[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

mgbv0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Hallo Leute,
habe gerade eben meine Razer Black Widow V3 (Deutsches Layout / Tournament Edition) eingeschickt, weil seit ein paar Wochen ich vereinzelt und sporadisch doppelte Tasteneingaben habe. Sprich: Im Word einen Text schreiben: Manchmal wird z.B. die Enter-Taste zwei Mal betätigt, obwohl ich nur einmal gedrückt habe.
Aber: Um das bekannte Razer-Herstellerproblem geht es hier nicht.

Folgendes:
Die erste Black Widow (muss so zwischen 2012-2015 gewesen sein), die ich hatte, war perfekt. Hatte ich fast zwei Jahre ohne Probleme, dann bin ich erstmalig auf einen koreanischen Hersteller umgestiegen, weil ich cool sein wollte. Also mit koreanischen Zeichen etc. Dann kam wieder eine Koreanische, aber diesmal ohne koreanischen Zeichen.
Etliche Jahre später, 2022, hab ich mir dann die damals neue Black Widow V3 gekauft. War in Aktion. Hatte dabei schon meine Bedenken. Auch optisch gefiel sie mir nicht so. Naja, und über die letzten zwei Jahre spakte sie vielleicht ein bisschen rum, aber nie so extrem, wie in den letzten Wochen. Mit dieser doppelten Eingabe.

Jedenfalls würd mich interessieren. Welche mechanische Tastatur ihr nutzt und warum und welche ihr definitiv kaufen würdet, wenn ihr es vor hättet. Warum ich frage, ist, weil ich nicht sicher bin, ob ich die Black Widow nochmal als V3 bestellen sollte. Vor allem gibt es zwar eine V4, aber nicht in der Tournament Edition. Ich lege besonders Wert darauf, dass sie schlank ist und keinen Ziffernblock hat, weil ich sowieso 10Finger perfekt beherrsche.

Würde mich über eure Tipps und Vorschläge freuen. Sorry, dass ich wieder so viel geschrieben hab....^^

lg
 
Hi,

ich habe eine Klim Dash. Ich wollte:
  • mechanisch
  • einstellbare und dynamische Beleuchtung
  • flach!
  • preislich fair

Und in der Kombination gab es nicht wirklich viel Alternative. Mittlerweile gibt es da sicherlich noch ein paar andere.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
GMMK bei caseking konfigurieren.
Wenn Tasten prellen, kannst du sie einfach selber tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und mgbv0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, blalaber, NerdmitHerz und 2 andere
mgbv0 schrieb:
Welche mechanische Tastatur ihr nutzt und warum und welche ihr definitiv kaufen würdet, wenn ihr es vor hättet.
aktuell: SteelSeries Apex Pro wg. schlichtem Design, Rad für Lautstärke, OmniPoint - aber: SW-Support ist ... marktüblich grottig; analoger Input fehlt noch immer
Kaufen würde ich vermutlich Wooting, auch wenns da leider am Rad fehlt (für dich vllt. die angekündigte 80HE im Auge behalten wg. TKL?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
Ducky hat verschiedene Formate (mit Nummernblock/ohne) , mit Beleuchtung oder ohne, wechselbare Switches & Caps und einfach ne Spitzen Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0, NerdmitHerz und madmax2010
Danke an alle für die schnellen Antworten.

@Millkaa sorry

Ich wär auch bereit vielleicht etwas mehr auszugeben, aber ungern. Aber ja, eine gute Mechanische bzw. für E-Sport geeignet sollte so auf jeden Fall sein.
 
Ich bin auch ein "Ducky-Fan", einerseits wegen der hohen Qualität und andererseits, weil der Controller intern verbaut ist und somit keine SW benötigt wird um sämtliche Einstellungen vorzunehmen.

Ansonsten, wenn man voll flexibel sein möchte, ist Keychron sicherlich empfehlenswert.

