Kaufberatung Mac Mini M2

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.066
Liebes Forum

Nach 10 Jahren mit einem Macbook 2012 und einem imac 21“ 2013 ist Upgrade Zeit gekommen. und ich liebäugel mit einem Mac Mini M2

Nutzungsspektrum:
  • 70% Web, Office, Browsing, Fotomediathek, Notizen usw. alles mit dem iphone in sync und die Basis für meine Arbeit
  • 20% Hobby/Semiprofessioneller Videoschnitt mit Davinci resolve aktuell 1080p, später 4K
  • 10% simple Foto Nachbearbeitung mit Photoshop

Für Gaming habe ich einen separaten PC (10400f & gtx 970). eine Zeit lang habe ich Office und Videoschnitt auf diesem PC mit Davinci Resolve gemacht. ist natürlich viel schneller als auf meinen ollen Macs. aber so richtig flüssig war das in der Tineline nie. habe auch nicht optimised media verwender aber wenn ich die Youtube Videos sehe, was der M1 oder M2 von Apple da leistet, werde ich schon neidisch :-)

Meine Fragen:
bzgl des Mac Mini M2 bin ich nicht sicher, ob ich das Basemodel mit 16GB RAM / 512 GB SSD nehmen soll oder zu 24GB RAM greifen soll?

denke mal der non-pro reicht mir, oder? obwohl der PRO auch irgendwie verlockend ist. generell nutze ich meine Macs sehr lange (siehe oben) aber ich bin nicht (mehr) bereit die krasse Aufpreispolitik mitzugehen sondern würde im Zweifel auch früher wieder upgraden wenn es denn nicht mehr reicht von der Performance.

bin auch unsicher ob die zusätzlichen GPU cores des M2 pro für mich relevant wären?

edit: aktuell würde ich für den Mac Mini dann meinen Dell 27“ 1440p Monitor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Für Gaming habe ich einen separaten PC (10400f & gtx 970). eine Zeit lang habe ich Office und Videoschnitt auf dieyem Windows/Gaming PC mit Davinci Resolve gemacht. ist natürlich viel schneller als auf meinen ollen Macs. aber so richtig flüssig war das in der Tineline nie.
Keine iGPU mit passender Hardwarebeschleunigung = kein Spaß!
 
Also ich würde niemals die 8GB Variante nehmen. Den MacMini kannst du durch die Wahl von 16GB RAM mehrere Jahre länger nutzen. Das Upgrade auf die 512GB würde ich sparen und gleich in ein NAS investieren. Da hast du effektiv mehr Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und derchris
Ich würde noch erste Benchmarks der SSD bzw. nen Teardown abwarten. Es besteht die Möglichkeit, dass die 256GB-Variante nur einen NAND-Chip hat, was die Transferraden signifikant reduziert. Zumindest beim M2 Macbook Air ist es so.
 
Wenn 24GB RAM ins Budget passt, dann nimm 24GB RAM. Eine SSD kann man mit Thunderbolt nachruesten, beim RAM geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Tritom73
Mein MacBook Air M1 hat 8 GB, komme ich gut mit klar, würde aber bei einer Neuanschaffung auf 16 GB gehen. Speicher würde ich 256 GB nehmen und externe SSD oder auf NAS auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tritom73
Wenn es um mehr als Office-Tätigkeit und Webseiten browsen geht, sollte man unbedingt die Finger vom 8GB-Modell lassen, da besonders die Macs mit M1/M2 Prozessor mit wenig RAM dann ganz massiv auf die SSD auslagern.

Das Problem ist nicht die "langsamere" Geschwindigkeit der SSD, sondern die massive Schreib/Lesemenge.
Da die SSDs jedoch fest integriert sind, lassen sich diese nicht austauschen.
(Zudem sind die 256GB SSDs nur halb so schnell angebunden.)

Daher würde ich mindestens 16GB RAM + 512GB SSD empfehlen.
Wenn noch Geld investiert werden kann -> 16GB+1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Darklordx und Tritom73
danke, an alle.

hab mich oben vielleicht missverständlich ausgedrückt. ich weiss dass unter 16GB und 512GB SSD keinen Sinn für mich macht. eine zusätzliche externe SSD über Thunderbolt ist geplant. 512Gb intern im Mini möchte ich aber trotzdem.

