Kaufberatung: kabelloses Headset ähnlich QPAD QH-90

swaggolas

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.586
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von euch. Ich bin aktuell auf der suche nach einem kabellosen Headset. Ich nutze aktuell das QH-90 an einer Asus Rog Xonar Phoebus Soundkarte. Da im neuen Rechner kein Platz mehr für die Soundkarte ist und ich seit langem eigentlich schon auf einen kabellosen Kopfhörer umsteigen möchte suche ich nun etwas vergleichbares.

Ich hatte mir vor 4-5 Jahren mal das SteelSeries Siberia 800 gekauft und nach dem Testen direkt wieder zurück geschickt da ich sehr enttäuscht war was den Klang angeht. Danach habe ich erstmal die Finger von kabellosen Headsets gelassen.

Eckdaten:
  • max. 250€
  • Headset (kein wireless Kopfhörer + Modmic)
  • ein vergleichbaren oder besseren Klang als mein QH-90
  • bequemer Sitz
  • kein Plastikbomber
  • Stereo schickt

Schon mal Danke für die Empfehlungen :)
 
gute quali gibts nur getrennt. hol´ dir den kopfhöhrer deiner wahl und klemm ein wireless antlion mikro dran.
 
Ein Bekannter hat die Tage ein Corsair Virtuoso RGB Wireless XT getestet und ich war zeitweise auf der "Empfängerseite": Audioleistung (Kopfhörer und Mikro) und Preis standen in keinem guten Verhältnis.

Er ist sehr schnell wieder auf seine "alte" kabelgebundene Variante zurück und hat das Corsair-Headset zurückgeschickt. Sofern "kabellos" keine zwingende Anforderung bei Dir ist, dann bleibe bei der Standardempfehlung mit kabelgebundenem Kopfhörer/Headset und hole Dir ggfs. eine ext. Soundkarte.

Wenn kabellos fix gesetzt ist, dann schau Dir z.B. die Corsairs an und lebe mit den Abstrichen bei der Audioqualität.
 
danke schon mal zusammen - an alle die auf den Thread stoßen,

hab mir das Corsair Virtuoso und das Steelseries Artics Pro Wireless bestellt und beide nach 10min testen enttäuscht zurück geschickt. Also lieber die Last des Kabels als sich den Klang anzutun :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Lies den Testbericht z.B. für das Virtuoso: Auch ein Equalizer kann nicht zaubern. Spätestens beim Mikro schlagen dann eh noch andere Faktoren rein. So gerne ich auf die Kabel an der Stelle verzichten würde: bisher ist das nichts gescheites.
 
Joar, glaub mir ich wollte das es funktioniert. Aber der Klang ist total flach. Bei dem Artics suchte man die Tiefen gänzlich.

Ich suche mir jetzt was neues Kabel gebundenes, Mal schauen was es so gibt. Leide löst sich an meinem alten am Bügel das Material ab.
 
Joe Dalton schrieb:
Lies den Testbericht z.B. für das Virtuoso: Auch ein Equalizer kann nicht zaubern.
Okay das ist blöd.

Joe Dalton schrieb:
Spätestens beim Mikro schlagen dann eh noch andere Faktoren rein.
Das sollte einem aber (leider) bewusst sein.

Dennoch würde ich das Thema nicht komplett abschreiben, es gibt durchaus den ein oder anderen kabellosen Kopfhörer (bzw. Headset) welcher (spätestens mit einem EQ) brauchbar ist. Aber klar: Studio-Qualität darf man nicht erwarten.
 
n8mahr schrieb:
gute quali gibts nur getrennt. hol´ dir den kopfhöhrer deiner wahl und klemm ein wireless antlion mikro dran.
Darf man fragen welche Wireless Kopfhörer denn für Gaming taugen?
Spezifisch auf die tiefe Latenz zum zocken.
Die meisten werden da ja wohl auf Bluetooth setzen.
 
Haldi schrieb:
Darf man fragen welche Wireless Kopfhörer denn für Gaming taugen?
Spezifisch auf die tiefe Latenz zum zocken.
Die meisten werden da ja wohl auf Bluetooth setzen.
Klar darfst du, nur kann ich dir das nicht beantworten, da ich seit ~10 Jahren nur noch kabelgebundene am PC nutze.
 
Haldi schrieb:
Die meisten werden da ja wohl auf Bluetooth setzen.
Die meisten kabellosen Kopfhörer setzen auf BT, aber die typischen kabellosen (Gaming) Headsets (Kopfhörer + Mikrofon an einem kurzen Schwanenhals) haben oft einen eigenen Dongle mit einem proprietären Funkstandard, der ausreichend latenzarm ist.
 
swaggolas schrieb:
  • max. 250€
  • Headset (kein wireless Kopfhörer + Modmic)
  • ein vergleichbaren oder besseren Klang als mein QH-90
  • bequemer Sitz
  • kein Plastikbomber
  • Stereo schickt
es ist zwar nicht ganz die Preisklasse, die du dir vorgestellt hast, aber wenn dir das QH-90 gut gefallen hat, kannst du dir ja folgendes ansehen: https://www.ebay.de/itm/234358757215
 
Zurück
Oben