Kaufberatung Mikrofon für Ingame-Voice/Streaming

Wirst du nie ausreizen, da wir noch nicht über Akustikoptimierungen oder Voice Coaching gesprochen haben.

Für deine Zwecke ist alles jenseits der 200 Euro vollkommen overkill. Und bitte verfalle nicht dem Glauben, die paar hundert Euro würden sich am Ende bezahlt machen. In dem Bereich redet man nur noch über klangliche Nuancen. In normalen VoIP-Konstellationen wird man diese aber niemals zu Ohren bekommen, aus technischen wie auch akustischen Gründen.

Kurzum: rausgeschmissenes Geld.
 
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Der Kabelbinder schrieb:
Dass man auch auf 5 Metern Entfernung noch gute Aufnahmen machen kann, schließt sich aufgrund unserer Physik leider aus.

"Gut hören können" bedeutet nicht "gute Aufnahmen machen".
 
Also was das Geld angeht ist jetzt nicht das Problem wird für mich anderweitig übernommen, die Grenze könnte auch bei 2000€ liegen, was ich hier möchte ist halt was ordentliches (klar geht auch ab 20€, aber Ihr wisst worauf ich hinaus möchte) der Preis ist hier relativ.

Habe gestern vom Ingame Voice eines Kollegen den Shure SM7B gehört er war ziemlich laut und man hat Ihn ganz gut gehört nur etwas minimal dumpf.

Wird das ebenso gut laufen mit der Steinberg UR22 und dem Studio Mikrofon?

Hier die Mikros die ich zur Auswahl habe nach Verfügbarkeit (Amazon):

1. Audio-Technika AT-2050 (Allrounder)
2. AKG C414 XLS (Kommt von der Lautstärke dem Shure SM7B nahe, gefällt mir qualitativ auch sehr.)
3. LCT Pure 440 (Hört sich ein wenig besser an als der AT-2050)
4. Shure SM7B (Hört sich bei Thomann deutlich lauter an als die anderen)

Was denkt ihr über mein Fazit zu den 4 Mikros, würde das Steinberg den AKG C414 XLS ohne einbußen schaffen?, wenn ja dann würde ich dafür gehen.
 
Coleman68 schrieb:
das Problem wird für mich anderweitig übernommen
Gerade dann würde ich aus Respekt kein Geld verbrennen und mir die Investition gut überlegen.

Coleman68 schrieb:
Habe gestern vom Ingame Voice eines Kollegen den Shure SM7B gehört er war ziemlich laut und man hat Ihn ganz gut gehört nur etwas minimal dumpf.

Wird das ebenso gut laufen mit der Steinberg UR22 und dem Studio Mikrofon?
Wie soll man das sagen, ohne die Kette zu kennen?

Die Lautstärke hängt von der Empfindlichkeit des Mikros, dem Gain des Interfaces, der digitalen Verarbeitung und letztlich auch dem gewählten Pegel für den Kopfhörer ab.

Coleman68 schrieb:
Was denkt ihr über mein Fazit zu den 4 Mikros,
Ich denke, du solltest dich erst einmal mit den Grundlagen des Recordings befassen, bevor du hier eine längerfristige Entscheidung triffst. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass du überhaupt keine Durchsicht hast, worauf es bei einem guten Mikro und ferner einer guten Produktion insgesamt überhaupt ankommt.

Ich halte die Mikros für deinen Anwendungszweck anhand der derzeitigen Informationslage nicht für angemessen.

Und bitte verfall nicht dem Glauben, ein teures Mic wäre auch nur ansatzweise ein Ersatz für eine gute Sprecherperformance und eine gute Raumakustik. Geh von mir aus in die üblichen Recording-Foren und lass dir diesen Grundsatz dort bestätigen, wenn du es nicht glauben willst. :p
Gerade am Anfang kommt es darauf an, die richtigen Prioritäten zu setzen. Was bringt dir ein kräftiger V8, wenn er am Ende in die Karosserie eines Trabis eingesetzt wird? Du musst ganzheitlicher an die Sache herangehen und dich erst einmal fragen, was sonstige Flaschenhälse jenseits des Mikros sein könnten. Immer vom schwächsten Glied nach oben arbeiten. Alles andere ist einfach Augenwischerei.

Wenn du das Verlangen hast, dein Geld zu investieren, dann kümmer dich erst mal um die Akustik und besorg dir ein paar Breitbandabsorber. Das bringt in der Regel weit mehr als das Upgrade von einem 100 Mikro auf ein 500 Euro Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ich habe es jetzt komplett anders gemacht und habe folgendes gekauft mit verzicht auf beste Qualität und hohen Ansprüchen.

1x Shure SM7B
1x Cloudfilter CL-1
1x Elgato Wave XLR
und 2 XLR Kabel
____________________________

Eine Frage zu dem Setup:

Ich schließe ein XLR Kabel an das Elgato Wave XLR an und das andere Ende an den Cloudfilter, bei der anderen Öffnung vom Cloudfilter kommt noch ein XLR Kabel rein was mit dem Mikrofon verbunden wird.

So richtig oder?.

Muss ich die Phantomspeisung 48v aktivieren damit der Cloudfilter läuft?
 
Immer eine gute Entscheidung, ohne Rücksprache x-beliebiges, teures Gear zu kaufen und dann im Nachhinein zu fragen, wie man dieses verwendet.

Sorry, ich bin an der Stelle raus.
 
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Hab mir schon in dem (zugemachten) Thread zum Shure gedach, wie es sein kann, dass sich jemand Equipment für einen 1000er kauft, und nichtmal weiß wie man die Kette zum Laufen bringt.
 
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