Ich schwanke aktuell ob ich:
  • auf 24 GB gehen soll?
  • der M2 pro für mich lohnt
  • die zusätzlichen GPU cores mir etwas bringen
 
Da nur ca. 30% deines Nutzungsspektrums von zusätzlichen GPU-Cores profitieren, und der neue Mac jetzt schon deutliche Kreise um den Vorgänger drehen würde, würde ich entweder auf mehr RAM oder mehr SSD gehen.

Aber Achtung:
Wenn ich noch richtig informiert bin, kann man an den M1 Pro/M2 Pro und Max-Varianten mehr externe Displays betreiben als an den Non-Pro/Non-Max.

(Ich glaube es war so:
M1/M2: 2 Monitore insg.
M1 Pro/M2 Pro: 3 Monitore insg.
M1 Max/M2 Max: 4 Monitore insg.)

Ich selbst habe an meinem M1 Pro (MBP14) im Clamshell-Modus (zugeklappt):
  • 1x 34"UWQHD per USB-C -> Displayport 144Hz
  • 1x 27" 1440p per HDMI 144Hz
  • 1x 27" 1440p per USB->DisplayLink->Displayport Adapter 60Hz
  • (Bei Bedarf: 1x 28" 1080p per USB->DisplayLink->HDMI Adapter 60Hz)
(Die DisplayLink-Adapter lassen das Bild von der GPU mitberechnen, bekommen die Bilddaten aus dem VRAM über USB und geben diesen dann aus. Somit laufen auch Youtube 4k-Videos ohne nennenswerte CPU-Belastung. Wenn es aber um Videoschnitt/vollständige Hardwarebeschleunigung/Farbtreue geht, würde ich mich darauf nicht verlassen und die Displays lieber direkt anschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf die 24 GB gehen. Bei mir sind im Macbook so um die 12 GB Arbeitsspeicher gefüllt, wenn ich mehrere Tabs im Firefox auf habe (ich mag Safari halt nicht und der Firefox ist auf dem PC eh als Standard, also auch auf dem Macbook).

Wenn es nicht der eher geringe Anteil wäre, was Video und Photoshop angeht, dann würde ich eher zum Max Studio tendieren. Es ist schade, dass man den Arbeitsspeicher nicht selbst erweitern kann. Aber dafür hat man die Garantie, dass der Speicher auch funktioniert und man nicht wie in der Windowswelt böse Überraschungen erlebt. Man muss ja nur mal in den Arbeitsspeicher Thread gucken...

Es hat seine Vor- und Nachteile.

Aber zu wenig Arbeitsspeicher zu wählen ist ein Problem.
 
Tritom73 schrieb:
Ich schwanke aktuell ob ich:
  • auf 24 GB gehen soll?
  • der M2 pro für mich lohnt
  • die zusätzlichen GPU cores mir etwas bringen
Das kommt darauf an, wie ernsthaft du die Videobearbeitung machen willst. Wenn es für dich kein Problem ist, auf das rendern des Videos etwas länger zu warten, dann reicht auch der normale M2. Am RAM würde ich erst in letzter Instanz sparen.
 
okay, dann geh ich mit 24gb.

auf das rendern kann ich sicher warten. ich wünsche mir einfach ein flüssiges Bearbeiten in der timeline.

mein Verständnis ist ja, dass die Leistung in Davinci Resolve beim M1/2 von den dedizierten Hardware Encodern/Decodern kommt und die GPU Cores zweitrangig sind.

stimmt das?

bin mit da aber nicht sicher, ob der M2 Pro im Vergleich zum M2 mehr davon mitbringt unabhängig von den GPU cores?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Budget aus?

Der M2 Pro hat eine doppelt so hohe Speicherbandbreite wie der M2, und zudem mehr GPU Cores was zumindest in iMovie/Final Cut Pro noch einmal für einen Boost im Vergleich zum M2 sorgt.

Die Frage ist eher: Was kannst/willst du dir leisten?

