[Kaufberatung] Headset

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Hallo! Da Creative Fatal1ty Pro Series leider einen kabelbruch erleidet hat brauche ich nun ein neues.

Ich habe eine MSI Z77 Board mit 7.1 thx sound (steht zumindest auf der HP)

meine überlegung ist nun beim on-Bord zu bleiben oder auf USB zu wechseln.
hatte 2 tage das G430 zum testen was bei mir jedoch probleme mache das ich teilweise auf einer seite nichts hörte



Als USB Headset hätte ich folgende auswahl

- SteelSeries Siberia v2 Frost Blue (WHD = 59 Zustand: wie neu)
- G35/930 (60-80,- im WHD


Klinke
QPad QH-85 (WHD = 65 Zustand: wie neu)
Kingston HyperX Cloud ca. 74 EUR NEU

bin ein bisschen überfragt :-(
 
Ich habe das QPad QH-85 und es ist recht gut, ist ein offenes HS. Finde ich persönlich angenehmer.

Kommt drauf an, ob du eine offene oder geschlossene Bauform bevorzugst.

Das Kingston HS ist geschlossen.
 
naja das G430 ist geschlossen oder? das war schon gefühlt was anders wie das Creative.... das ist aber auch geschlossen...

dürfte daher egal sein.!

und wie sieht es mit der Soudkarte onboard aus?
 
Ich rate von einem Headset ab, ist meist zu teuer für das gebotene Stück. Superlux HD-681 Evo BK + Zalman Mic

damit fährst du qualitativ vermutlich besser und wesentlich günstiger.
Das ganze hängst du dann an eine Asus Xonar.

Alternativ AKG / Beyerdynamic Kopfhörer + Mod Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon mal ne SB live Audigy... die hat bei mir immer aussetzer verursacht... deswegen bin ich eigentlich weg von Internet Soundkarten :-(

Ja das mit dem Ansteckmikro hab ich schon sehr sehr oft gehört. aber es muss nicht unbedingt günstiger sein wie die oben genannten
 
Das Qpad und Kingston liegen von der Verarbeitung, als auch vom Klang ÜBER dem Superlux.

Allerdings muss man sagen: Die Grundaussage ist richtig. Headsets sind zu teuer für das Gebotene.

Und wenn du über ein USB Headset nachdenkst, dann wäre eine Soundkarte, bzw. der Onboard Sound komplett irrelevant, das Headset verarbeitet es dann selbst in einer quasi "eingebauten" eigenen, meist minderwertigen Soundkarte.
 
Ich konnte an Headsets u.A. bereits ausgiebig testen: Logitech G35, Logitech G930, Logitech G330, Logitech G430, Razer Kraken Pro, Roccat Kave...

Alle Headsets hören sich im Vergleich zu einem HiFi Kopfhörer derselben bzw. untereren Preisklasse unterirdisch schlecht an. Dies hört man natürlich im 1:1 Vergleich besonders gut. Ich rate daher zu einer Kopfhörer/Mikrofon Kombination.

Ich verwende selber den Beyerdynamic DT990 Pro 250 @ Asus Xonar DG und als Mikrofon das Zalman MIC-1. Vom Kopfhörer ganz zu schweigen ist auch das Mikrofon um Klassen besser als jedes der Headsets.

Zu empfehlen ist bei niedrigem Budget der schon genannte Superlux HD-681 Evo.

Wesentlich interessanter für Empfehlungen ist jedoch zu wissen, wofür (Musik/Filme/Spiele [welche Spiele, was für Musik, welche Lautstärke...]) der Kopfhörer verwendet werden soll.
 
Günstiger ist nicht unbedingt das Argument, sondern der klangliche Unterschied für dasselbe Geld.
Ich habe die Suche nach einem ordentlichen Headset für unter 100€ aufgegeben und habe mir das Modmic zusammen mit einem Superlux HD681 EVO bestellt. Der Sound übertrumpft so ziemlich alle Headsets, die ich bisher hatte.
Mit dem Modmic werde ich soweit sehr gut verstanden und liege insgesamt bei nichteinmal 100€.

Vorteil gegenüber einem Standard-Headset: Du kannst das Mikrofon mit vorhandenen oder eben mit X-beliebigen Kopfhörern kombinieren. Geht etwas kaputt, genügt der Austausch der defekten Komponente. ;)
Und wenn du neue KHs hast, weil sie dir besser gefallen (sei es optisch, oder vom Klang), kannst du das Modmic (aber auch das Zalman Mic) einfach "umbauen".

Und ob der Sound vergleichen zwischen zwei KHs nun besser, oder schlechter ist: Das entscheidet man am besten selbst, wenn man die Kopfhörer mal direkt vergleicht. Jeder Kopfhörer "färbt" den Sound in gewisser Hinsicht. Der eine mehr, der andere weniger. Jedoch muss das Klangbild für dich gefällig sein.
 
Hey Vossten, das eine Onboard oder soundkarte bei nem USB headset weg fällt ist mir klar.!

