Kaufberatung - Kurzfristiges Ersatzsmartphone

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Nabend,

nachdem die letzten Tage beruflich und anderweitig schon ein Alptraum waren, ging es heute genauso weiter. In über 15 Jahren ist mir bislang kein Smartphone kaputt gegangen. Heute aber, kurz unachtsam gewesen, Handy gleitet mir aus dem Händen und fällt auf das Bein vom Schreibtisch. Aufgehoben und zack - an der rechten Seite ein großes "EInschlagsloch" und es flimmert nur noch vor sich hin. Hatte dann kurz die Hoffnung dass ich es vorerst weiternutzen kann, weil es sich dann wieder beruhigt hatte, aber mittlerweile fängts nach kurzer Nutzung sofort wieder an zu flimmern, wird bunt. So farbenfroh...

Kurz gesagt, ich brauch dringend Ersatz. Bin viel unterwegs und im Bus/Zug oder auf der Arbeit ist ein Smartphone für mich derzeit unerlässlich, da ich auch kein Tablet habe, um dies zu ersetzen. Zum Glück habe ich morgen frei und werde mich, so unwohl mir auch ist, mich in einen Laden schwingen.

Bislang habe ich ein S20 Ultra (Exynos-Version) genutzt. Hauptsächlich damals wegen der Kamera angeschafft, welche ich gerne genutzt habe (der Zoom war ne nette Spielerei, mehr nicht) - das Display war aber auch echt gut. Nur die Akkulaufzeit hatte mich damals enttäuscht, ansonsten kann ich mich nur wenig beschweren.

Folgende Aspekte wären mir bei einem neuen Smartphone wichtig:
  • 5G fähig
  • 120hz WQHD-Display, da ich oft und gerne Videos darauf schaue - daher wenn möglich auch solide/gute Lautsprecher - und zudem das Scrolling mit 120hz einfach toll fand
  • bessere Akkulaufzeit als das S20 Ultra
  • Android-Betriebssystem
  • gute Kamera

Derzeitige Kandidaten auf die schnelle
  • Google Pixel 6 Pro
  • Samsung S21 Ultra (da das S22 Ultra lt. den Berichten viele "Kinderkrankheiten" wie Mikroruckler, ist das noch der Fall?)

Für weitere Vorschläge bin ich offen, kann auch ein China-Gerät sein. Möchte nur meine Galaxy Watch 3 problemlos weiter nutzen können ^^

Vielen Dank im Voraus!
 
Wofür soll WQHD gut sein? Es kostet Performance, Laufzeit, und kein Auge kann das auflösen. Selbst Samsung hat das eingesehen und liefert viele seiner WQHD-fähigen Displays standardmäßig mit einer FHD+ Auflösung aus.

Wie wäre es z.B. mit einem Samsung A52S? Was könntest du damit alles NICHT machen? Oder ein Poco F4?
 
DFT1990 schrieb:
mich in einen Laden schwingen
Soviel liegt in den Läden nicht mehr rum. Allein daher ist die Auswahl begrenzt. Saturn hat heute ein Abverkauf des Samsung Galaxy A52s. Keine Ahnung, ob die Läden vor Ort mitziehen bzw. ihre Geräte rausgeben. Nimmst Du eine helle Farb-Variante, sind die Finger-Tatscher nicht so sehr sichtbar. Du bist Samsung OneUI gewohnt, daher mein Tipp dabei zu bleiben. Aber bei Samsung unter der S-Serie musst Du dann bei der Erst-Einrichtung aufpassen …
 
Zurück
Oben