Kaufberatung: Lange Akkulaufzeit für Einsatz in der Schule, mobil/flach, spielefähig

spartanflame

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich suche ein Laptop, mit dem ich den ganzen Tag als Lehrer an der Schule/unterwegs aktiv sein kann (also Akkulaufzeit 5 Std. +). Dazu sollte es einigermaßen mobil sien, also nicht zu voluminös (Höhe). 15" oder 17" wäre beides denkbar, wenn es nicht zu "dick aufträgt". Mein letztes Laptop hatte ich jetzt über 5 Jahre, nachdem aber sowohl Akku als auch HDD langsam den Geist aufgeben, brauche ich einfach ein neues. Wäre natürlich schön, wenn es mich auch einige Jahre begleiten köönte, daher wäre eine relativ aktuelle Technik sinnvoll.

Da ich ab und zu auch damit spielen will, sollte es dafür einigermaßen tauglich sein. Maximale Auflösung sind dazu aber nicht zwingend notwendig. Typische Spiele waären Online-RPGs, Civ 6/7, FIFA oder ab und zu auch First-Person wie WatchDogs oder GTA.

Der Preis spielt eine sekundäre Rolle, sollte aber nicht dramatisch ausufern. Ich hatte ursprünglich mit einem MacBook Pro 15" geliebäugelt, war aber vom neuen Model 2016 so enttäuscht, dass es aktuell keine Rolle spielt.

Ich bin nicht der größte Freund von Kunststoffchassis wegen der häufig labilen Verarbeitung, würde daher eher zu Alu/Metall tendieren und etwas höheres Gewicht in Kauf nehmen. Gäbe es aber ein stylisches, stabiles Kunststoffgehäuse, wäre ich demgegenüber auch nicht abgeneigt.

In meiner Suche kam ich auf Laptops wie das ASUS G501: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G501JW-Notebook.142334.0.html bzw. das
ASUS UX501 http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX501VW-Notebook.158863.0.html

Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich mit diesen letzendlich glücklich würde. (z.B. Grafikkarte).

Gibt es eurer Meinung nach in diesem Sektor etwas besseres? 17" finde ich nicht wirklich viel? Sollte ich lieber warten, bis es (mehr) Angebote mit den 1060/1070 GraKas gibt?

Danke im Voraus,
Holger
 
Was spricht dagegen, sich ein Macbook Pro der vorigen Generation anzuschaffen? Evtl. gibts die ja im Ausverkauf in guten Konfigurationen. Ein Kumpel hat sich das Macbook Pro 13" Retina (2015) geholt für die Schule, er ist auch Lehrer. Er ist super zufrieden. Ich habe das gleiche Macbook auf Arbeit und der Akku hält wenn man die Helligkeit im Blick behält sehr gut unterwegs, ist sehr leicht, gut verarbeitet und lässt sich 1a transportieren. Bis auf die genannten 3rd-Person-Shooter müssten die Spiele da auch halbwegs drauf laufen. Eventuell mal eine normale PS4 oder so nach Weihnachten für 150-200 EUR und schon kann auch gezockt werden ;-) Nur so als Vorschlag, gibt natürlich immer subjektive Gründe für alles.
 
Konkurrenten zum (aktuellen) MacBook Pro 15 (<2kg, ~2cm dick, </=15', Quad-Core, dGPU >x40M):

Dell XPS15
HP ZBook Studio G3
ThinkPad T460p
Alienware R13 (dicker und schwerer, als die anderen, dafür mit GTX 1060)
Razer Blade 14 2016

Dann gibt es noch 2-3 Gaming-Hersteller mit <2kg, <15' Geräten und dickerer GPU (sind aber qualitativ nicht vergleichbar):
Aorus irgendwas mit 14'
Clevo hat auch eins im Angebot, bestimmt als Schenker P406 oder so zu haben

Sind natürlich alle ähnlich teuer, geht so ab 1500€ los und endet bei... keine Ahnung 3000€ oder wie auch immer.
 