Sind aber die USB soundkarten nicht besser als Onboard?


Meist spiele ich CSS, LOL und bin viel im Teamspeak. Zwischendurch höre ich aber natürlich auch Musik!
 
Balrog schrieb:
Hey Vossten, das eine Onboard oder soundkarte bei nem USB headset weg fällt ist mir klar.!

Sind aber die USB soundkarten nicht besser als Onboard?


Meist spiele ich CSS, LOL und bin viel im Teamspeak. Zwischendurch höre ich aber natürlich auch Musik!

Meistens sind die USB Headset Soundkarten ziemlich schlecht. Da finde ich z.b. den Onboard ALC 1150 um einiges besser als, die Soundkarte vom G35 z.b.
 
Balrog schrieb:
Hallo! Da Creative Fatal1ty Pro Series leider einen kabelbruch erleidet hat brauche ich nun ein neues.

Ich habe eine MSI Z77 Board mit 7.1 thx sound (steht zumindest auf der HP)

meine überlegung ist nun beim on-Bord zu bleiben oder auf USB zu wechseln.
hatte 2 tage das G430 zum testen was bei mir jedoch probleme mache das ich teilweise auf einer seite nichts hörte



Als USB Headset hätte ich folgende auswahl

- SteelSeries Siberia v2 Frost Blue (WHD = 59 Zustand: wie neu)
- G35/930 (60-80,- im WHD


Klinke
QPad QH-85 (WHD = 65 Zustand: wie neu)
Kingston HyperX Cloud ca. 74 EUR NEU

bin ein bisschen überfragt :-(

Ich würde das Steelseries nehmen, habe es selber und es ist klasse, guter Komfort und Sound und meiner Meinung nach für den Preis echt fair.
 
warum wird mir dann immer (Test bei diversen seiten) gesagt besser USB sound anstatt onbord... :-/

dann wäre das Steel blue ja nicht so gut da es die USB version ist...
 
Nimm einfach die von dir ausgesuchten Headset als Klinken-Variante: QPad oder Kingston.

Machst halt einfach nix falsch mit denen, fackel doch nicht so lange^^
Zum Steelserie kann ich sagen, das Mikro klingt ziemlich dünn, was über mir gerade erwähnt wurde, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

Was für "diverse Seiten" denn?
 
Dachte du hättest auch gezielt den Link parat, aber naja..

Nimm lieber mit Klinke, USB-Soundkarten in Headsets sind meist schlechter.

Zu den Headsets hast'e dir ja die zwei schon rausgesucht: Kingston und QPad.

Der Rest liegt halt nur noch bei dir, ob dir offen geschweige denn geschlossen mehr zusagt.
 
Balrog schrieb:
warum wird mir dann immer (Test bei diversen seiten) gesagt besser USB sound anstatt onbord... :-/

dann wäre das Steel blue ja nicht so gut da es die USB version ist...

Weil einer von 2 fällen zutrifft:

- Der Onboard soundchip des Testsystems ist schlechter. Es gibt beim Onboard alles zwishcen totale gülle, und so sauber dass sich ne soundkarte fast erst bei nem 150€ Hifi kopfhörer lohnt.
- Die Testredaktion wurde bezahlt damit es extra gelobt wird (unverdient). Ist hoffentlich selten der fall
- Die Testredaktion versucht natürlich immer, kein einziges produkt wirklich negativ hinzustellen. Offiziell zu schreiben "Das headset ist ok, die usb soundkarte ist aber totaler müll, benutzt lieber onboard" kommt natürlich nicht so toll rüber. Und was weiß ich es da noch für komplikationen geben könnte (z.B. keine testgeräte mehr vom hersteller, etc)

Am aussagekräftigsten sind meistens user, die sich auskennen (sprich, die schon selbst einiges probegehört haben und schon sehr lange in dem bereich aktiv sind). Die können das nämlich meist besser bewerten. Und wenn da einer sagt, ein 60€ logitech g430 klingt deutlich schlechter als ein 20€ superlux, dem haut keiner aufn kopf. "normale" User müssen da auch nicht aufpassen, welche worte sie auswählen. Wenn ein 150€ Headset nur billige plastikschalen hat, schlechter klingt als ein 20€ superlux Kopfhörer, und bei den meisten nach nem jahr kaputt geht, dann wird das halt als schrott abgestempelt ;)

So, nun direkt zur Frage: Wenn möglich, IMMER klinke.
Die usb soundakrten haben mesit nen technischen wert von 1-2€, bringem dem Produkt aber 20-40€ aufpreis.
Beim G430 z.B. ist es so, da klingt onboard teilweise deutlich besser als die mitgelieferte soundkarte. Weniger rauschen, und auch lauter.
 
Wow, also DAS ist ja mal ein P/L knaller. Das teil kannste für den Preis blind kaufen, und als Notfall-HS im Schrank aufbewahren, und das wäre noch gut angelegt ^^
 
Zurück
Oben