Kaufberatung nach Erscheinen der Radeon 57XX

Interessant. Thx. Blöde Frage.. aber was genau bewirkt PhysX?

und ist der Gddr3 Speichern och aktuell ? Dachte die neuen haben alle schon DDR5...
 
physx berechnet objektflugbahnen und lässt bewegungen wie z. b. fahnen im wind realistisch darstellen. derzeit ist physx nur eine optische verbesserung, da mangels unterstützung auf seiten von ati die physx-effekte nicht den spieleverlauf beeinflussen darf. eigentlich schade, granatsplitter und querschläger würden spiele noch realistischer gestalten. aber das wird in zukunft auch noch kommen, und seis durch direct physik von m$ ;)

und gddr3 ist zwar bei gleicher anbindung langsamer als gddr5, aber das wird durch eine breitere anbindung wieder egalisiert. auf einer gtx200 ist der gddr3 dank des breiten si etwa gleichschnell wie der gddr5 auf einer hd4800. is ein anderer weg zum gleichen ziel.
 
wow da hat jemand Ahnung :) Danke für die Erläuterungen!

das mit PhysX hört sich super an. Leider unterstützt die 5770 ja dieses wieder nicht. Verstehe ich gar nicht.
 
ich glaube das ist ein Nvidia only feature genauso wie CUDA , dafür hat ATI aber auch andere sachen wie dieses SMAA was nvidia nicht hat :)
 
die bei ATi/AMD sind doch dabei das sie nun sowas ähnliches wie physx rausbringen.
ist glaub ich opensource wenn ich mich nicht irre , aber hab den namen vergessen ^^.
 
brown_suga schrieb:
die bei ATi/AMD sind doch dabei das sie nun sowas ähnliches wie physx rausbringen.
ist glaub ich opensource wenn ich mich nicht irre , aber hab den namen vergessen ^^.

So weit ich das richtig verstanden habe unterstützt neben OpenCL (welches du wahrscheinlich meintest) auch DiretX 11 Physikberechnungen auf der Grafikkarte. PhysX bleibt trotzdem ein NVidia only feature.

EDIT: Stimmt, ich habe mich vertan OpenCL und DX11 sind NICHT zur Physikberechnung sondern zur Programmierung der Grafikkarte :rolleyes::
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben