Kaufberatung Intel i5-2xxx-System für HD-Video- und Bildbearbeitung

davie2000

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
Ich möchte mir einen PC mit Core i5-2xxx Prozessor zusammenbauen. Das "teuerste" Anwendungsgebiet dürfte - neben alltäglichem Office, Surfen, Programmieren, etc. - wohl die Video- und Bildbearbeitung sein, also AVCHD- und (NEF-)RAW-Material.

Ich will mein Bigtower-Gehäuse, CoolerMaster Stacker, weiter verwenden.

Zu den anderen u.a. Komponenten bitte ich euch um eure Kommentare, Erfahrungen und Empfehlungen.


Ich möchte das System vorerst in einer Basiskonfiguration (Grafik von Prozessor, boxed Kühler, kein SSD oder Raid) zusammenbauen, die dann später sukkzessive erweitert werden wird (Towerkühler, SSD, etc.). Ganz wichtig ist mir auch, dass das System sehr leise ist und im Idealfall stromsparend. In Summe geht es mir nicht ums Geld, sondern um ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis.

a) BASISKONFIGURATION (sollte "zukunftssicher" sein, d.h. mindestens für die nächsten 3-5 Jahre für die o.a. Anwendungsgebiete ausreichen; d.h. diese Komponenten möchte ich so schnell nicht austauschen müssen.):

  1. Prozessor ~ € 150,- (zB Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed)
    • Wegen Preis/Leistung und Stromsparsamkeit würde ich auf Intel i5-2xxx setzen.
    • Oder welcher Prozessore wäre besser geeignet bzw. (deutlich) günstiger?
  2. RAM ~ € 50,- (zB TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333))
    • Wie stark wirken sich hier die schnelleren Varianten (bis DDR3-2500) aus?
    • Was macht (in Kombination mit Prozessor) überhaupt Sinn?
  3. Mainboard ~ € 120,- (zB ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3))
    • Es sollte auf jeden Fall Platz für 4 x RAM sein.
    • Generell sollte das Board stromsparend und lautlos sein und genug Platz für die Zukunft bieten (zB für einen riesigen CPU-Kühler oder eine breite und hohe passive Grafikkarte)
    • Ich denke, dass SATA 6Gb/s (für interne HDD und später SSD) und eSATA und USB 3.0 (für schnelle(re) externe Backups) zukunftssicher genug sein sollten, oder?
    • mind. 1 x DVI für meinen 24"-LCD von LG und idealerweise HDMI für meine Xbox 360
    • "All solid capacitors", mind. 2 PWM-Lüfteranschlüsse (1 x CPU + 1 x Gehäuse) und Audio onboard setze ich voraus.
    • Absolute Schmerzgrenze sind € 200,-. Das muss dann aber schon ein sehr zukunftssicheres Board sein.
    • keine onboard-Grafik, da GPU im Prozessor bzw. später externe GraKa
  4. Netzteil ~ € 90,- (zB be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3)
    • Leise und effizient soll es sein und leistungsmässig gut gerüstet für spätere Erweiterungen, wie Grafikkarte, mehrere HDDs, SSD, etc.
  5. Festplatte ~ € 60,- (zB Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX))
    • Geplante Partitionierung:
      100 GB Windows und Programme (soll später auf SSD verschoben werden können),
      400 GB für "Eigene Dateien" (Bilder, Videos, Dokumente, etc.),
      500 GB für (Live-)Backup dieser beiden Partitionen und
      1000 GB Datengrab für alle restlichen Daten (Downloads, Setup-Dateien, Filme, etc.)
      16 GB Swap-Partition
    • Sollte man hier jetzt schon auf SATA 6Gb/s setzen oder noch SATA II? (Preislich kaum mehr Unterschiede)
    • Leise (und stromsparend) soll die Platte sein, also kein Knarren, Zirpen oder Klackern.


b) ERWEITERUNGEN (werden im Laufe der Zeit angeschafft werden)

  • CPU-Kühlkörper ~ € 50,- (zB Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper)
    • Der Kühlkörper sollte stabil befestigt werden können.
    • Leise und große Lüfter sollen verwendet werden können.
  • Lüfter ~ € 10,- (zB Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) )
    • 1-2 x als CPU-Lüfter und 1-3 x als Gehäuse-Lüfter
    • Ich kann noch nicht abschätzen wie viele zusätzliche Gehäuselüfter ich brauchen werde.
    • Lüfter sollten laufruhig und effizient (und lange) arbeiten.
  • SSD bis zu € 200,- (zB OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s)
    • SSD soll natürlich schnell sein, also so ca. 500 MB/s lesen und schreiben und soll Vorteile von der SATA 6Gb/s-Schnittstelle haben
    • soll die Windows- und Programmpartition (siehe Punkt 5) enthalten (100 GB)
    • Gibts sinnvollere Einsatzmöglichkeiten für die SSD?
    • Kann/Soll ich die (16GB) Auslagerungsdatei dann auf die SSD verlagern?
  • Grafikkarte bis zu € 200,- (zB keine Ahnung)
    • Die Grafikkarte sollte sehr leise bzw. passiv gekühlt sein.
    • Soll die Anwendungen bei Video- und Bildbearbeitung hardwaremässig unterstützen (CUDA?)
    • Angeblich soll die Kombination Intel/Nvidia dafür gut geeignet sein. Welche(s) nvidia-Modell(e) genau?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
 
Zurück
Oben