Kaufberatung | Lenovo Yoga Pro 9i 14 Gen 8

Do3oP

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Gewerblich & Privat
  • Arbeit - remote und zuhause (Online Marketing)
  • Abends etwas zocken
  • Ersatz für Standrechner

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär zuhause als Ersatz für den Standrechner.
  • Mobil für Arbeit remote.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Ja aber keine AAA Spiele eher alte Schule wie CSS bzw. CS Go und Unreal Tournament. Vielleicht ab und an was neueres antesten aber nicht primär.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Als Hobby Fotobearbeitung mit Photoshop und Videoschnitt mit Filmora und Davinci.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Max 14,5 Zoll da sonst zu schwer.
  • Möglichst leicht zum transportieren.
  • Gute Ausleuchtung ohne BLB.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Optimal wäre es wenn es für einen vollen Arbeitstag reicht also 8-9 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows, License ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Alu-Unibody

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Thunderbolt 4 da Laptop zuhause an 2 x 27 Zoll WQHD Monitoren mit 144 Hz betrieben werden soll.
  • Ganz wichtig ist mir, dass ich Notebook zuhause über einen Kabel an einer Dockingstation betreiben kann, deshalb suche ich was mit Maximal 140watt Netzteil und PD über USB bzw. TB4.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 1000 - 3000€

Jetzt noch meine Frage: Bei dem Lenovo Yoga Pro 9i 14 Gen 8 den ich aktuell in engerer Auswahl habe, gibt es 2 folgende Konfigurationen:

--> Intel i9 13905h, 32 GB RAM, RTX 4060 8 GB (80w) - 2200€
--> Intel i9 13905h, 64 GB RAM, RTX 4070 8 GB (80w) - 2800€

Hat jemand eine Einschätzung, ob sich eine 600€ Investition in die RTX 4070 bzw. 32 GB RAM mehr lohnt? Wie viel Performancesteigerung ist zu erwarten? Ich habe aktuell meinen Standrechner der mit dem Laptop ersetzt werden soll mit einer 1080 Ti, Ryzen 3700x und 32 GB RAM. Die Leistung reicht für mich aktuell aus. Welche Konfiguration wäre da zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen zu den Akkulaufzeiten (da es meist in den Tests dazu nicht viel gesagt wird) und ob mit der 4070 die Laufzeit sich verschlechtern würde?

Und als letztes vielleicht hat noch jemand eine brauchbare Alternative die ich bisher nicht entdecken konnte? (aber kein Apple pls. ;)

Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Einen quantitativ ausführlichen Test einer niedrigeren Konfiguration gibt es hier:
https://www.notebookcheck.com/Yoga-...top-mit-AdobeRGB-Mini-LED-Panel.735053.0.html

Da kommt das Gerät ganz gut weg. Die Akku-Laufzeit dürfte ähnlich sein, da unter "Office und Surfen" die dGPU eh ausgeschaltet ist und unter Last die gleichen Power-Limits greifen. Die i9 CPU könnte etwas mehr verbrauchen, weil sie - für Office und Surfen sinnloser Weise - einen Tick höher takten darf.

Für Gaming sind die +32GB Ram (=64GB) völlig sinnlos, vor allem weil du eh immer von der GPU-Leistung beschränkt sein wirst. Ob die 4060, bzw. die 4070 überhaupt schneller ist als die 4050, da alle 80W verbrauchen dürfen ist schwer herauszufinden. NBC hat einen ganz guten Test gemacht:
https://www.notebookcheck.com/GeFor...tream-Laptop-GPUs-im-Test.696008.0.html#toc-9
Interessant für dich sind dort das Gigabyte (4070) und MSI (4060), beide haben 80W + 25W Dynamic Boost TDP, also grob vergleichbar mit dem Lenovo Yoga, wegen dem Boost werden beide getesteten Geräte aber etwas zügiger unterwegs sein. Sinnvoll wäre wahrscheinlich die QHD Spalte anzugucken, beim MSI sind sehr viel mehr Spiele getestet worden, aber so grob scheint die 4070 10-20% schneller zu sein. Wohlgemerkt mit dem +25W Boost, ich schätze der Unterschied wird also etwas kleiner sein.

Tja... ich würde ja sagen, dass ist die 600€ niemals wert, vor allem wenn du eh eher ältere Spiele spielen möchtest. Da würde ich sogar eher die Version mit 4050 ins Auge nehmen, der i9 ist gegenüber dem i7 auch ziemlich sinnlos. Wo sind die Geräte für deine angegeben Preise vorhanden?
Bzgl. Alternativen sei gesagt, dass die Bildschirm-Diagonale maximal mittel mit dem Gewicht korreliert - aber da können wir in Abhängigkeit deiner gewünschten GPU Leistung nochmal schauen.
 
Hi Model, vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

Ich schau mir noch die Gpu Tests mal genauer an. Ja den Test von NBCheck habe ich tatsächlich bereits gelesen. Dort wird aber leider so wie du erwähnt hast nur die kleinere Version getestet. Bei der 4050 habe ich einwenig Angst, dass die die beiden Monitore mit WQHD und 144 Hz nicht packt bzw. dann auch die Spiele in der Auflösung nicht schafft. Denn auch bei den Gpu Tests wird meist 1080p getestet (warum auch immer), weiß nicht wer mit dieser Auflösung noch zockt. Bei den trockenen Benchmarks schneidet die 1080ti aber wohl immer besser als die 4050 und 4060 Laptop Karten? Deshalb sind bzw. waren meine Bedenken. Wäre ärgerlich einen neuen Laptop für 2,2k€ zu kaufen und eine schlechtere Performance als aktuell mit meinem quasi 4 Jahre alten PC zu haben.

