mehr als früher und alles wird teurer.
Den Mining Boom mitgemacht, dann Corona, dann noch weiter künstlich verknappt um die Coronapreise und damit die enorme Marge möglichst lange oben zu halten.
Natürlich viel in neue (proprietäre) Tech investiert + die Marge muss stimmen, sonst gibts nur noch HPC Karten und jetzt eben KI Zeugs.
Und nun kostet die Big Chip “80er“ Karte RTX4090 schon 2.000€.
Zum Teil natürlich auch weil von der Leistung konkurrenzlos.
Die 70er Karte, rtx4080/ti/super/whatever gibts auch nicht mehr für das was mal eine GTX570 gekostet hat - schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Vulture, danyundsahne und 4 andere
usernamehere schrieb:
Hab meine vor 2 Wochen für 100 € verkauft. Für das Geld mehr als gut, für Einsteiger sowieso. Mit etwas Abstrichen bei den Details auch heute noch für fast alle Spiele in FHD bestens geeignet.
Ich habe die 1070Ti und Spiele nur in WQHD. Ohne Raytracing und und bissel Reflectionsregler bzw schatten nach links gestellt und ich konnte bisher alles spielen.
Toll für den der sie für 100 bekommen hat 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bit_change, daniel-sid und 4 andere
Smartbomb schrieb:
Man "greift" ja auch nicht zur 1050 sondern man hat noch (wo) eine und nutzt sie, wenn sie für den Anwendungsfall reicht.
Doch, ich habe bewusst zur 1050Ti gegriffen, weil ich den Sockel 775 vom Bruder mit neuen Codecs ausstatten wollte. Dazu einen Wasserkühler dafür, weil die noch 120W braucht
Das ganze war zur Coronazeit, das war die einzige bezahlbare Lösung mit vp9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Smartbomb
Cabranium schrieb:
Und 1914 hat ein Brot 14 Pfennig gekostet.
Damals gab es bestimmt auch haufen Leute die gesagt haben „ 150 Euro für eine Grafikkarte? Also zu D-Mark Zeiten wären das ja 300DM gewesen. Das hätte damals keine 150 DM gekostet. Dieser Euro, alles doppelte abzocke!“
Das Thema ist nicht die Inflation. Klar wird alles mit der Zeit teurer, da eine Deflation gefährlich ist. Aber der Punkt ist doch der fehlende Fortschritt. Nicht im Sinne, dass es immer besser und schneller wird. Aber der Vergleich ist doch der: 1991 hat ein highend 486er 7500,- DM gekostet. Jahre später hat man für das gleiche Geld ein mehrfaches der Leistung bekommen. Bei den Grafikkarten ist die Leistung pro Euro jahrelang nicht gestiegen. Sprich ich musste nach 2 Jahren für die doppelte Leistung auch genau das doppelte bezahlen. In dem Vergleich oben würde dann in 1993 ein Pentium high-end Rechner 15.000,- DM kosten. Hat aber wesentlich weniger gekostet. Sogar weniger als ein 486er zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuchanka, SweetOhm, marakuhja und 7 andere
Cabranium schrieb:
Und in der DDR war Wasser und Strom Kostenlos.
Und 1914 hat ein Brot 14 Pfennig gekostet.
Wir haben 2024, hört doch mal auf alles 1 zu 1 mit der Vergangenheit zu vergleichen.
Damals gab es bestimmt auch haufen Leute die gesagt haben „ 150 Euro für eine Grafikkarte? Also zu D-Mark Zeiten wären das ja 300DM gewesen. Das hätte damals keine 150 DM gekostet. Dieser Euro, alles doppelte abzocke!“

Die Menschheit so, einfach immer!
In etwa das dachte ich mir auch :)
Natürlich ist das alles ziemlicher Wahnsinn, wenn man sich die Entwicklung ansieht... Aber so ist eben gerade die Situation und es bringt nichts immer mit FRÜÜÜHER anzukommen - in der Vergangenheit zu leben hat noch keinen irgendwie weitergebracht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Zarlak
@AGB-Leser Ok, aber hätte es da nicht auch eine GT1030 getan? Oder musste wenigstens ein bisschen Leistung her zum Zocken?
Und:
AGB-Leser schrieb:
Dazu einen Wasserkühler dafür, weil die noch 120W braucht
Bitte was? Was brauch ich für 120W eine Wasserkühlung?
Für DEN Aufpreis aka für die Gesamtkosten dann gleich eine größere Karte wie zB eine GTX1060 6GB mit super leisme Kühler. Hatte ich selbst, ebenfalls mit meinem Core 2 Quadcore auf Sockel 775 und da ist die MSI gaming X die leiseste GTX1060 wie ich herausfand.
In meinem auf leise getrimmten PC unhörbar (klar, Zerofan im Windows) und auch kein Spulenfiepen.
 
@Smartbomb
Die 1030 hat, wenn ich mich richtig erinnere, keinerlei Codecs

Er hat ein ATX-Gehäuse, was für ca 200W Verlustleistung gedacht war. Sprich: keine Luftzirkulation im Gehäuse
 
Zurück
Oben