Kaufberatung Monitor :)

paulsummer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Liebes Forum,
mir wurde bereits beim Kauf meines PCs hier sehr geholfen. Nun bräuchte ich einen entsprechenden Monitor, würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Mein PC:

Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
Endorfy Fortis 5 ARGB
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT
750W be quiet! Pure Power 12 M



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 250 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? -> Da bin ich unsicher... 144 oder 240?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> auch hier unsicher :)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Display Port und HDMI, weitere USB Anschlüsse etc. gerne

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum Gaming, Office, (wenig) Fotobearbeitung


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
16GB AMD Radeon 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir wäre guter Kontrast - auch bei Gegenlicht - sehr wichtig, arbeite an einem Fenster.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort.

DANKE für eure Tipps!
LG
Pauli
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 27GP850-b hab ich auch, find ich gut.

Und der hier Asus vg27aqz sieht nicht so nach Gaming aus.

Auflösung runter setzen, geht immer. ✌️
 
Zurück
Oben