M2 Pro bedeutet auch: Die 24GB Option fällt weg, und du musst dich für 16 oder 32 GB entscheiden.

8GB/51216GB/51224GB/51232GB/512
Mac Mini M2 8 CPU-Kerne (10 GPU)929 €1159 €1389 €-
Mac Mini M2 Pro 10 CPU-Kerne (16 GPU)-1549 €-2009 €
Mac Mini M2 Pro 12 CPU-Kerne (19 GPU)-1894 €-2354 €

Meine Meinung:
Die Versionen mit weniger als 24GB Ram würde ich ausklammern, wenn es um 4k-Videoschnitt geht.
Somit sind nur noch die beiden rechten Spalten wichtig.
Da beim 12 Kern M2 Pro nur 3 GPU Kerne dazu kommen, würde ich diese Version ausklamern.

Also ist es dir 620€ Wert dann 2 CPU-Kerne (+25%), 6 GPU-Kerne (+60%) und 8GB (+33%) mehr Arbeitsspeicher zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Es ist nicht so, dass ich ein fixes Budget habe, sondern dass ich mit meinem Geld sinnvoll haushalten will. Die Anschaffung meines Macbook Pro Retina 2012 (16GB/ 256SSD) in 2012 für €2200.- war eine der besten Anschaffungen in Sachen Computer meines Lebens. Das Ding hielt (hält) 10 Jahre und ist eigentlich immernoch einigermassen brauchbar. also pro Jahr rund €220.- Kosten

Ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung wie damals, mir etwas Vernüftiges kaufen zu wollen, ärgere mich aber über die irren Aufpreise und will mein Geld nicht rausschmeissen.

Mein Bauch sagt mir, ich brauche 512GB SSD und mindestens 16 GB RAM. Er sagt auch, mehr RAM wäre ja eigentlich gut und eure Feedbacks gehen ja in eine ähnliche Richtung. also 24GB oder 32GB.

Für mein Bauch-Base-Modell (M2, 24GB, 512GB) müsste ich hier in der Schweiz rund €1200.- bezahlen. (https://www.toppreise.ch/preisvergl...512GB-SSD-Z16K-Z16L-p715350?selsort=rd&posf=1)

Wenn ich auf den M2 Pro mit 32Gb und 512GB SSD gehe, müsste ich hier ind er Schweiz rund €1700.- bezahlen (https://www.toppreise.ch/preisvergl...-RAM-512GB-SSD-Z170-p715366?selsort=rd&posf=1).

Also €500.- Aufpreis für M2 pro vs. M2 und +8GB mehr RAM...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die nächsten 10 Jahre Ruhe haben willst, würde ich zum M2 Pro mit 32GB RAM und 1TB greifen.
Gründe:

- M2 Pro kommt im Vergleich zum M2 mit 3 Displays klar und unterstützt auch 6K+. (Gerade bei 4K Editing hat man i.d.R. ein extra Display fürs Vorschaubild, oder man arbeitet mit 5K+ um ein natives 4K Vorschaubild hinzubekommen.

- M2 Pro hat 200GB statt 100 GB Speicherbandbreite

- 32GB RAM sorgt dafür, dass nicht so viel auf die SSD geswapped wird.

- 1 TB SSD: Wenn du mit ProRes-Material arbeitest, hat 1 Minute ca. 6 GB. Wenn du also flüssig mit 60 Minuten Material arbeiten willst, bist du schon bei 360GB und du musst auf mehr als 100MB/s kommen, zzgl. zum Export des Materials als Schreibrate.

Zudem sorgt die Kombination aus 32GB RAM und 1TB SSD für eine lange SSD Lebenszeit.

