Kaufberatung Komponenten für Gaming-PC [550 € bis 700 €]

teh_hahn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
21
Hallo,

1. Vorabinformationen

ich habe Mitte letzten Jahres bereits hier einen Thread bzgl. Kaufberatung für einen Gaming-PC erstellt. Nun ist mir vor wenigen Tagen meine Hauptplatine ASUS M2N32-SLI Deluxe Wi-Fi-AP (90-MIB040-G0EAY) abgeraucht (es wird kein POST mehr durchgeführt). Damit hat das Thema nun wieder Relevanz für mich und ich benötige eine Kaufberatung bzgl. der folgenden Hardware-Komponenten:
  • Grafikkarte
  • Prozessor (ggf. auch CPU-Lüfter)
  • Arbeitsspeicher
  • Hauptplatine
Damals wurde mir empfohlen auf Intel Skylark zu warten. Ich habe nun Folgendes am 17.01.2016 recherchiert:
Die Hauptplatine habe ich gewählt, da ich Folgendes haben möchte:
  • Realtek ALC1150
  • M.2 Steckplatz
  • 4x USB 3.0
Beim RAM bin ich mir unsicher, siehe meine Frage unten. Ich verstehe auch nicht, warum häufig Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) empfohlen wird. Der von mit gewählte Kingston RAM hat bessere Timings und ist nach Intel XMP 2.0 zertifiziert.

Eine alternative Hauptplatine wäre noch das MSI H170 Gaming M3 (7978-015R), im direkten Vergleich bietet das ASUS H170-Pro Gaming aber etwas mehr. Zudem hat meine jetzige ASUS-Hauptplatine ca. 10 Jahre gehalten.

Die folgenden Fragen kamen bei mir während des Recherchierens auf. Ich liste diese mit meiner vorläufigen Antwort auf. Bitte korrigiert mich, falls ich bei etwas falsch liege:

  1. F: Macht es Sinn Arbeitsspeicher mit mehr als 2133 MHz mit dem i5-6500 zu betreiben?
    A: Nein, siehe hier.
  2. F: Machen mehr als 16 GB Arbeitsspeicher Sinn?
    A: Nein, Spiele Nutzen zurzeit und in absehbarer Zukunft maximal 16 GB.
  3. F: Reicht für den i5-6500 der "Boxed"-Lüfter?
    A: ?

2. Preisspanne

Ich möchte maximal 700 € ausgeben.

3. Verwendungszweck

Ausschließlich Spiele. Ich möchte aktuelle AAA-Titel in der Auflösung 1920 x 1080 Pixel (1080p) in hoher Qualität spielen können. Mit hoher Qualität meine ich nicht zwangsläufig maximales Anti-Aliasing (AA), ich bin durchaus bereit kleine Abstriche zu machen.

4. Was ist bereits vorhanden?

  • Grafikkarte: ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    (90-C1CPX5-L0UAY0BZ)
  • Solid State Disk: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
  • Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1)
  • Gehäuse: silentmaxx ST-11 schwarz, schallgedämmt
  • DVD-Laufwerk
  • Floppy-Laufwerk

Peripherie ist vollständig vorhanden. Betrieben wurde der alte Gaming-PC bisher an einem (bereits älterem) 1080p Samsung LCD TV-Gerät.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Fünf bis zehn Jahre möchte ich den Gaming-PC schon verwenden können, wobei in diesem Zeitraum wahrscheinlich ein bis zwei Grafikkarten-Aufrüstungen notwendig sein werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche

Es wäre schön, wenn der Gaming-PC nicht zu laut wird, ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf

Ich baue den Gaming-PC selbst zusammen. Ich möchte innerhalb der nächsten zwei Wochen kaufen.

Schlusswort

  1. Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?
  2. Gibt es Alternativen mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis?
  3. Sind die genannten Komponenten für die nahe Zukunft ausreichend dimensioniert?
 
XMP ist egal, und die Timings sind es praktisch auch weil vernachlässigbar. Crucial kostet 10€ weniger.
Der boxed Kühler reicht, je nach Geräuschempfinden. Der 212 Evo hingegen ist in jedem Fall eine schlechte Wahl. EKL Ben Nevis z.B.
 
Zurück
Oben