Die beiden von mir erwähnten Konfiguration habe ich direkt bei Lenovo gemacht (habe noch einen CB Zugang).

Ich habe aktuell einen HP EliteBook 850 G8 in 15,6 Zoll vom Arbeitgeber der ebenfalls 1,7kg wiegt und das finde ich schon grenzwertig zum mitnehmen aber noch akzeptabel.
Also vom Gewicht her würde ich gerne auf jeden Fall unter 2kg bleiben, falls es was brauchbares größer gibt.

Danke nochmals für die Unterstützung, das Thema gestaltet sich leider schwieriger als gedacht 😅.
 
Jede aktuelle iGPU "packt" die 2*WQHD@144Hz unter Office und Surfen. Die Frage ist eher ob der Hersteller des Notebooks, der ja für dich Anschlüsse, usw. zuständig ist, da alles korrekt implementiert, bzw. welche Anschlüsse angeboten werden. Aber mit TB3/4 ist das kein Problem. Das Dock dafür wird aber auch nochmal 100-300€ kosten.

Wenn es hauptsächlich um CS:GO und Co. geht guck doch einfach bei YT ob jemensch ein Video dazu gemacht hat. Mit 30 Sekunden Recherche habe da z.B. das hier gefunden:
CS:GO, WQHD "competitive settings" (da wirst du wissen was das genau heißt), ~350FPS im CPU-Limit (12th Gen i5)
Oder anders gesagt, da langweilt sich die 4050 (!) zu Tode. TDP leider unbekannt, aber auf Grund der >144FPS egal würde ich sagen.

FHD wird sicherlich getestet, weil - laut z.B. laut Steam Hardware Survey - ca. 62% der Menschen damit spielen. :p

Bzgl. Alternativen, einfach mal die Marktübersicht bei Geizhals konsultieren:
Mit den Filtern bis 15,9 Zoll, ab 2023, dedizierte GPU mit mindestens 6GB VRam, dann noch dein gewünschtes Gewicht einstellen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_15.9~3310_2023~7436_6144~8149_zzx

Bis 1,7kg - also so schwer wie das Lenovo Yoga Pro 9i gibt es 21 Geräte:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1700~2377_15.9~3310_2023~7436_6144~8149_zzx

Viele mit 4050, aber war ja klar, wenn wir nach ab 6GB VRam filtern, mit 4060 sticht das Zenbook Pro 14 OLED ins Auge, GPU TGP aber unbekannt.
https://geizhals.de/asus-zenbook-pr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Oder z.B. das Dell Precision 5480, sündhaft teuer in der RTX2000 ADA Variante (die anderen GPUs sind noch aus der Ampere Generation), dafür sicherlich bessere Gehäuse-Qualität. Kannst ja mal gucken, ob du bei Dell per CB nen realistischeren Preis bekommst.
Ansonsten einfach mal weiter filtern, z.B. ab 8GB VRam und 100g mehr, usw. Du siehst, der Markt ist eng, einfach weil es ... ich sage mal relativ unvernünftig ist, solche Hardware in diese kleinen Gehäuse zu zwengen (der NBC Test von oben sagt ja auch, dass das Yoga Pro 9i ziemlich laut wird).
Deine Befürchtungen bzgl. der Performance wird das aber natürlich nicht ändern, die Hersteller verbauen ja eh alle die gleichen Komponenten. Aber bei diesen Befürchtungen können wir dir wenig helfen - außer du nennst vllt noch ein paar mehr Spiele.
 
Jede aktuelle iGPU 2*WQHD@144Hz packt es unter Office und Surfen ist mir klar :) ich meinte dann natürlich eher 1440p zocken auf einem Monitor und aufm anderen nebenbei Discord, Youtube oder eventuell sogar Twitch stream aber kein muss.

Als Dock habe ich bereits diese hier und bisher sehr zufrieden, zumindest in Verbindung mit dem oben erwähnten HP EliteBook.

Der Dell Precision 5480 liegt leider über dem Budget bei über 3,5k€. Ich habe bei Dell dann noch den XPS 15 (9530) angeschaut der hat jedoch nur 50Watt TDP sowohl bei der 4060 als auch 4070. Preislich jedoch deutlich über dem Lenovo also P/L ist ziemlich schlecht.

Der Asus ZenBook sieht sehr gut aus wie ich finde, fällt aber leider raus, da der 200 Watt Netzteil hat. D.h. ich werde ihn nicht über den Dock laden können.

Bei der Recherche heute bin ich hier noch auf folgendes Videos gestoßen:

Und so wie ich das sehe liegt der unterschied bei bspw. 80Watt TDP in 1440p zwischen 4060 und 4070 bei knapp 10 fps - 59 bzw. 69. Ich denke da wirst du wohl recht haben, dass der Mehrpreis von 600€ bei Lenovo für die höhere Konfiguration mit der 4070 sich eher nicht lohnt. :)
 
Zurück
Oben