---

@Tritom73 : Meine Empfehlung für die nächsten 10 Jahre wäre:
  • Mac Mini mit M2 Pro (10-Core CPU, 16-Core GPU, nicht aufrüstbar)
  • 32 GB Arbeitsspeicher (nicht aufrüstbar)
  • 1 TB SSD (nicht aufrüstbar)
  • Gigabit Ethernet. (10 GBit/s lässt sich per USB-C/Thunderbolt 4 nachrüsten)
  • Preis 2.239,-€ (Apple Deutschland) / 2059 CHF (Apple Schweiz) / 1905 CHF bei Toppreise

Damit wären wir wieder bei den ca. 220€/Jahr von denen du gesprochen hast.
(Inflationsbereinigt wären das heutzutage sogar weniger als in den letzten 10 Jahren ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tritom73
Sephe schrieb:
Meine Empfehlung für die nächsten 10 Jahre wäre:
hey, herzlichen Dank dir für deine Empfehlung. du hast dir viel Mühe gemacht, das ist aussergewöhnlich!! danke :-)
mehr als 1-2 Monitore sehe ich in absehbarer Zeit nicht und bei der SSD würde ich halt auf die Thunderbolt Lösunge setzen wenn ich mehr Speicher benötige. dein Vorschlag hat aber auch was Vollständiges. auch die Gedanken zu 4K Videos/Platzbedarf wirken nach. ich schlaf aber mal drüber.

im Moment habe ich 1080p Videos von einer Spiegelreflex Kamera (MOV, Linear PCM, H.264) und teilweise vom iphone XS in 1080p (AAC, Timed Metadata, HEVC) meist nicht über 30min aus denen ich dann 4-6 min Ergebnis rausschneide. wie sich das dann entwickelt in Zukunft ist unklar. nur dass ich wohl irgendwann auf 4k gehen werde ist absehbar. besitze aber aktuell keine Kamera, die in ProRes aufzeichnet, müsste ich also konvertieren vor dem Videoschnitt. keine Ahnung ob das wichtig ist für Davinci, wahrscheinlich schon.

das bringt aber auch das Problem mit meinem 1440p Monitor mit sich. ist halt vom Gaming PC kommend ein 165hz Monitor. auf dem Mac ist dann eher 4 oder 5k angesagt auf Dauer. aber wohl nicht im grad gleich dieses Jahr.

es ist so, dass ich wohl auf Dauer (wenn der Macbook 2012 den Geist aufgibt) noch eine mobile Lösung für ab und zu suche. die sollte eher leicht sein.

überlege auch ein iPad + Tastatur. aber noch nie eins besessen bzw. für produktiven Einsatz (Web/Mails/Word, leichtes Video-Editing) genutzt. hat da jemand Erfahrung?
 
Beim drüber schlafen: Bedenke was in den letzten 10 Jahren alles passiert ist.
Vor 10 Jahren kam das iPhone 5. das erste iPhone, bei dem 1080p Videos gingen.

Nun sind wir beim iPhone 14 (nicht pro), welches in 4k 60Hz mit HDR aufnimmt.
Das Pro macht 4k 30Hz mit ProRes. (Das 13er auch schon)

Wenn es so weiter geht (Vervierfachung) sind wir in 10 Jahren bei 16k Videos.
(Andere Geräte filmen schon in 8k).

Der Mac Mini von damals hatte 4-16GB RAM und 250GB bis 1TB Festplatte/Fusion Drive.

Aber musst du wissen….
Kreatives Arbeiten mit iPad: iPad Pro mit M1 Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Darklordx überlege mir auch ein Mac Mini M2 mit 8 gb Ram zu kaufen. Wieso ist der Ramverbrauch so extrem hoch, bei nur 3 Tabs im Firefox Browser? Kann doch nicht sein. Wie soll man so ein Gerät dann nutzen? Immer nur ein Tab im Browser offen halten?
 
ultrAslan schrieb:
@DarklordxWie soll man so ein Gerät dann nutzen? Immer nur ein Tab im Browser offen halten?
Du kannst das Gerät ganz normal nutzen. MacOS geht mit dem RAM halt aggressiver um als Windows - ungenutzter RAM ist verschenkter RAM.

Du kannst auch 100 Tabs öffnen wenn du willst - MacOS lagert dann unbemerkt auf die SSD aus. Einen Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht, aber aufgrund der Schreibmenge leidet die SSD-Lebenszeit. Deshalb sollte man (wenn man das Gerät intensiv nutzt) zu mehr als 8GB RAM greifen und/oder eine größere SSD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und ultrAslan
Zurück
Oben