Danke für eure Antworten.

Für Zuhause habe ich immer noch meinen festen PC. Es geht mir also um eine rein mobile Lösung.
Da spielen zweitrangig (aber nicht unwichtig ist), liegt mein Augenmerk vor allem auf der Akkuleistung.
Wenn das Gerät also Richtung oder knapp über 3kg Gewicht geht, wäre mir persönlich das egal, wenn es meinen Ansprüchen (Dimensionen, Akkulaufzeit, Spezifikationen) entspricht. Ich würde daher auch kein 17" ausschließen (nur um es noch einmal zu erwähnen).

Das MacBook (und Apple im Allgemeinen) ist für mich seit den letzten Editionen aller Produkte immer suspekter geworden. Hier wird alte Technologie unter einem Markennamen verkauft, für Preise, die jenseits von gut und böse sind, zusätzlich zu der Komplikation des anderen OS. (meine Meinung)

Freue mich auf weitere Ideen eurerseits!
 
Hallo,

ich empfehl dir ganz klar ein Dell Latitude 5570. Ist ein 15 Zoll Notebook und gibts in unterschiedlichen Ausführungen (FHD,i5 oder i7, optional LTE, 8GB RAM oder mehr, SSD ->M.2, so ist noch Platz für eine normale 2,5 Zoll HDD usw.). Das Notebook wiegt 2,1kg. Notebookcheck.de hat die Akkulaufzeit unter WLAN getestet. Ergenis: 10h 32min. Das schaff ich nicht ganz, aber über 9h sind drin.
Auch möchte ich auf das matte Display nicht verzichten. Gerade unterwegs macht sich das bezahlt. Genau wie die beleuchtete Tastatur.
Nur was das Latitude 5570 nicht hat, ist ein DVD-Laufwerk/Brenner. Auch gibt es nur 3 USB (3.0) Anschlüsse. Mir reicht das aber.

Bei der Bucht bekommst du die schon zw. 650 und 1000€ je nach Ausstattung. Alternativ kann man sich die Notebooks auch bei Dell zusammenstellen.

Das XPS war vorher auch bei mir Thema, aber wegen dem spiegelndem Display hab ich mich dagegen entschieden.

Ich hatte vorher ein 15 Zoll Fujitsu (E754), da war das Touchpad echt mist. Davor ein HP 6550 (zu schwer - zu klobig)

Das Dell ist echt ein feines Teil. Auch falls du dich doch noch mal entscheiden sollstest, dein PC zu Hause abzuschaffen. So kannst du einfach eine Dockingstation nutzen.

Von MacBooks halt ich nicht viel, da bin ich als Admin zu stark eingeschränkt :-)

Aaaaber, das ist nur meine Meinung. Andere User haben besteimmt auch ihre Favoriten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Entwicklung ist halt nun mal nicht mehr so, wie vor 10 Jahren. Es kommt nicht alle 12 Monate ein doppelt so schneller Prozessor raus. Ich würde mich da eher fragen: wie soll die Benutzererfahrung sein, was will ich damit machen. Also arbeiten. Akku hält natürlich ewig solange kein Bootcamp eingesetzt wird.

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MJLQ2D/A&step=config# Ich würde, wenn ich Lehrer werde, den kaufen. Ohne Touchbar, etwas teurer. Aber ganz ehrlich, wird mindestens 5 Jahre ausreichen und hat danach noch Restwert. Wenn man nicht gerade Referendar ist sollte das machbar sein ;)
 
Ist ein schönes Gerät, hat aber nur einen Dual-Core (und deine Spiele oben freuen sich über einen Quad-Core) und die ganze Tablet-Sache sollte man auch schon nutzen wollen, sonst gibt man ne Menge Geld für ungenutzte Features aus. 16h werden Wunschdenken sein, außer Apple schummeln die Hersteller praktisch alle bei ihren Angaben zur Akku-Laufzeit - meine persönliche Schätzung: unter Office und Surfen ~12 Stunden.
 
Zurück
Oben