Preiswert ist das alles nicht, aber ein gewisses Mindestmaß an Qualität ist halt nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
Ich war damals mit der Razer Black Widow 1 sehr zufrieden und habe mich auch nie mehr um bessere oder andere Tastaturen umgesehen.
Wie würde so ein Ranking eigentlich aussehen? Razer nicht so gut? Ducky unter den Top 3?

Qualität ist mir schon wichtig. Sämtlichen Schnick-Schnack brauch ich nicht, nur alle nötigen Tasten und mittlerweile finde ich, für abends ist RGB schon sinnvoll. Sitze nämlich gern im Dunkeln XDDD

Ansonsten. Ich weiß nicht. Überteuert sind viele, was ich so gesehen hab, aber so um die €100 sollte ein gutes Keyboard einem schon Wert sein, oder?

Und was das mechanische Geräusch betrifft: Am besten gefiel mir das taktile/klickende Geräusch, sprich der Green-Switch. Mit gedämpften/abgeschwächten Geräuschen oder sogar silent kann ich nicht viel damit anfangen. Hatte ich 1x und da ging mir das Klickgeräusch enorm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Black Widow 1 war ja eine der ersten Tastaturen, die so auf Gaming ausgelegt waren. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene. Bei all den größeren Namen macht man per se nichts falsch. Es sind also keine Welten Unterschied was die Qualität angeht. Die mechanischen Tastaturen leben aber von den Switches. Wenn du noch keine getestet hast, dann wirst du wahrscheinlich nicht wissen, welche Switches wirklich das richtige sind. Ich hab von Brown, Blue über Red jetzt die Silent Red in meiner Fnatic. Das sind die, die mir bislang echt gut gefallen haben. Ich habe aber ganz viele noch gar nicht getestet. Von den MX Tasten hatte ich mir mal so einen Tester geliehen und auch im Saturn/MediaMarkt diverse angetippt.

Aber wenn ich mal schaue kenne ich nur eine handvoll MX keys und irgend ein Logitech eigenes System Romeo oder sowas in der Art. Die MX Speed Silver oder die ganzen Razer und Kalih, Steelseries etc. kenne ich gar nicht. Da gibt es vllt. einen, der mir noch etwas besser gefällt. Möglich ist es.
Die Fnatic habe ich mir wegen der Beleuchtung, dem Profil, den Red Silent und dem Alu Frame. Ganz wichtig war mir das feature, dass die Keys nicht eingebettet sind und ich mit Luft alle Krümel rausbekomme. Da gibt es ne Bezeichnung für, die kenne ich aber gerade nicht.

Preis um 100€ oder mehr ist für eine gute Mecha vollkommen okay.

Aber so ein richtiges Ranking? Ne dafür sind die Unterschiede zu groß. Die meisten Hersteller ob Ducky, Razer, Steelseries etc. stellen ganz gute Tastaturen her. Auch ne Cherry Mecha kann richtig gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
Hoi, hatte ne Logitech g 910 selbes Problem.Es ließ sich nichts fehlerfrei mehr schreiben ,Doppelbuchstaben oder Buchstaben wurden verschluckt..reinigen mit Alkohol brachte nichts. Hatte sie vor Jahren geholt aber kaum genutzt wegen Kindern. Würde ich nicht mehr kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
Dann werd ich wohl noch länger recherchieren müssen. Weiß wirklich nicht, welche Marke und ob 150€ oder sogar 200€ für mich persönlich die Lösung sein wird. hm...

Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen!
 
Ich nutze seit 1994 ein Apple Extended Keyboard II, natürlich mit DE-Belegung. Hätte damals rund 600 Deutschmarks gekostet. Und ja, die ist mechanisch. Läuft wie am ersten Tag, bis auf die verklemmte Anwinkelmechanik, deshalb ist es mir völlig schleierhaft, warum alles, was später produziert wurde, so wenig haltbar ist. Alles Schrott, und wenn nicht heute, dann morgen.
 
Und wo ist die Kaufveratung? Ich lese hier nur diverse Erfahrungsberichte.
 
Zurück
Oben